Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

Hallo zusammen,

mir ist eine Stromzange _KYORITSU miniClamp Model 2004_ zugelaufen.

Sie funktioniert, zeigt aber leider ein paar Ungenauigkeiten der

Im Netz habe ich Bedienungsanleitug und Spezifikation gefunden, aber
leider keine Hinweise zum Abgleich.

kann. Vorab schon mal vielen Dank!

Wolfgang

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

w.

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

unbekannt,da zu lange her, aber eher mehr) abgeglichen werden.

aber die Strombereiche liegen bis zu 10% daneben, was sie laut Spec
nicht sollten.

Altposition zu markieren, versagt hier.

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

Schon seit vielen Jahren gibt es bei besseren DMM gar keine Potis mehr,
und geschieht alles per Software.
Das hat den Vorteil, das die Justage im Werk vollautomatisch erfolgen

Sehr wahrscheinlich. Und wahrscheinlich beeinflussen diese Potis nicht
nur den jeweiligen Skalenendwert, sondern auch auch weitere Parameter

noch einiges an analoger Magie statt.

lassen.

Falls vorrangig die DC-Bereiche betroffen sind: Hast du mal eine
Demagnetisierung probiert?

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

Eben

Eben

Dachte ich auch. Deshalb meine Frage hier :-)

Das werde ich mal versuchen.

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

Warum sind DMM gegen Alterung gefeit? Ok, die Potis als Ursache fallen
aus. Aber es gibt auch noch genug andere Bauteile.

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

Bei *besseren* DMM (ich rede hier nicht von 10Eur-Chinakrachern) sind

Gute Bench-Multimeter der etablierten Marken sind oft auch nach mehreren
Jahrzehnten noch innerhalb der Spec (und erzielen auf ebay entsprechend
stolze Preise).

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

DMM, richtig?

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

*Gute* DMM haben schon ewig (seit dem Einzug der Mikroprozessoren in den
80ern) keinen Abgleich mit Potis mehr.

Oder andersrum: Wenn ein DMM Abgleichpotis hat, ist es entweder SEHR alt
oder entstammt der unteren Preisklasse.

recht schnell vom Weizen.

Aber lassen wir das. Ich wollte eigentlich nur in einer Randbemerkung
darauf hinweisen, das der voll digitale Abgleich keineswegs eine neue
Erscheinung ist. ^_-

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

Ich habe hier ein HP Multimeter aus 1982 bei dem die Abgleichdaten
digital gespeichert wurden. :-)

--
---hdw---

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

Neid.

--
mfg Rolf Bombach

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

---hdw---

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

doch, dass diese digital verarbeitet werden. Meist macht zuerst die Elektromechanik
schlapp.

--
mfg Rolf Bombach

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

einzustellen?

DoDi

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

200V
200 Ohm
200A
20A
AC/DC
Frequenzkorrektur
Nullpunkt

-Alle Potis markieren

Nullpunktpoti gibt.

-AC Spannung 50Hz anlegen  alle Potis ausser Null, DCV und OHM testen,
jetzt ist das AC/DC Poti gefunden.

gefunden

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

Genau das wollte ich nicht:

Altposition zu markieren, versagt hier."

einstelle und dann einen DC messe, habe ich sowohl positiv als auch
negativ das gleiche (etwas abweichende) Ergebnis.

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

Ausprobiert oder nur negative Erwartungshaltung?

Tja, mach mich sauber, aber mach mich nicht nass ist schwierig.

Wenn die Abweichung wegjustiert werden soll, muss zwangsweise irgendwo
gedreht werden. Das geht schon, der Hersteller konnte auch nicht
zaubern. Wichtig ist ein Werkzeug mit zum Potischlitz passender Spitze
zu verwenden.

Nach meiner Methode ist hinterher alles passend neu abgeglichen.

Man kann auch die ICs identifizieren und die Schaltung analysieren um

DCV Referenzspannung suchen
Ohm  Stromquellen OP suchen
AC/DC  OP mit Diode(n)
20A   x10 OP mit 1:9 Widerstandsbeschaltung
200A  Leitungen vom Hallsensor verfolgen (ist ja DC Zange)

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

vielleicht durch einen externen (drangehaltenen?) Widerstand
"verstellen" und dadurch herausfinden, was das einzelne Poti tut.

Hanno

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

Das ist ein guter Hinweis. Danke.

Re: Stromzange Abgleich Hilfe gesucht

Vielleicht auch vorsichtig mit dem Finger... jedenfalls bei hochohmigem Zeug.
Und der absoluten Sicherheit, dass da nicht allzuviele Volt dran sind.
Eher so die Joerg-Methode.

--
mfg Rolf Bombach

Site Timeline