-10V Referenzspannung erzeugen

Hi Leute, ich habe hier ne hochgenaue (0,02%) 10V-Referenz (REF102). Für Kalibrierzwecke benötige ich nun auch -10V mit fast der gleichen Genauigkeit.

+-15V stehen zur Verfügung. Ein einfacher Präzisions-OP scheidet aus, weil der mit Widerständen beschaltet werden muss, die man kaum so genau bekommt.

Ich habe überlegt, eine zweite Referenz einfach zu vergewaltigen: Ausgang auf GND legen, Eingang per Widerstand auf 5V und GND-Anschluss mit Widerstand auf -15V. Wird das funktionieren? Der Eingangswiderstand der nachfolgenden Schaltung ist über 10kOhm. Wahrscheinlich erreiche ich mit dieser Schaltung aber keine ausreichende Genauigkeit, weil der Ausgangswiderstand zu hoch wird.

Was habt Ihr noch für Vorschläge?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

Zweite (unabhängige) Versorgung herbeischaffen (ggf. mit isolierendem DC/DC-Wandler), dann den zweiten REF102 damit versorgen und erst die beiden 10V-Ausgänge in Reihe schalten.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

Am Fri, 12 Nov 2004 10:57:32 +0100 hat Michael Rübig geschrieben:

Es gibt Präzisionsspannungsteiler mit 0,05% Tracking (SOT23 Gehäuse) und mit 0,03% Tracking (SIL Gehäuse). Gesehen bei Farnell unter "Widerstände". Da du schreibst "fast so genau" könnte das für dich passen.

--
Martin
Reply to

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Wo ist das Problem mit Widerstaenden ?

geht bis 0.005%. Es reichen sogar 2 mit nahezu gleichem Wert, aber absolut grosser Toleranz. Farnell 309-8643 hat aber nur 0.05% (der Hersteller sicher 0.01%).

T912 10k-010-02 = 2 * 10k, 0.01%, 2ppm

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Michael Rübig schrieb:

Dann nimmst du eben einen Praezisions-Differenzverstaerker, was den Vorteil hat dass da die Widerstaende schon drin sind.

Mit einem INA105 solltest du eigentlich schon gluecklich werden, da die Offsetspannung bei unter 0,5 mV liegt und

0,02 % von 10 V schon 2 mV sind.
--
Helmut Faugel
Reply to

Michael R?big wrote: : Hi Leute, : ich habe hier ne hochgenaue (0,02%) 10V-Referenz (REF102). : F?r Kalibrierzwecke ben?tige ich nun auch -10V mit fast der gleichen : Genauigkeit. : +-15V stehen zur Verf?gung. : Ein einfacher Pr?zisions-OP scheidet aus, weil der mit Widerst?nden : beschaltet werden muss, die man kaum so genau bekommt.

: Ich habe ?berlegt, eine zweite Referenz einfach zu vergewaltigen: : Ausgang auf GND legen, Eingang per Widerstand auf 5V und GND-Anschluss : mit Widerstand auf -15V. : Wird das funktionieren? Der Eingangswiderstand der nachfolgenden : Schaltung ist ?ber 10kOhm. : Wahrscheinlich erreiche ich mit dieser Schaltung aber keine ausreichende : Genauigkeit, weil der Ausgangswiderstand zu hoch wird.

: Was habt Ihr noch f?r Vorschl?ge?

Ein Blick in das Datenblatt REF102, Seite 7, Fig 6?

Uwe Bonnes

Hallo Uwe,

Offensichtlich haben verschiedene Hersteller unterschiedliche=20 Datenbl=E4tter. Ein Herstellerangabe k=F6nnte die Suche nach der Schaltun= g=20 ein wenig vereinfachen.

Gruss

Bernd Mayer

--=20 Schr=F6der, Zypries, Schmidt - weg damit!

Reply to
Bernd Mayer

: > : ich habe hier ne hochgenaue (0,02%) 10V-Referenz (REF102). : > : F?r Kalibrierzwecke ben?tige ich nun auch -10V mit fast der gleichen : > : Genauigkeit.

: > Ein Blick in das Datenblatt REF102, Seite 7, Fig 6?

: Hallo Uwe,

: Offensichtlich haben verschiedene Hersteller unterschiedliche : Datenbl?tter. Ein Herstellerangabe k?nnte die Suche nach der Schaltung : ein wenig vereinfachen.

Ref102 kenne ich nur von Burr-Brown/TI. Welche Hersteller kennst Du noch?

Uwe Bonnes

h?

Hallo Uwe,

danke f=FCr den direkten link. Ich hatte mich zun=E4chst eine wenig im WW= W=20 umgeschaut bei diversen Herstellern und u.A. auch Datenbl=E4tter oder=20 Applikationen zu 10 V-Referenzen von Maxim, AD und Thaler gefunden weil=20 ich REF02 in die Suchmaschine eingetippt hatte.

Beim Suchen nach REF102 habe ich dann auch nur Datenbl=E4tter und=20 Applikationen von BB/TI gefunden.

(aus der Schweiz allwerdings noch 4-er- und 1-er-Versionen:

- smiley)

Gruss

Bernd Mayer

--=20 Schr=F6der, Zypries, Schmidt - weg damit! usw.

Reply to
Bernd Mayer

Uwe Bonnes schrieb:

Z.B. Analog Devices.

Anders gefragt: wer baut _keine- REF02?

BTW: ein ICL766x gibt einen hervorragenden 1:1-Teiler (oder Verdoppler, oder Inverter) ab.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to

Oliver Betz wrote: : Uwe Bonnes schrieb:

[...]

: Z.B. Analog Devices.

Wirklich?

kennt zumindestens keinen REF102...

Uwe Bonnes

Uwe Bonnes schrieb:

oha, nein - ich habe den Einser übersehen, wie Du auch an meiner Antwort "wer baut _keine- REF02" sehen kannst.

Sorry, muß mir wohl eine Brille kaufen.

Bei deutlich über 5EUR für eine REF102C ist aber vielleicht trotzdem der Einsatz eines Kondensator-Invertierers zu überlegen. Auch wenn die Genauigkeit nicht spezifiziert ist, funktioniert das sehr gut und billig.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

Am Fri, 12 Nov 2004 22:20:48 +0100 schrieb Oliver Betz :

Es war aber von REF102 die Rede

Aber doch nicht für eine Präzisionsreferenzspannung.

--
Martin
Reply to

Martin schrieb:

[...]

das hatte ich ja schon klargestellt.

[ICL766x als 1:1-Teiler oder Verdoppler oder Inverter]

warum nicht?

Hast Du das schon ausprobiert (ich schon)?

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

Hi,

Ich hab mal ne Ladungspumpe als Spannungsverdoppler gebaut, bei der im Leerlauf deutlich mehr als die doppelte Spannung rauskam. Sobald da Indduktivitäten im Spiel sind, wird das nicht mehr genau. Und parasitäre Induktivitäten gibts überall.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

[ICL766x als 1:1-Teiler oder Verdoppler oder Inverter]

da hast Du was flchsa gemacht. Es geht selbst mit dem ICL766* ganz gut, wird aber nicht spezifiziert. Viel nobler ist ein LTC1043.

Der Begründung kann ich nicht folgen.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

Hi

Naja, das Ding hat 50 Watt geliefert und war mit mehreren 1000µF aufgebaut.

Meine Ladungspumpe war mit Dioden aufgebaut, vielleicht hat das den Effekt verstärkt. Man kann sich das wahrscheinlich so vorstellen: Das Übertragungs C ist voll aufgeladen, das Ausgangs-C nicht. Nund wird das Übertragungs-C mit dem Ausgangs-C verbunden. Es fließt Strom vom Übertragungs-C in das Ausgangs-C, Aufgrund der parasitären Induktivität entsteht ein Schwinkreis. Bei einer Ladungspumpe mit Dioden überschwingt der Ausgang und es bildet sich eine Spannung, die mehr als doppelt so hoch wie die Eingangsspannung ist. Bei einer Ladungspumpe mit FETs wird dieser Schwingkreis aber wahrscheinlich ziemlich schnell ausschwingen und beide Cs sind dann gleich voll.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb: