Gesucht: Tool zum Berechnen der Acceptance-Filter eines CAN-Bausteins

Hi NG, zum leichteren Testen suche ich ein Tool, mit dem man anhand eingegebener Werte für Mask und Filter und eines Testwertes ausprobieren kann ob eine Message mit der ID Testwert durchkommt oder nicht.

Alternativ wäre ich danlbar für einen Algorithmus um das selber zu berechnen. Die Logikverknüpfungen sind mir nämlich nicht geläufig.

Gruss Nico

Reply to
Nicolas Nickisch
Loading thread data ...

Nicolas Nickisch schrieb:

Weia, braucht man neuerdings dafür schon "Tools" ausser Brain 1.0 :-)?

Es ist ganz primitiv: Der Filter sagt welche ID durchkommt. Die Maske bestimmt welche Bits des Filters überhaupt aktiv sind.

Wenn im einen Extremfall alle Maskenbits auf "don't care" gesetzt sind spielt der Filter keine Rolle mehr und alles kommt durch.

Im anderen Extremfall, alle Maskenbits aktiv, kommen nur Frames mit IDs die dem Filter entsprechen durch.

Durch entsprechendes setzen der Masken- und Filterbits kann man jetzt ganze Gruppen oder bestimmte ID-Bereiche durchlassen. Das geht mit einem Filter/Maskenpaar natürlich nicht für alle denkbaren Kombinationen. Macht aber nix, deshalb gibt es meist mehrere davon oder eine art Hierarchie.

Um das anschaulicher zu machen schreibt man sich am besten ein paar Beispiele binär hin und spielt die Effekte mal durch.

Dann kann man das Ganze in Hexadezimal umsetzen und irgendwo reincoden. Wer das nicht im Kopf kann oder dazu zu faul ist darf dazu auch ein "Tool" wie einen besseren Taschenrechner oder den von Windows benutzen ;-)

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

Schon klar, ich habe halt in der Doku diese Logik-Verknüpfung gesehen und dachte mir , es sei vielleicht mit einer XOR-Vernüpfung getan. Scheint aber komolizierter zu sen.

Mit der don't care Überlegung kommt man ganz gut hin ....

Gruss Nico "Jörg Schneide" schrieb im Newsbeitrag news:4672b2a9$0$10182$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Reply to
Nicolas Nickisch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.