Gewaehrleistungsdauer für Zubehoer

Das hat Knut sehr eindrucksvoll dargelegt. Eine Garantie ist keine Leistung, die einzig ein Hersteller erbringt und damit ein Vertrag zwischen dem Garantienehmer und dem Hersteller ist.

Vielleicht sollten wir in eine Rechtsgruppe umziehen...

Peter

Reply to
Peter Kern

er

ate

t.

Hm. Es gibt hier ein Klebegetr=E4nk, dass damit beworben wird, dass es = Fl=FCgel verleihe. Leihen ist unentgeltlich im Gegensatz zu mieten. Der Anruf be= i der entsprechenden Hotline (steht IIRC auf der Dose des Getr=E4nkes) wi= e das Verleihen des Klaviers nun von statten geht k=F6nnte dennoch interessan= t werden. Darf ich die Dose nun (nachdem sie leergetrunken ist, mir weder=

Fl=FCgel gewachsen sind noch mir ein Piano zur Nutzung bereitgestellt w= urde) unter Erstattung des Kaufpreises zur=FCckgeben?

Irgendwie erscheint mir /diese/ Logik _zu_ einfach.

Nun. Es gibt hier nunmal keine Ware, die ohne Sachm=E4ngelhaftung daher= kommt. Garantie ist dann ein Bonus dazu. Und Kulanz findet sich auch sehr h=E4= ufig. Alles in allem sehr =FCbersichtlich, allerdings scheitern da auch einig= e Leute, die es eigentlich (weil sie in B=FCrokratistan leben) drauf habe= n m=FCssten.

Gru=DF Patrick

Reply to
Patrick Kibies

Joerg schrieb:

Nicht bei HF. Dort sind die Stromdichten so hoch, dass es zu Elektromigration kommt. Offenbar auch bei Rechnerchips. Bei Power-HF führte das anfangs zu Ernüchterung. Die technologiegläubigen (=geizigen, aber sachinkompetenten) Manager wollten unbedingt solid-state Endstufen für UHF- Fernsehsender. Bei Röhrensendern (Klystron) muss ja die Röhre alle 1-3 Jahre gewechselt werden. (Neue in Bild- endstufe, alte aus Bild- in Tonendstufe). Tja, die Transistorendstufen haben nicht so lange gehalten...

Rolf_Bombach

Bjoern Wieck schrieb:

Hatte aber keine Probleme, bei Rot über die Ampel zu brettern und das vor Gericht zu verteidigen. Und war darauf noch stolz.

Rolf_Bombach

Also ich habe sowohl Roehren als auch Transistoren sehr intensiv fuer Sender benutzt. Roehren fingen so nach fuenf Jahren an, muede zu werden, Transistoren hielten ewig. Desgleichen in Zeilenendstufen. Die PL509 da drin hielten mit viel Glueck knapp 10 Jahre Bundesliga aus, dann fing das Bild an breiter und milchig zu werden. Untruegliches Zeichen, eine neue zu besorgen.

Im Kleinleistungsbereich tun sie sich allerdings kaum etwas. Ich habe Roehrengeraete hier, die weit jenseits der 50000 Betriebsstunden und immer noch auf dem ersten Satz Roehren sind. Ok, nach dem Atlantiktransport hatte eine einen Luftzieher hingelegt. Allerdings hatten sie auch den Container auch vom Kran sausen lassen.

Sage das mal den Jungs vom Byrischen Rundfunk, die alle paar Jahre Transistoren wechseln in ihren UKW-Sendern...

Ralph.

Nur gut das du in Franken wohnst ;-)

--
mfg hdw

Rolf_Bombach schrieb:

-vv bitte

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

Hmm, ein a vergessen; dennoch ist der BR bei uns aktiv, und am Sender Dillberg konnte ich genau zu dem Thema (Wartung an den Sendern, Transistoren wechseln) mit einem Techniker intensiv quatschen...

Ralph.

Wie bekommen sie denn die kaputt?

Einen handfesten Nachteil haben Transistoren. Der ach so kleinste Sprung im Stehwellenverhaeltnis kann sie ueber den Jordan schicken, waehrend eine Roehre selbst manchen Ueberschlag wegsteckt. SWR Schutzschaltungen schuetzen in Wirklichkeit nur thermisch, sie sind zu langsam. Bis auf eine Spezialversionen, die ich mal bauen musste, aber Reaktion waehrend einer Phase kommt teuer und ist im Bereich >VHF kaum moeglich.

TX doch wohl nicht von R&S? Hat BR eigentlich TX von Mamie?

--
mfg hdw

Die UKW-TXe waren R&S, der 801KHz-Mittelwellensender ist irgendwas Amerikanisches, was nach dem Prinzip eines Schsltnetzteiles arbeitet; lauter 1kW-Blöcke, mit verdrilltem besseren Klingeldraht miteinander verschaltet.

Ralph.

Naja, die faulen durch Alterung weg; das ist durchaus üblich bei HF-Leistunmgstransistoren im Dauerbetrieb. Bei den einzelnen Blöcken wird halt so lange nachgeregelt, bis man das Maximum gerade noch so erreicht, dann werden die Transistoren gewechselt. Machen die Jungs selbst, hätte ich nicht erwartet - da wird noch gearbeitet, nicht nur zugesehen...

Bei diesen Antennen ("gußeisern" :-) und Kabeln springt nix, dazu denke ich, ohne Zirkulator ist da eh nix on air. Am DVB-T-Sender stehen am Display paar kW Vorlauf, paar W RÜcklauf. So muß das sein!

Ralph.

Jau, Modulator =FCblicherweise PDM/PSM Den Vorteil, den diese Halbleiterberkwerke versus Gl=FChtransistoren will=

mir nicht so recht einleuchten.

Hier ein Link der interessieren k=F6nnte:

--=20 mfg hdw