Reparatur und Abgleich eines alten Monitors

Moin,

mein Dank gilt dem Malte, der hier mitliest, für die Überlassung eines alten Festfrequenzmonitors von Sony, der bis auf ein wenig Staub in Inneren einen fast neuwertigen Eindruck macht. Das Gerät mußte "nur" neu abgeglichen werden - wenn es denn richtig toll sein soll, dauert das einige Stunden; Bildlinearität und Konvergenz sind ein Geduldsspiel. Ich habe das zwar hingekriegt, finde die Bildqualität absolut überzeugend und habe trotzdem ein Haar in der Suppe gefunden. Nach den Einschalten gibt es zwischen dem Bild und dem unteren Rand der Bildröhre einen daumenbreiten Saum. Nach ein paar Minuten ist der Saum dann weg, das Bild dehnt sich aus. Erwärmung ist des Rätsels Lösung, also tauschte ich Baugruppen. Netzteil und Ablenkplatte kamen in Betracht, aber die Austauschteile lieferten das gleiche Verhalten des Gerätes. Gibt es hier eine Abhilfe, und wenn ja, wer hat einen GDM1950 schon mal frisiert?

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns
Loading thread data ...

Imho ist der Fehler eher in der Vertikalablenkung.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.