Potentiometer zum Aufstecken gesucht

Hallo an alle,

f=FCr eine kleine Steuerungsaufgabe m=F6chte ich den Winkel einer Achse messen. Die Achse/Welle wird von einem Getriebemotor gedreht und mit dem Poti m=F6chte ich den aktuellen Winkel bestimmen. Gibt es irgendwo ein Potentiometer, dass man einfach auf eine 6mm Achse aufstecken kann, so dass die Achse zu beiden Seiten herausschaut? Bei den =FCblichen Verd=E4chtigen (Conrad, Farnell, etc.) gibt es nur Potentiometer mit schon vorhandenen Achse, die auch nur zu einer Seite herausgeht und auf der sich somit kein Drehmoment =FCbertragen l=E4sst.

F=FCr jeden Tipp w=E4re ich dankbar.

Viele Gr=FC=DFe Alexander

Reply to
Alexander at work
Loading thread data ...

Ich würde eine Kodierscheibe verwenden und den Winkel optisch erfassen. Wenn es unbedingt ein Poti sein soll und der Platz nicht allzu beengt ist, könnte man auf die Achse des Motors ein Zahnrad montieren und ein Zahnrad auf dem Poti. Du hast nicht geschrieben, ob der Motor endlos dreht oder nur innerhalb eines best. Winkels. Bei ersteren geht natürlich ein Poti nicht.

Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, snipped-for-privacy@rz.uni-regensburg.de HTML mails will be forwarded to /dev/null.

Reply to
Peter Heitzer

Hallo Alexander!

Es gibt Potis mit steckbarer Achse (Piher PT15 z.B.). Allerdings wird die eingerastet, so dass du da nicht einfach eine Welle reinstecken kannst. Normalerweise montiert man den Geber auf der Rückseite des Motors und nimmt dann Motoren mit 2 Wellenenden.

Gruß Thorsten

--
http://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen.
mechapro GmbH, Martin-Luther-Str. 3-5, 52062 Aachen.
 Click to see the full signature
Reply to
Thorsten Ostermann

Hallo Peter,

dank f=FCr den Tipp mit dem optischen Auslesen. Kodierscheibe und Lichtschranke wird vom Platz her aber schwierig. Ich ben=F6tige auch nur einen Winkel von bis zu 180 Grad mit einer m=F6glichsten feinen Aufl=F6sung. Da m=F6chte ich lieber beim Poti bleiben. Ich dachte, dass es "Aufsteckpotis" gibt, aber so einfach wird es wohl nicht.

Alexander

,
Reply to
Alexander at work

Hallo Thorsten,

danke f=FCr den Hinweis auf Piher. So ein Poti versuche ich gerade zu nehmen, eine 6mm Achse passt da nicht wirklich durch, aber ich werde es mal aufbohren. Auf die R=FCckseite vom Motor kann ich den Geber leider nicht installieren, das ist ein Getriebemotor und da kommt nur vorne die Welle vom Getriebe raus (Modelcraft RB 350600-00201).

Alexander

Reply to
Alexander at work

Am 13.01.2011 21:29, schrieb Alexander at work:

Magnet aufkleben und über einen Hall-Sennsor den Winkel ermitteln geht auch nicht vom Platz?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Hallo Gerald,

vom Platz her w=FCrde das auch gehen, so klein ist das Poti auch nicht. Mit Hallsensoren kenne ich mich allerdings nicht aus, schafft man da =FCber einen Drehwinkel von 180 Grad Aufl=F6sungen von 0.5 Grad? Als Auswerteelektronik h=E4ngt da ein Atmega mit 10 Bit AD-Wandler dran, da ist das mit dem Poti sch=F6n einfach.

Alexander

Reply to
Alexander at work

Alexander at work schrieb:

Auflösung oder Genauigkeit? Die Linearität von Potis ist meist nicht so besonders.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Alexander at work" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@z9g2000yqz.googlegroups.com...

Ich würde überlegen, auf Poti und Motor jeweils eine Scheibe zu stecken und darauf dann ein Seil zu legen. Jeweils ein paar Umdrehungen herumlegen, am Ende eine Feder, ähnlich dem Skalenseil auf dem Drehko des alten Röhrenradios.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
Wolfgang Horejsi

Am Thu, 13 Jan 2011 08:24:39 -0800 schrieb Alexander at work:

Früher benutzte man dafür (Achsverlängerung bis zur Frontplatte) kurze Rohrhülsen mit einer radial gesetzten Madenschraube auf jeder Seite. Wenn nicht im Elektronikzubehör vielleicht bei den Modellbauern mal gucken?

HTH, Marc

Reply to
Marc Santhoff

Dieter Wiedmann :

formatting link

Magnet auf die Achse kleben und Chip plazieren; geht bis 12bit. Platzsparender gehts wohl kaum.

(Oder Modellbauservo anstelle Deines Getriebemotors einbauen)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Google mal auf: Potentiometer "hollow shaft" Einer der Suchergebnisse, mehrere Datenblätter:

formatting link

Have fun, Gio

Reply to
GRe

Alexander at work schrieb:

Hallo,

in einem alten Katalog habe ich ein Servopotentiometer von Bourns gefunden, Leitplastik, ohne Anschlag, mit "praktisch unendlicher Auflösung", Linearität +- 2%, Ausgangswelligkeit 0,1%, Drehbereich elektrisch 340° +- 3° mechanisch unendlich, Lebensdauer 10^7 Zyklen.

Für Deine Auflösung von 0,5 ° sollte es reichen, für 0,5 ° Genauigkeit allerdings nicht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Igendwie ist mir nicht ganz klar, inwieweit ein Poti mit Kohleschicht keine "unendliche" Aufl=F6sung haben soll... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

uigkeit

Hallo Ingrid :-), f=FCr h=F6here Genauigkeit gibt es m.W. sog. 1Gang Potis. F=FCr noch h=F6here Genauigkeit k=F6nnte man =FCber zwei Zahnr=E4der (Aus dem Modellbau) auch ein Mehrgangpoti anbauen. Gruss Harald PS: Ja ich weiss, das Du (Uwe) =FCberhaupt kein Poti brauchst. :-)

Reply to
Harald Wilhelms

null8fuffzehn Poti ist ziemlich s**te, bekommst du vielleicht 3% Genauigkeit, wenn du es vorher kalibrierst. Besser nimm potentiometrische Drehenkoder. Habe die von Megatron benutzt. Sind bezahlbar und gut (und in kleinen Mengen lieferbar, war mindestens bisher so). Und ja, mit Hohlachse haben sie auch welche.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

Vielen Dank an alle f=FCr die vielen Hinweise!

Alle Anforderungen unter einen Hut zu bringen ist gar nicht so einfach. Aus Platzgr=FCnden bleiben nur die M=F6glichkeiten mit Poti oder Magnetfeld =FCbrig. Da das ganze im Streufeld eines recht gro=DFen Magneten liegt (14 Tesla, in 1.5m Entfernung) werde ich ein "hollow shaft" Poti verwenden und n=E4chste Woche an der Konstruktion arbeiten.

Alexander

Reply to
Alexander at work

Meinst du wirklich 14 Tesla? Für kontinuierlich anliegende Magnetfelder sind solche Feldstärken nur von wirklich starken Magneten erzeugtbar, z.B. den supraleitenden Magnete am Teilchenbeschleuniger in Cern. Ich könnte mir vorstellen, daß du da ganz andere Probleme bekommst, wenn da irgendwas aus Metall in der Nähe ist.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Danke für den Link, ich hab die schon so oft in irgendwelchen Zeitschriften etc gesehen aber nicht wahrgenommen und nun ist das _der_ Sensor für eine widerlich vertrakte Sensorgeschichte..... (muß Gas-, Wasser-, Blick- und was weiß ich noch alles -dicht.... sein)

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

fMRI? Bei solchen Dingen könnten u.U. auch bei Potis Probleme auftreten. Auch die Beienflussung des Systems, falls neben der 14T noch irgendwelche Messgeräte herumliegen.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.