Geeignete Referenzspannung zum Abgleich eines 0,05% Voltmeters gesucht

Die macht der gewiefte Ingenieur eh immer ueber Shunts :-)

Meine sind noch von "The European Weston Electrical Instruments Cie, Berlin". Uralt mit fetten Kabelschuhanschluessen, im Holzgehaeuse, werden alle paar Monate gewienert.

:-)

Am 23.12.2010 16:28, schrieb Joerg: >

Hallo,

ich hatte mir für unterwegs auch mal so ein Billigteil zugelegt für

3,95. Irgendwann dann bei einer Fahrt zu einem Bekannten hatte ich festgestellt dass die Batterie leer war und schnell auf der Strecke in aller Eile eine Ersatzbatterie besorgt - die war dann allerdings doppelt so teuer wie das Multimeter.

Frohes Fest

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

67l.jpg

"never crashes" ist eine L=C3=BCge. Einfach mal drei Tasten gleichzeiti= g dr=C3=BCcken und schon geht gar nichts mehr...

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

kai-martin knaak

Ja, aber als Debugging Tool reichen beherzt zupackende Finger und der Re-Boot Prozess dauert nur 2-3 Sekunden, plus Haendewaschen :-)

Firmen und sonst. industr. Anwender von Messmitteln müssen deren Rückführbarkeit auf nationale/internationale Normale oder Normen nachweisen können. Im Hobby- bzw. Privatbereich halten es die meisten wie die genannten Hausfrauen,reicht ja auch im allgemeinen.Schön ist es natürlich wenn man selbst über den Beruf,oder über Freunde Zugriff auf Kalibriermöglichkeiten hat.Man kann da allerdings ganz schön rumkulten.

Kalibratoren der verschiedensten Klassen für die unterschiedlichsten Messgrößen werden von zahlreichen Herstellern angeboten.Die Firma Knick hat nach vielen Jahren ihr Strom-/Spannungsgeberprogramm leider komplett eingestellt.

Frohe Feiertage und ein Gesundes Neues Jahr, Uwe

Reply to
Uwe Ernst

Thorsten Just schrieb:

Ja, danke. Ich werde mich wohl nie an diese neumodische low voltage Zeuch gewöhnen. Andererseits, ich habe die +-100V der Röhren-Opamps verpasst. Vielleicht nur ein Generationenproblem.

Rolf Bombach

Ich habe gerade zwei davon angeschlossen. Bei einem zeigt das Voltmeter

2,5000V, bei dem anderen 4,096V.

Andere Referenzen zeigen eine Abweichung vom Nennwert, die den Datenblattangaben entsprechen.

Falk P.S.: Dann werde ich mal Widerstände selektieren, um den Ohm- und Ampere-Bereich "auszuprobieren".

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Hatte erst letzte Woche meine "Referenz" mit MAX6126 am PREMA eines Bekannten: 2,0482 Volt.

Mir reicht das. Allerdings muß ich dazusagen, daß der Aufbau extrem spartanisch ist und von einer 3,7V-Li-Zelle versorgt wird.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Am 12.01.2011 16:23, schrieb Frank Scheffski:

Falls es interessiert, hier noch ein paar andere Referenzen: LT1021-BMH-5: 5,004 Vin=13V LT1021-BMH-5: 5,004 " LT1021-BMH-10: 9,997 " LT1021-BMH-10: 10,003 " LM4040: 5,004 I=6mA LM4040: 4,983 "

(Alles bei ca. 18°C und im erlaubten Bereich...)

Falk

Reply to
Falk Willberg