Funktionsweise Mikrofonkapsel

Hi!

Ich habe gerade mal so eine kleine Mikrofonkapsel, wie man sie aus billigen Kassettendecks kennt auseinandergepult und bin mir nun über deren Funktionsweise nicht ganz im klaren.

Das Ding hat eine zylinkdrische Form, ein Gehäuse aus Alu, ist etwa 0.8cm breit und 0.6cm hoch, hat "oben" ein etwa 2-3mm breites Loch mit einer metallbedampften Kunststoffmembran dahinter. Baut man es auf, so kommt hinter der Membran ein rundes Metallplättchen mit vier Löchern zu Tage. Dahinter befindet sich ein dreibeiniges Bauteil, welches aussieht wie ein Transistor. Das mittlere Bein ist umgeknickt und berühert das Metallplättchen. Die beiden anderen Beine sind mit der Platine auf der Unterseite verbunden.

Kann mir von euch jemand sagen, wie sowas heisst (hab ich bestimmt schon gehört, kanns jedoch nicht zuordnen). Und wie funktionieren die Dinger?

Danke

Frans

Reply to
Frans Fürst

Frans Fürst schrieb:

Elektret- (oder Electret-) Mikrofon.

Zum Transistor schreibt

was, Google liefert weitere Resultate zur Funktionsweise.

CU Christian

WWW: http://chzsoft.com.ar/ - Fido: Christian Zietz@2:2437/74.9
PGP-Key auf Anfrage oder ueber http://wwwkeys.de.pgp.net (Port 11371)
Reply to
Christian Zietz

"Frans Fürst" schrieb im Newsbeitrag news:3f0e8b35$0$13001$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

billigen

mit

Platine

### Hallo Frans siehe auch

Gruss Guido

Reply to
Guido Wienands

Guido Wienands schrieb:

Hallo,

aha, eine HiFi Woodoo Firma:

"Frans Fürst" schrieb:

Ein Elektretmikrofon.

Ist eine Abart des Kondensatormikrofons, der Transistor da ist in der Tat ein solcher, ein Feldeffekttransistor.

Ich würde mal sagen, wenn Du nach Elektretmikrofon googelst, bekommst Du bestimmt genügend Aussagen.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Jep. Gottseidank ist der Elektret Artikel abgekupfert ;-)

- Carsten

-- Audio Visual Systems fon: +49 (0)2238 967926 Carsten Kurz fax: +49 (0)2238 967925 Fasanenweg 38a email: snipped-for-privacy@t-online.de

50259 Pulheim / Germany WGS84:N50°58'44.7" E06°47'03.5"
Reply to
Carsten Kurz

Hans Peters schrieb:

Huaaaaaaah. Auch hier kann man nur vermuten, daß das Ganze mal als Verarschung geplant war und dann unerwarteterweise Geld einbrachte.

- Carsten

--
Fasanenweg 38a                         email: audiovisual@t-online.de
50259 Pulheim / Germany               WGS84:N50°58'44.7" E06°47'03.5"
Reply to
Carsten Kurz

Carsten Kurz schrieb:

Hallo,

und was meint ihr dazu:

Ich spüre langsam das Bedürfnis, einen ausdauernden Lachkrampf zu kriegen, oder mich laut und ausdauernd schreiend aus dem Fenster zu lehnen und die Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen.

Aber was soll's: Ich kann mich noch gut an den Vortrag so eines Audio-Highend-Typen erinnern, der ausfürlich erörterte, warum ein Filter in der Netzzuleitung den Strom viel weicher macht und dadurch das Bild des Fernsehers ganz deutlich verbessert. Auch bei SNT! :-)

SCNR Lars

Reply to
Lars Mueller

Meinen? Wie meinen Meinen?

[...]

Carsten Kurz schrieb:

Hallo,

wenn ich Dich recht verstehe kommst Du aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus, das tut mir leid. ;-)

Lars Mueller schrieb:

Das ist im Moment noch die Ausnahme, aber unser erklärtes Ziel.

:-)