Glühbirnen vor dem aus

Horst-D.Winzler schrieb:

Ist das jetzt eine contradictio in adiecto oder ein Oxymoron?

Rolf_Bombach

Damals, in den 70's als ich bei Euch stationiert war, gingen die Uestra-Automaten m.W. immer. Also doch Vandalismus :-(

Das einzige was hilft sind Kameras und rasend schnelle Praesenz der Ordnungshueter.

Und per Internet machen die das immer noch nicht? Ich habe hier in den letzten fuenf Jahren oder so ausnahmslos alle Flugtickets so gebucht.

Kannst es ja mal als VV einreichen, so geht das:

Rainer Buchty schrieb:

Öh, fast. Nun ja, wir sind beinahe eine Grössenordnung kleiner. Alle Lieferungen gehen an die Warenannahme. Dort kriegen sie irgendwie raus, zu welcher Bestellung die Ware gehört. Einige Minuten später hat der Empfänger eine Email. Eilige gehen dann persönlich die Ware bei der Annahme abholen, andere warten einen halben Tag auf "Hauslieferung". Wo ist da das Problem? Beim Abholen werde ich namentlich begrüsst. Peinlich, ich kann mir den Namen des internen Postlers nicht merken. Keine Ahnung, wie die das machen. Auch im Personalrestaurant werden die ca. 1000 regelmässigen Gäste namentlich an der Kasse gegrüsst. Scheint eine Art Sport der Leute dort zu sein. Geht jedenfalls.
Rolf_Bombach

Fuer den Arbeitsweg lohnt sich fuer mich die Monatskarte. Fuer CHF 75/Monat mit dem Auto jeden Tag 10 km nach Zuerich und zurueck? Keine Chance. Zumal alleine der Parkplatz mehr kostet (kostenlos Parken? In Zuerich? *prust*).

Fuer alle anderen Fahrten gewinnt das Auto.

Ich muss allerdings sagen, dass dies bisher fuer mich die erste Stadt ist, wo das so passt. Bei allen vorherigen Arbeits-/Wohnorten war der OePNV fuer mich unbrauchbar (weil deutlich teurer und zeitaufwendiger als das Auto).

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Niemand. Soso. Wetten, dass es _einige_ Leute gibt, die das schaffen? Ohne Arbeitsweg, wohlgemerkt.

Klar, wenn die ganze Verwandschaft und Bekanntschaft in einem 20-km-Kreis wohnt, man keine groesseren (10+ km) Ausfluege macht und nicht mit dem Auto in den Urlaub faehrt, mag das gehen. Aber das ist nicht bei allen so. Einmal die Schwiegereltern besuchen: 1000 km. Wochendausflug: 50 bis

300 km.

Gibt auch Leute, die fahren mit der zur Arbeit ;-)

Und damit stehst Du dann in Tram/Bus/S-Bahn? Regelmaessig? Sehen will.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Hehe, ja, solche Leute kannte ich auch mal. Gelegentlich: "Ich brauche kein Auto, ich fahre mit Fahrrad/Tram". Haeufiger: "Kannst Du mich mal ins Einkaufszentrum/zum Stammtisch/sonstwohin mitnehmen?"

Konsequenterweise muesste man solche Leute dann an OePNV/Taxi verweisen.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Ja, so eine Automatik gibt es halt nicht beim OEPNV. Selbst meine Steuerrechner bieten die Möglichkeit über ein GSM Modul Störmeldungen an den Landwirt zu schicken (z.B. Futtersilo leer usw.). Und ein Watchdog sorgt für den schlimmsten Fall aller Fälle für den Druck auf den Reset-Knopf (habe ich allerdings noch nie erlebt ;-).

In den Automaten steckt IMHO nur ein normaler PC, d.h. von Haus aus fehlerbehaftet. Vandalismus auch. Und halt Geldsorgen, ein Thema, das in Deutschland immer massiver wird.

Noch ein Ding zur Fehlkonstruktion: Es hängt immer so ein großes Blatt Papier daneben, geschützt unter einer Kunststoffscheibe, wo die Nummern der Ziele angegeben sind. Wenn der Automat funktioniert, ist garantiert das Blatt weg. Wenn er nicht geht, ist das Blatt auch da. Warum man das nicht einfach auf dem Bildschirm nachschlagen kann verstehe ich bis heute nicht.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19

Was treibt Dich dazu, Dinge zu behaupten, von denen Du keine Ahnung hast? Ich hatte letzten Sommer das Vergnügen, dass der Automat zwar das Geld schluckte, dann aber keine Karte druckte und das auch noch auf dem Display freimütig anzeigte. Also sind wir ohne Fahrkarte eingestiegen. Ausgerechnet bei dieser Fahrt wird nach wenigen Hundert Metern kontrolliert. Unsere Aussagen wurden zu Protokoll genommen und das Verfahren nach ein paar Wochen eingestellt (Vermutlich nach Sichtung des Automaten-Logs).

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
*Joerg* wrote on Fri, 08-12-19 20:34:

Ich war damals zwar viel jünger, aber vom Dienst auf Frühaufstehen getrimmt wollte ich morgens um zwei nur noch ins Bett und das bald.

Thomas 'Tom' Malkus schrieb:

Hallo Tom, auch wenn ich MaWin gern widerstreche, in dem Punkt h=E4ttest du den K=FCrzeren gezogen. Denn auch wenn kein Kontrolleur im Zug gewesen ist, wenn sie zugestiegen w=E4ren, h=E4ttest du mit gro=DFer Sicherheit den K=FC= rzern gezogen. Denn genau das ist schon anderen widerfahren. Die Bahn geht grunds=E4tzlich davon aus, das man sie betr=FCgen will. Vor einiger Zeit gingen doch die F=E4lle zweier Sch=FClerinnen in Folge durch die Presse. Nur bevor man das als bedauerliche Einzelf=E4lle betrachtet, sollte man einige Gedanken an die Ausbildung bzw Weiterbildung der Kontrolleure verschwenden. Kontrolleurer handeln nicht auf eigene Verantwortung, sie tun das, was ihnen gesagt wurde. Diese Skandale sind von der F=FChrung verursacht, ansonsten von nix anderem ;-)=

--=20 mfg hdw

MaWin schrieb:

Miele-Geschirrspüler (um mal wieder etwas elektronisches zu nennen :-) ) kosten

1000-1500 Euro, du wirst beraten, das Ding wird geliefert, der Wasseranschluss wird umgebaut (Kalt- auf Warmwasser), der alte mitgenommen und nur ein kleines Eck-Ventil dazu bezahlt. Da es der Chef mit Sohn selbst war, nicht mal Trinkgeld. Und 3% Skonto.

Gruß

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Thomas 'Tom' Malkus schrieb:

Die hiesigen haben zumindest zwei gut sichtbare Kontrolllampen, die eine sagt wohl, dass der Automat Geldsorgen hat, die andere, dass es ihm anderweitig schlecht geht. Da ÖPNV nicht führerlos herumfährt, kann der Führer des dort recht regelmäßig vorbei fahrenden Fahrzeugs das eigentlich sofort erkennen und über seinen Betriebsfunk melden.

Als ich gestern früh meine Tageskarte im Bus gekauft habe statt am Automaten, da ich mit meiner kleinen Tochter die letzten paar Meter noch gerannt war, fragte mich die Fahrerin gleich noch, ob denn der Automat defekt wäre. Vermutlich hätte sie es dann sofort gemeldet.

Einen wirklich kaputten Automaten habe ich in der Stadt schon lange nicht mehr gehabt. Das kann natürlich an einer unbeobachteten Stelle in der Pampa ein anderes Problem sein.

Joerg Wunsch

Joerg schrieb:

=20

MVB ist Bus und Strapazenbahn. Daf=FCr Tickets per Internet halte ich den= n=20 doch f=FCr etwas =FCberzogen. D=FCrfte sich auch kaum lohnen, soetas=20 anzubieten. Per Netz kriegt man immerhin die Fahrpl=E4ne.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Entstehen die Zusatzkosten eigentlich nur durch den größeren Spritverbrauch bei höherem Fluggewicht, oder macht sich das höhere Gewicht auch beim Verschleiß (Bremsen, Triebwerke, was-weiß-ich) bemerkbar?

Hab für diesen Post ein f'up nach drl gesetzt, an der Elektronik wird ja wohl nichts verschleissen...

Gruß, Andreas

Reply to
Andreas Wenzel

Horst-D.Winzler meinte:

Neulich erst standen wir wieder alle Schlange bei der Zugbegleiterin, in Bremen hatte dann der letzte bezahlt. Ich sagte, ich wünsche mir zu Weihnachten einen funktionierenden Automaten, da hat sie gelacht und gesagt: Den wünschen wir uns dort schon lange!

Es gibt hier genug Zeugen, die Zugbegleiter auf der Strecke wissen das alle, dass der Automat permanent defekt ist. Man wird schon häufiger begrüßt: "Na, ist die Kiste wieder platt?"

Da mache ich wenig Gedanken, ansonsten bekommt mein Anwalt auch mal was zu tun.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

"Kai-Martin Knaak" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@lilalaser.de...

Also, dass Kontrolleure Leuten ohne Fahrausweis Strafgeld abknoepfen (und sie dabei noch unberechtigerterse in eine Liste Schwarzfahrer aufnehmen), obwohl die Person keine tatsächliche Schuld daran trägt, dass sie keine Fahrkarte dabei hat, ist eine immer wieder gemachte Erfahrung.

auch in der Schweiz

Die Theorie, einen defekten Automaten nachweisen zu können (bzw. dass das bei einer Ueberpruefung eines Technikers schon auffaellt), ist bekanntermassen Schwachsinn, denn dass der Automat MEIN Geld nicht nimmt, das vom Pruefer aber schon, oder MEINE labbrig verknickte Streifenkarte der Entwerter nicht stempelt, eine nagelneue hingegen schon, duerfte jeder von uns wissen (und wer das nicht weiss. Kopf zu).

Die Rechtslage sollte eigentlich so sein

in den Befoerderungsbedingungen der Deutschen Bahn steht beispielsweise

(d) bei der Prüfung der Fahrausweise unaufgefordert dem Kontrollpersonal zu melden, daß

vor Antritt der Reise ein gültiger Fahrausweis nicht gelöst werden konnte, weil ein Fahrkartenschalter

oder Fahrkartenautomat nicht vorhanden, nicht geöffnet oder nicht betriebsbereit war.

Es laeuft letztlich also immer auf einen Rechtsstreit hinaus, bei dem man extrem schlechte Karten hat, wenn die Bahn ihren 'Erhöhter Fahrpreis' schon kassiert hat, denn fuer 40 EUR macht sich kein Gericht die Muehe, kein Anwalt den Finger krumm. Also niemals zahlen, immer die Bahn klagen lassen, aber gleich nach der Fahrt Beweissicherung anstrengen (z.B. den Automaten filmen beim Abweisen von Geld).

--
Manfred Winterhoff

Joerg Wunsch meinte:

Naja, so eine Pampa ist das hier auch nicht. Bahnhof 10 Minuten vor der Haustür fast mitten im Ort, sogar mit Aufzügen, aber ohne Empfangsgebäude an der Strecke Bremen - Oldenburg, Bremen - Nordenham (der Abzweig ist erst ein Bahnhof weiter). Eine nicht gerade wenig befahrene Strecke mit vielen Berufspendlern.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

MaWin meinte:

Ich halte grundsätzlich das Handy einmal auf den Bildschirm. Dort steht dann immer so schön "Automat ist vorübergehend außer Betrieb". Ist aber eigentlich nicht nötig, das Problem ist bekannt und man sucht auch nie alleine die Zugbegleiter, die dann auch immer einen Krampf kriegen, weil das nur eine RB ist und alle paar Minuten gehalten wird. Also kassieren, Ticket drucken, aussteigen, "Weiterfahren" brüllen, wieder rein, weiter kassieren...

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Mit dem Stichwort "Automat kaputt" bekommst du zumindest laut Tarif hierzulande die Fahrkarten aufpreisfrei beim Prüfdienst. Mehrfahrten- karten allerdings vermutlich nicht. Ausprobiert hab ich das noch nicht, weil ich entweder Monatskarte hatte oder kein Prüfdienst kam und meine Karte wollte :-)

Per Internet bekommst du Bahntickets. Für Straßenbahnfahrscheine zu 1.80 das Stück lohnt sich das nicht. Diese bekommst du allerdings hierzulande per SMS.

Stefan

Reply to
Stefan Reuther