Fragen zum Umbau eines Funkgongs (433MHz)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Funkgong zugelegt, der im 433MHz-Bereich arbeitet, um (nach einigen Modifikationen in der Ansteuerung) mit diesem meine Kamera fernauszulösen. Dieses funktioniert auch einwandfrei, so dass ich mir als nächstes vorgenommen habe, mit der Kamera eine Studioblitzanlage fernauszulösen. Zwar will mir dies grundsätzlich gelingen, sprich der Blitz löst aus, allerdings dauert die Signalübertragung offensichtlich zu lange: Der Blitz ist nur dann synchron zum Kameraverschluss, wenn ich eine Belichtungszeit von höchstens

1/8 s einstelle. Ich benötige aber mindestens 1/200 s, um kein schwarzes Bild zu bekommen.

Das Gerät verwendet das Encoder/Decoder Paar PT2262 / PT2272, bei denen ein Widerstand die Arbeitsfrequenz bestimmt. Ich habe nun versucht, diesen Widerstand so klein zu dimensionieren, dass die benötigte Zeit erreicht wird (Oszillatorfrequenz wird grösser). Dieses klappt auch soweit, wenn ich den Ausgang des Encoders per Kabel mit dem Eingang des Decoders verbinde. Sobald ich allerdings die Funkstrecke dazunehme, funktioniert es nicht mehr. Ich habe dann versucht, die grösstmögliche Oszillatorfrequenz einzustellen, bei denen das Empfangsteil noch richtig reagiert: Dieses ist jedoch nicht schnell genug.

Daher hoffe ich, dass mir hier jemand auf Pferd helfen kann, da ich in HF-Dingen leider völlig ahnungslos bin:

- Suche ich die Fehlerursache richtigerweise in der 433Mhz-(Billig)-Sende- und Empfangseinheit?

- Darf ich erwarten, dass die fertig aufgebauten 433Mhz-Module von ELV oder Conrad (15? Klasse) besser funktionieren, weil z.B. rauschärmer?

- Lohnt es sich ggf. die 866er-Module zu verwenden?

- Im Datenblatt von Decoder/Encoder sind keine Minimalwerte für den Widerstand angegeben. - Gibt es hier Einschränkungen? - Ist es aussichtsreich, z.B. auf HT600/HT614 auszuweichen

Ich hoffe auf Eure Unterstützung

Gruss Christian

--------- cut here --------- Christian Lorenz eMail: ChrisFoto[at]gmx[dot]de Web:

Christian Lorenz (ChrisFoto)

"Christian Lorenz (ChrisFoto)" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Ist kein Fehler. Codierung/Sendetelegramm ist Schutz vor (andauernden) Fehlausloesungen von jedem Funkthermometer etc.

Neim.

Nein.

Sicher.

Nein.

Nimm Tochterblitz.

"Christian Lorenz \(ChrisFoto\)" schrieb:

Tu' einfach das, was bereits Generationen vor dir hier getan haben: der Zweitblitz wird optisch durch den ersten (den von der Kamera) ausgelöst. Sowas hat schon Hagen Jakubaschk vor 30 Jahren in seinen Büchern beschrieben.

Joerg Wunsch

Ich hätte es gleich schreiben sollen: Mir geht es nicht um den einfachsten Weg der Blitzauslösung. Auch ein Funkauslöser ist schon um die 50 Euronen zu bekommen. Ich möchte jetzt aber die vorhandene Schaltung hinbekommen und hoffe, dass dies nicht unmöglich sein wird. Bin also weiter gespannt, ob hier jemand etwas weiss, was weiterhilft.

Gruss Christian

--------- cut here --------- Christian Lorenz eMail: ChrisFoto[at]gmx[dot]de Web:

Christian Lorenz (ChrisFoto)

Hi Christian,

| Ich h=E4tte es gleich schreiben sollen: | Mir geht es nicht um den einfachsten Weg der Blitzausl=F6sung. Auch = ein | Funkausl=F6ser ist schon um die 50 Euronen zu bekommen. | Ich m=F6chte jetzt aber die vorhandene Schaltung hinbekommen und = hoffe, dass | dies nicht unm=F6glich sein wird. | Bin also weiter gespannt, ob hier jemand etwas weiss, was weiterhilft.

Vielleicht geht es, wenn Du einen Baugleichen Gong nimmst und den auf = den Selben Code setzt und dann die Laufzeiten abgleichst und mit dem = zweiten "Gong" die Kamera auslost.=20

MArtin

Reply to
xyz

Indem du die Frequenz des Encoders vergrösserst um die Übertragungs- geschwindigkeit des Codes zu steigern, vergrösserst du auch die Datenrate und somit die nötige Bandbreite. Das scheint dein Sender/Empfänger nicht mitzumachen. Ausserdem könnte dein Sender dadurch illegal werden. Oft braucht der Empfänger auch eine 'Einschwingzeit' um sich auf das Empfangssignal einzustellen.

bye, Dan

Reply to
Dan Oprisan
[Datenrate erhöhen, keine Übertragung mehr]

Das ist kein Fehler, das gehört so.

Nein.

Es lohnt sich aus anderen Gründen, von 433MHz wegzukommen. Vielleicht ist auch die Bandbreite höher. Das müßtest du in Datenblättern und Vorschriften nachlesen.

Natürlich: Die Datenrate, für die das ganze geschaffen wurde, darf nich wesentlich überschritten werden. Ansonsten gibt es Probleme mit Dispersion und Bandbreite der Baugruppen und Filter, soweit vorhanden.

Kenne ich nicht. Ich würde das Problem optisch lösen, anstatt unnötig Funkfrequenzen zu verseuchen.

Da ich das Projekt und das unnötige Zumüllen von ohnehin zu knapp vorhandenen funkfrequenzen für nicht sinnvoll und den Umbau solcher Geräte für illegal halte, hält sich diese sicher in Grenzen. Wenn du etwas basteln willst, bau was mit Infrarot. Da reicht dann ein einfaches Signal, das sich sehr schnell umschalten läßt. Komplett fertige integrierte Empfangseinheiten gibt es für lau sogar in der Apotheke.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

"Komplett fertige integrierte Empfangseinheiten gibt es für lau sogar in der Apotheke"

In der Apo? Wo??

Gruß - Henry

"Lars Mueller" schrieb im Newsbeitrag news:43a168a4$0$9634$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor->

433Mhz-(Billig)-Sende-

oder

Reply to
Henry Kiefer

Die Datenrate deiner Module ist zu niedrig. Bei 1200Baud da brauchen 8 bit schon (ohne Präambel usw.) 6.66ms das ist 1/150 s Die Billigdekoder brauchen zum Dekodieren u.U. mehrere Folgen, dann gibts noch ne Präambel und der Code ist i.A. >40bit lang. Ich hab FM ELV Module, die sind noch langsamer. (so geschätzt 0.5s response Zeit)

Die Lösung ist ein nrf2401, z.B. sparkfun.com hat fertige Module. Die schaffen 300us (1/3333s) spielend; vielleicht sogar noch schneller. (1MBit-Rate)

M.

Matthias Weingart

Vielen Dank für Eure Antworten.,

ich habe mir jetzt doch einen vollständig aufgebauten Funkblitzauslöser bestellt. In jedem Fall bin ich gespannt, was sich nach dem Aufschrauben zeigen wird.

Gruss Christian

--------- cut here --------- Christian Lorenz eMail: ChrisFoto[at]gmx[dot]de Web:

Christian Lorenz (ChrisFoto)

Okay, lass es uns auch wissen, was du da interessantes findest.

bye, Dan

Reply to
Dan Oprisan