Geeignete Referenzspannung zum Abgleich eines 0,05% Voltmeters gesucht

Der Abgleich eines gebraucht gekauften Multimeters Metrawatt MA5D soll geprüft werden. Laut Datenblatt hat das einen Grundfehler bei VDC von

+/- 0,05% +1D vom Meßwert.

Der Verkäufer behauptet, daß es geprüft ist und daß alle Meßbereiche innerhalb der Toleranz liegen. Das würde ich gerne überprüfen können

Welche Spannungsreferenz würde sich für diesen Zweck eignen? Der Preis sollte nicht über 10¤ betragen.

Falk

Reply to
Falk Willberg
Loading thread data ...

Du mußt entweder 2 nullen bei deinem Preis dranhängen, oder es sein lassen. Für 10¤ kann ich dir nur empfehlen, mit einer Flasche guten Weines (soll für den Preis zu bekommen sein) jemanden bei der PTB oder ähnlichen Institution aufsuchen und ihn zu bitten mal schnell zu testen. Labore, die so was fürs Geld machen, nehmen mindestens 20x mehr. Dafür bekommt man aber ein schickes Papier. Man kann sich sowas mal basteln. Das alte LH0070 oder etwas neueres LT1021 gibt es mit der Genauigkeit von 0.05%. Du bräuchtest aber noch eine Null nach dem Komma mehr (Refenz soll 10x besser sein, als Prüfling). Aber wenn es reicht, die LT1021 kosten so um die 10¤ pro Stück.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Nachtrag: es gibt noch den AD780BN, mit 0.03%. Aber was das Ding kostet, habe keine Ahnung. Vielleicht kann man ein Stück von AD geschenkt bekommen.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

r

bereiche

k=F6nnen

in

ten

Die 0.05% sind 5e-4 Genauigkeit. Das ist noch nicht ganz PTB-Niveau.=20=

Das Keithley 2000 w=FCrde sich als Kalibrationsvergleich anbieten.=20 Dessen Anzeige hat sechseinhalb Stellen und die im Datenblatt=20 garantierte Langzeitstabilit=E4t ist 5e-5. =20

formatting link

Ich habe den Eindruck, dass das Keithley recht weit verbreitet ist. Mein ehemaliger Arbeitgeber hatte jedenfalls eins und ich konnte=20 irgendwann einem ebay-Angebot nicht widerstehen. ;-)

------=20

--=20 Kai-Martin Knaak =D6ffentlicher PGP-Schl=FCssel:

formatting link

Reply to
kai-martin knaak

Es gäbe da noch den MAX6126 mit 0,02% Genauigkeit. Ja, ist ein Chip von Maxim, aber sind einige von bei Digikey auf Lager für 5,56 Euro:

formatting link

Gibt es auch mit anderen Ausgangsspannungen.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

"Falk Willberg" schrieb im Newsbeitrag news:iejb2i$p7b$ snipped-for-privacy@gwaiyur.mb-net.net...

AD584L, lweider hat Pollin nur AD584J für 3.84

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Nö. Und irgendeine Lüge über den Einsatz werde ich denen nicht erzählen.

Man braucht ja nicht für jedes Abgleichen einen Neuen ;-)

formatting link

Nett, die Sense-Eingänge können recht praktisch sein.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Was hat man denn davon, wenn man weiß, daß das Gerät bei *einer* Spannung und der *zufälligen* Raumtemperatur

*heute* soundsoviel Prozent genau ist? Da trink ich den Wein für die 10 Euro doch lieber selber :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

TI's REF102CP hat 0.025% absolute Genauigkeit und deren Tempco ist so klein, dass ein Abgleich auch ohne Klimakammer moeglich ist. Aus praktischer Erfahrung - ich benutze diese Referenz oft - kann ich bestaetigen, dass sie die Datenblattangaben auch in der Praxis einhaelt.

Klaus

Reply to
Klaus Bahner

formatting link

Ich habe nie herausbekommen was ich falsch gemacht habe, aber ich habe die MAX6126A nie dazu ueberreden koennen, die Datenblattangaben einzuhalten ... Kann sein, dass ich zu schnell aufgegeben habe, aber da andere Praezisionreferenzen auf Anhieb ihre Spezifikationen einhielten, hatte ich keine Lust mich mit der weiter rumzuaergern.

Just my 2 cents Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Den AD588KQ gibt es mit 0.01% Genauigkeit bei z.B. Digikey.

formatting link
Entspricht in etwa den Gegenwert von 3 Flaschen guten Weines, beim benutzen der letzten Sorte nimmt die Genauigkeit aber erheblich ab.

Rgds, Gio

Reply to
GRe

Falk Willberg schrieb:

Hallo,

wie willst Du mit einer einzigen Spannungsreferenz alle Meßbereiche eines Multimeters testen?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 20.12.2010 09:45, schrieb Uwe Hercksen:

Mehr als 7V habe ich nicht gefunden. Den Rest könnte ein Spannungsteiler erledigen, wenn ich genügend genaue Widerstände hätte.

Aber ich sehe ein, daß in diesem Bereich mit 10¤ nichts zu machen ist.

Trotzdem Danke für die Tipps.

Falk

--
Toll, der Hermes-Versand kann Pakete tunneln:
19.12. 16:38 Die Sendung wird an die Niederlassung Dortmund weitergeleitet.
19.12. 04:04 Die Sendung ist an der Niederlassung Dortmund eingetroffen
Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Hallo,

ein Spannungsteiler wird Dir zwar bei Bereichen mit 1 V und weniger helfen, nicht aber bei Bereichen mit deutlich mehr als 10 V.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

zu

S102 mit Spec 0.01% bekommt man schon f=C3=BCr 10 EUR -- pro St=C3=BCck= =20 z.B. Bei B=C3=BCrklin 35 E 280 und folgende.

Zum selber nachkalibrieren reichen auch die 1%-er f=C3=BCr 8.70 EUR, wenn man f=C3=BCr das erste Mal jemenden mit Keithley2000 in Anspruch nehmen konnte. Altern und Temperaturkoeffizient sind bei den=20 unterschiedlichen Geanauigkeitsstufen gleich.=20

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

formatting link

Reply to
kai-martin knaak

MaWin schrieb:

AD: Last Time Buy, der andere "Not Recommended", lange gibts die eh nicht mehr.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Heinz Schmitz :

Naja er kann ja noch mit Präzisionswiderständen runterteilen; da liegt das Stück dann aber schon so bei 10Eur.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Das funktioniert aber auch nur, wenn Deine Vergleichsschaltung im Verhältnis dazu einen Eingangswiderstand von näherungsweise unendlich hat.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

David Kastrup :

Naja klar - den Meßfehler könnte man ja auch rausrechnen; da die Präz.widerstände recht niederohmig sein werden, muss man auch noch die Lastausregelung der Präzisionsquelle berücksichtigen ;-). Ebenso sollte man die Lötstellen putzen um Kriechströme auszuschliessen.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 20.12.2010 16:25, schrieb Matthias Weingart:

Wenn man schon eine Referenz hat, kann man ja auch beliebig hohe Spannungen "herstellen". Braucht man nur ein paar Präzisions-Widerstände und -OPAs ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.