Toaster ? Elektro-Grill ? IR-Strahler ? Halogen-Filmleuchte ?

P.S.: Wir haben seit gut 10 Jahren schon 230V.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

werner55 schrieb:

Hallo,

etwas besseres als fertige Tauchsieder wirst Du kaum hinbekommen. Da die einfachen Tauchsieder keinen =DCberhitzungs- und Trockengehschutz =

haben bist Du mit einem Wasserkocher besser und vor allem sicherer bedien= t. Im Falle eines Brandes h=E4ttest Du mit einem Selbstbau arge Probleme mit= =20 dem Brandversicherer.

Eigentlich schon seit 17 Jahren...

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Hi,

ihr habt alle recht, es geht mit dem Sieder o.ä. eigentlich leichter. Aber blöderweise brauche ich eine andere Form, müsste also die Spirale selbst konstruieren. Wegen Brandgefahr isses erst mal kein Problem, das Dingens ist ein kontrollierter Versuch (ähm, ja...) und wird bestimmt nicht bei meiner Oma als Heizdeckchen weiterverwendet.

Mir geht es auch etwas um das Prinzip wie so etwas gebaut werden muss, damit's überhaupt geht, also Widerstände usw ... es gibt auch eine Maximaltemparatur die ich mit einem Schalter abgregeln will, da müsste ich eh bereits meinen Toaster einsetzen... Gibts nicht irgendwo einen einfachen Plan für so etwas?

Danke Werner

Reply to
werner55

"werner55" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Wozu Plan ? Was willst du einen Plan fuer einen Draht ? Von vorne rund, von der Seite lang, was sonst. Und wie du ihn aufwickeln willst, weiss eh keiner. Konstantandraht geht ist aber teuer, anderer Draht geht auch, Eisen hat z.B. einen hohen Widerstand.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ich dachte aber schon, dass man ein eingestecktes Tauchsieder anfassen könnte, ohne dass dabei der "Toaster-Effekt" auftritt, oder nicht? Mit was ist denn da dann der Draht umwickelt (gut Wärmeleitend, elektrisch isolierend)?

Gruß Johannes

Reply to
Johannes Bauer

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@snifftop.sniffdomain...

Eisenrohr an Schutzerde. Gefuellt mit Keramikpulver. Darin der Draht eingebettet. Das isoliert normalerweise, und wenn es das nicht mehr tut, gibt es eine Kurzschluss gegen das Eisenrohr, und die (FI-)Sicherung fliegt.

Waermeleitung ist eigentlich egal, die Waerme muss raus, so oder so, also geht sogar Edelstahl.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Werner,

| ich brauche für einen kleinen Versuch eine Heizspirale. Bislang sind

Wie wäre es mit ein paar Randinfos? was soll wie warm werden und welche Zeitkonstanten hast Du? Wie geschieht die Wärmeübertragung, durch Kontakt oder Strahlung oder Konvektion in welchem Medium?

| Ich nehme mal an halt eine Spirale und einen Widerstand, kann mir | jemand sagen, welche Art da geeignet ist?

Es gibt spezielle Heizdrähte, die einige 1x00 °C aushalten ohne sich zu verflüchtigen, zum Wasser erwärmen ist das sicher überdimensioniert. Quarzzsstrahler oder Halogenlampen eignen sich gut, um Wärme abzustrahlen und sind beliebt in Kopierern und Laserdruckern um die Fixierwalze auf Temperatur zu halten... Viele Anwendungen und noch mehr Lösungsmöglichkeiten...

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Hallo Martin und die anderen,

erstmal danke für die vielen Antworten!

Ich möchte in Luft eine Spirale auf etwa 200 Grad Celsius erhitzen, die Temperatur soll dabei konstant bleiben (wobei nen Grad hin oder her kein Problem sind).

Bei Conrad (...) hatten die leider nicht die entsprechenden Drähte, die haben nur 100 Grad geschafft, deshalb aber auch um die Sache selbst besser zu verstehen, würde ich es mir gerne selbst bauen.

Also... Ich nehme Eisendraht, mache ne Spule... meinen Berechnungen zufolge hat mein Wasserkocher bei einer Leistung von 1800 Watt nen Widerstand von etwa 27 Ohm in der Leitung. Muss ich daher um sagen wir das gleiche zu bekommen, einen entsprechenden Widerstand vorschalten oder ist das vor allem eine Eigenschaft der Leitung/ Spule (Metall, Dicke, Länge der Spule etc).

Vielen Dank - möchte nicht dumm sterben ;-) Werner

Reply to
werner55

Zuwenig für Realname.

Das erklärt warum der Wasserkocher nicht lange wollte. Haartrockner / Fön eventuell geeigneter.

Studium der Literatur ( bei Bedarf auch scanbar ) immer empfehlenswert:

Angerer-Ebert "Technische Kunstgriffe bei physikalischen Untersuchungen" 13. Auflage Teubner 1964 hat zu "Drahtöfen" 4 Seiten.

Pollermann "Bauelemente der physikalischen Technik" Springer 1955 hat leider kein Kapitel dazu aber ist für Eigenbau auch oft hilfreich.

Eder "Moderne Meßmethoden der Physik" VEB Berlin 1956 hat über "Elektrische Widerstandsöfen" 4 Seiten.

Letzteres Buch behandelt bei Öfen auch Silit/Kohle-, Erzeugung hoher Temperaturen unter Mikroskop, Induktions-, über dieelektische Verluste, Gasentladungs- , mit Elektronenstrahlen, mit Drahtexplosionen. Deshalb ist es wesentlich Anwendung zu sagen, es gibt eine Unzahl Verfahren.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Dann wirst du sie regeln müssen... Das einzige was du ohne Regelung elektrisch konstant halten kannst, ist die zugeführte Leistung. Die dadurch erzeugte Temperaturänderung hängt vom Wärmewiderstand ab.

Wieso in der Leitung? Du scheinst da etwas grundsätzlich nicht verstanden zu haben: An deiner Spule fällt die Spannung von 230Veff ab. Dabei fließt ein Strom, der durch den Spulenwiderstand bestimmt wird. Das Produkt aus beidem ergibt die elektrische Leistung, die dort in Wärme umgesetzt wird. Das die Spule in deinem Wasserkocher 27 Ohm hat, mag stimmen. Du solltest also eine Spule wickeln, die in etwa den gleichen Widerstand hat. Dann aber nicht einschalten ohne sie in (destilliertes) Wasser zu tauchen, da der Draht sonst vermutlich schnell verglühen würde. Denk dran, dass die Drähte von aneinander isoliert seien müssen, sonst hast du nen Schluss in der Spule, sofern über- oder nebeneinander ohne Abstand wickelst.

Die Leistung soll doch in der Spule und nicht in dem Widerstand umgesetzt werden, oder? Für 27 Ohm musst du schon einiges wickeln, sofern du keinen Widerstandsdraht verwendest.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Eisen hat starken PTC, neigt zu thermischem Runaway, verzundert im nu. Wenn schon so was, dann Rein- nickel, das hält diesbezüglich mehr aus. Konstantan resp. wärmefeste Varianten an ferritischen Chrom- oder austenitischen Nickellegierungen sind da schon von Vorteil. Auch wegen weniger Stromüberhöhung bei Kaltstart. Wer zu viel Geld hat fragt mal bei Kanthal nach...

Da gibt es auch irgendwo ein 1_A_2_2Heizleiter_Handbuch.pdf vielleicht nützt das was, ist aber 2MB gross. Sind ein paar Kurven Widerstand versus Temperatur drin sowie ein Pfund Tabellen. Das englische pdf ist aktueller.

Das Heissschmieden hoch Wolfram haltiger Drähte bleibt dem Doktoranden überlassen ;-]

Rolf Bombach

Hi Werner,

| Ich möchte in Luft eine Spirale auf etwa 200 Grad Celsius erhitzen, | die Temperatur soll dabei konstant bleiben (wobei nen Grad hin oder | her kein Problem sind).

Nu lass Dir mal nich alles aus der Nase kitzeln. Wie groß ist die Spule, Wieviel Luft muss sie erwärmen können, Steht die Luft oder ist es ein Luftstrom... ? Ein Föhn ist was anderes als eine Glühbirne, beides arbeitet mit Heizdrähten.

| Bei Conrad (...) hatten die leider nicht die entsprechenden Drähte, | die haben nur 100 Grad geschafft, deshalb aber auch um die Sache | selbst besser zu verstehen, würde ich es mir gerne selbst bauen.

Kann nicht sein. wenn die Drahttemperatur 200 °C sein soll, dann geht fast alles was nicht Lötdraht heisst.

| Also... Ich nehme Eisendraht, mache ne Spule... meinen Berechnungen | zufolge hat mein Wasserkocher bei einer Leistung von 1800 Watt nen | Widerstand von etwa 27 Ohm

Was soll denn das geben. es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich mit möglichst viel Leistung eine Wasserportion zum kochen bringe oder eine Heizwendel in Luft auf 200°C bringen soll.

| Vielen Dank - möchte nicht dumm sterben ;-)

Dann solltest Du Dich mit den grundlegenden Eigenschaften der Elektrizität und der Physik beschäftigen. Und erzähl einfach mal, was Du eigentlich vor hast, das macht die Sache viel einfacher.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

snipped-for-privacy@web.de (werner55) wrote: ^^^^^^^^^^^^^^^ Ich nehme an, das hast du dir selber ausgesucht?

Soll dabei der Heizdraht selber die Spirale sein oder gibts die Spirale schon? Im ersten Fall brauchst du ein Drahtmaterial das

a) Mechanisch steif genug ist, um eine selbsttragende Spirale der geforderten Größe(?) zu bilden. Daran denken, daß sich Material- eigenschaften bei 200°C schon ändern.

b) Einen geeigneten spezifischen Widerstand hat um bei den vorgegebenen Abmessungen einen Widerstand von 53 Ohm (R=U^2/P, 230V, 1KW) zu haben.

c) Bei 200°C in Luft hinreichend wenig korrodiert.

Praktisch anzutreffende Heizspiralen (Waschmaschine, Geschirrspüler) sind indirekt beheizt. Die Spirale ist ein Edelstahlrohr, in dem sich isoliert (z.B. Keramikperlen) der Heizdraht befindet. Allerdings sorgt das umgebende Wasser dafür, daß sich das Rohr auf max. 100°C erwärmt. Der Heizdraht wird etwas wärmer, vielleicht 200°C. Auf jeden Fall ist das Gesamtkunstwerk (Isolation, Anschlüsse) auf die "Kühlung" durch das Wasser ausgelegt und geht beim Betrieb in Luft kaputt. Wenn du 200°C am Rohr brauchst, mußt du den Rest entsprechend auslegen. Ansonsten ist Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter, die 200°C wirst du sehr schnell erreichen; bei der Größe eines Tauchsieders mit viel weniger als 1kW. Eine Temperaturregelung wäre zu empfehlen.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Also, ich habe mir ne zweite E-Mail Adresse wegen der vielen Spams eingerichtet, wenn's Dich interessiert, ich heiß Werner Butscher :-)

Wenn Du mir das einscannen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. Vielleicht kaufe ich mir eines der Bücher.

Ihr habt's schon recht, meine physikalischen Grundlagen sind leicht eingestaubt/ vergammelt/ nicht existent. Werde mir also etwas Basiswissen zuführen müssen. Wenn Ihr noch Buchtips habt, nur her damit.

Ich danke Euch allen für die vielen Infos! Werner

Reply to
werner55

Ja, aber... je schlechter die Wärmeleitung, desto höher die Temperatur innen. Wenn man also nicht gerade Wasser kochen will, sollte man sich schon Gedanken über die Wärmeleitung machen.

--
Jan
Reply to

Könnte man in der Signatur unten unterbringen, wenn im Kopf oben kein Platz ist.

Kein Problem. Eine email mit gültiger Rückadresse wäre für Versand hilfreich.

Manchmal auf

etwas überteuert. Fernleihe über Bibliothek eventuell sinnvoller.

Wenn man sich auf bestimmten Draht eingeschossen hat sind Bücher über Werkstoffe für E-Technik hilfreich, kann ich dann bei Bedarf auch die passenden Seiten scannen. Ich bevorzuge: Schulze "Metallische Werkstoffe der Elektrotechnik" Metall-Verlag 1950

Aktuellere Angaben finden sich auch bei Drahtherstellern wie Isabellenhütte, nur verkaufen die nicht in Kleinmengen.

Soweit man Physik praxisnah aufpolieren will: van Leyen "Wärmeübertragung Grundlagen und Berechnungsbeispiele aus der Nachrichtentechnik" Siemens 1971 ( Kühlung von Elektronik ) Stelzer "Wärmeübertragung und Strömung" Thiemig-Taschebuch 1971 ( Kühltechnik für Kernreaktoren ) Irgendwo habe ich hier auch Buch über Industrieofenbau liegen, aber soweit ich mich erinnere eher für Großindustrie gedacht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

... es sei denn, es ist ein Heizkörper für ´nen Geschirrspüler. Der wird dann nämlich noch zur Trocknung benutzt. Ob dazu die Leistung umgeschaltet wird, weiss ich nicht. Ich würde an Stelle des Ursprungsposters sowieso irgendein Ersatztel aus einer Waschmaschine, Grill oder Toaster nehmen. Dann braucht man sich über die Temperaturfestigkeit des Drahtes keine Gedanken machen. Die passende Leistung für die richtige Temperatur kann man über einen Dimmer einstellen. Gruss Harald

Keller. Ihne & Tesch hat genau das, was du brauchst. Dort steht auch, wie es funktioniert. Alternativ, google mal nach _Rahmenheizung_

gruesse, achim

p.s. bei irgendsonem waschmascinen-brauautomat gabs glaub auch mal sowas...

Reply to
Joachim Ebel