CD Abspielgeraete fuer aeltere Leute?

Hallo,

Gibt es fuer aeltere Leute in Deutschland einfache CD Abspielgeraete dieser Art?

a. Grosse Tasten, grosse Beschriftung. b. Kein Firlefanz mit dutzenden Knoeppen. c. Nur Basisfunktionen (Play, Stop, Zurueck, Vor) d. Eingebauter Lautsprecher e. Einigermassen brauchbarer Klang. f. Halbwegs wohnzimmertauglich (nicht knall-pink etc.) g. Kloeterfest, Fall aus Tischehoehe auf Linoleum oder so.

Kann auch was fuer Kids sein, wenn die Farben nicht allzu krass sind.

Wichtig ist das Fehlen jeglichen Firlefanzes wie Shuffle Play, Repeat, Indexing und all das. Mit den kleinen Knoeppschen wo man erst die Brille und dann noch die Lupe holen muss kommen viele aeltere Leute nicht mehr klar.

Das ist gar nicht so einfach, sowas zu finden. Hatte letztens für meine Oma ein Radio gesucht und dann schließlich eins gefunden, was extra auf Retro gestaltet war und einen großen Lautstärkeregler hat, der das Gerät auch anstellt, sowie einen großen analogen Senderwahlknopf, sonst nichts. Passt im Holzgehäuse auch gut zu den restlichen Möbeln und hat einen guten Klang mit dem eingebauten großen Mono Lautsprecher. Hab's nicht aufgemacht, aber intern werden vermutlich die üblichen ICs drin sein, aber zumindest nach außen hin war es so bedienbar wie von ihr gewohnt.

Gibt in Deutschland mittlerweile Firmen, die sich auf Produkte für ältere Menschen spezialisiert haben, z.B. Handys mit extra großen Tasten und ohne Schnörkel, Google hilft bestimmt. Sind aber meist teurer. Ggf. einen normalen CD-Spieler nehmen und in ein stabiles Gehäuse packen, mit Rausführung weniger Standardtasten an externe dicke Tasten?

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Puh, nicht so ganz einfach. Große beleuchtete Tasten gibt es vor allem bei DJ-Teilen, die haben aber meist zwei Laufwerke und ziemlich viel Schnickschnack dabei. Von Pioneer gibt es zumindest ein table-tob Laufwerk, das zwar eine komische Scratch-Funktion und Pitch kann, dafür aber kein Repeat. Dafür hat es einen großen "Start" Taster inkl. beleuchtetem Pfeil. Dummerweise aber auch "single track" (d.h. wenn falsch eingestellt, stoppt es nach jedem Song) und Cue, d.h. damit es abspielt, muß man zweimal play drücken...

Früher hatte Sony mal sowas in der Art, wenn auch mit etwas Schnickschnack: Mein CDP-307 hat eine Play-Taste von ca. 5x3cm Größe und daneben "stop" in ca. 3x3cm. Ist aber auch bald 20 Jahre alt.

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Bastelstuendchen wollte ich vermeiden. Einmal weil 10000km so weit ist, zum anderen ist dann der CD Schacht oder die Klappe immer noch superduenn und fummelig. Der Gehaeusebau waere auch nicht ohne.

Dann kommt das uebliche: "Dat Dingen ist schon wieder im Eimer". So wie bei mir mit Linux ;-)

So in der Art waere das schon was. Muesste aber mit Lautsprecher und so sein.

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:YuvHk.4429$ snipped-for-privacy@nlpi061.nbdc.sbc.com...

Henkelware, als die Ghettoblaster, bei denen der CD-Player als Top-Loader zwischen zwei Plastikbruellwurfeln montiert ist, erfuellt jeden der Punkte als ob sie nach deinen Anforderungen gebaut wurden. Ich hab da durchaus einen (schon ein paar Jahre alten) vor Augen, der recht grosse Knoepfe hatte. Leider schwarz in schwarz. eBay 190256448082 ist silber

Na ja. Wohl kaum. Die Dinger sind nicht aus Gusseisen. Das waere auch zu schwer fuer den Transport aus China nach Deutschland.

Mein Medion (Aldi Nord, 29EUR) fürs Hörbuch im Schlafzimmer auch, ich kann mich nicht drüber beklagen. Die Oma meiner Freundin hat so einen ähnlichen als Küchenradio (und für den "Captain Cook und seine singenden Saxophone" zwischendurch).

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Du kannst dich hier mal umgucken. Jammer nicht wegen der Preise:

Gruß - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Stell ihnen eine Jukebox hin. Und einen Sack Unterlegscheiben in passender Größe :)

XL

Reply to
Axel Schwenke

Die meisten hier (muessten an sich aehnlich wie Eure sein) haben viel zu viele Zusatzfunktionen. Radio, Cassette, Wecker, alle moeglichen Strandparty Modes und so weiter. Zu viele Knoeppschen.

Bei Telefonen koennen sie das aber. Das in der Kueche hier ist oefter auf den Fussboden geknallt und den hatte ich vor einigen Jahren gefliest.

Ok, aber wenn Du Dir den CD Spieler ansiehst ist der alles andere als altengerecht. Um die SChrift auf den klitzkleinen Knoeppen zu lesen, muss man sie die Brille (plus eventuell Lupe) holen und in die Knie gehen.

Ohne Scherz, eine Jukebox waere eine der besten Loesungen. Da kommen auch die CDs nicht weg. Die kann aber nicht so gross wie in der Kneipe sein ;-)

Mein erster Chef hat sowas entwickelt (JBox) und vertreibt das jetzt an Pubs hier. Aber leider voll vernetzt, keine CD.

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:ASIHk.2005$ snipped-for-privacy@flpi149.ffdc.sbc.com...

Du hast dir nicht mal den genannten eBay Artikel angesehen, aber fett das Maul ueber angebliche Unzulaenglichkeiten aufreissen.

--
Manfred Winterhoff

Doch, hatte ich. So ein Dingen haben die jetzt und kommen nicht damit zu recht. Sieh Dir doch nochmal die Knoeppe an.

Dann papp halt Schildchen ran. Kann ja nicht das Problem sein.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Da muß ic hdir allerdings recht geben. Die typische chinesische Wegwerfware.

Ich sehe, ein neuer Markt tut sich auf.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:YuvHk.4429$ snipped-for-privacy@nlpi061.nbdc.sbc.com...

Hi, dafür hätte ich ne Bastellösung: Bose Player, der hat dann diesen ganzen Firlefanz auch, ABER der kann mit ner Fernbedienung. Und solche gibts "für Oma", letztens gabs eine beim Aldi, in Buchgröße, so 30x15cm vielleicht, Knöppe zum Plätzchenbacken, simpel gehalten...und programmierbar. Soeine an den Bose anlernen und Du kriegst ein teures, klassisch taugliches CD-System, auf dessen Fernbedienung sich Opa seinen Hintern tätowieren kann, angesichts des Teils schätze ich, selbst ein Drauftreten würde nur etwas Wehgeschrei geben :-) Obs geht, sollte man mal probieren. Soeinen Bose hab ich nicht, aber mal probiert, gibt für Wohnheimzimmerchen nix besseres.

--
mfg,
gUnther

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:vrJHk.2940$ snipped-for-privacy@nlpi069.nbdc.sbc.com... ..

Hi, wieso nicht einen MP3-Player, schön vollmachen und die Klappe zukleben? Soeinen Ipod kann man sich doch nah vor die Brille halten.... auf ein großes Modell paßt mehr Muzak, als Oma auseinanderhalten kann.

--
[...]

Alle haptisch deutlich unterschiedlich,

der Radio/CD-Selektor so auf die Seite verbannt, dass er nicht versehentlich umgestellt werden kann,

Lautstaerke per Drehknopf statt up/down,

die Play/Stop/Next/Prev Knoepfe alle unterschiedlich geformt und so angebracht, dass man auch mit fettem Daumen den richtigen trifft, Eject mit ganz dickem Knopf, und ein Display, welches zur Bedienung unrelevant ist (nicht 'mode' und Knopf 'next mode' oder so ein Quatsch).

Auch Oma wird damit gut klarkommen, ein Kleinkind schafft es zumindest.

--
Manfred Winterhoff

Ok, muss ich mal sehen ob man sowas aehnliches mit noch groesseren Knoepfen bekommt und dann mit Aufklebern beschriften. Das uebliche schwarz auf Silber ist schlecht zu sehen. Wenn Alzheimer einsetzt, ist das alles nicht mehr so einfach.

Wenn die Laeden bei Euch einigermassen gescheite Web Sites wie hier Walmart haetten, dann wuerde es das Stoebern aus der Ferne echt erleichtern.