SMD Bauteil identifizieren

Hallo Newsgroup,

ich brauch mal wieder eure Erfahrung und euer Wissen.. Auf einem TFT (17", L170E1 aus einem Videoseven) ist auf den panelseitigen Ansteuerplatine ein Schaltregler (TI1451 als Regler IC) aufgebaut. In diesem Bereich sitzt folgendes 5-Beinige SMD Bauteil mit Aufdruck 202 0F:

Das ist hinüber. Das Bild ist nicht das kaputte Teil, sondern ein identisches (zumindest von Form und Aufdruck), das noch auf der Platine ist. War einfacher zu scannen als das ausgelötete defekte. Das Panel ist einfach weiss, da die Spannungen für die Ansteuerung der TF-Transistoren auf diesem Board gewonnen wird. Wegen dieses kleinen Teils eine 17'' TFT in die Tonne widerstrebt mir. (gut, kann noch mehr kaputt sein, aber bei Schaltregler ist die Chance groß, mit einem neuen Halbleiter das Teil wieder zu erwecken) Kann mir jemand Tips geben um welches SMD-IC o.ä. es sich handelt? Die üblichen Seiten (SMD-Code Book usw) haben nicht mal einen Tip für die Gehäuseform :( Von der Schaltung her tippe ich auf eine Ansteuerschaltung (dahinter sitzt ein Mosfet SMD) oder einen Festspannungsquelle. Bei Bedarf kann ich auch mal versuchen herauszufinden, wohin die Beinchen führen. Acer selbst hüllt sich auch in Schweigen. Danke schon mal Stefan Lauterbach

Reply to
Stefan Lauterbach

Stefan Lauterbach wrote: [...}

hier weitere Info unter OF:

Robert

Reply to
R.Freitag

Stefan Lauterbach schrieb:

Wohl TL1451, Doppelschaltregler.

Unbekannt, aber drin steckt höchstwahrscheinlich ein komplementäres Paar Bipolartransistoren.

Hi,

Das ist das SMD Code Book, das ich erwähnte. 0F ist drin, passt aber vom Gehäuse (SOT363 für den gelisteten dual pnp) leider nicht zu dem Teil im Bild. Wäre zu schön gewesen.

Stefan

Reply to
Stefan Lauterbach

Hallo

Ja, hatte ein kleines L (l) erwischt. Ist der Doppelregler.

Danke für den Tip.

Stefan

Reply to
Stefan Lauterbach

ich habe mal einen grösseren Abschnitt der Platine gescannt und gemessen:

Der U8 (7709AC) steuert Q12 (Mosfet G54) an, der wiederum am Source die 12 Volt vom Versorgungsstecker anliegen hat und die am Drain an den Rest der Schaltung verteilt. Drain von Q12 ist mit Pin 4 vom Q5 (dem 202 0F) verbunden und geht weiter zu jeweils Pin 10 vom T1454 (VCC) und zu den anderen Sicherungen auf der Platine. Pin 5 von Q5 geht auf Masse. Pin 1 ist mit Pin 3 verbunden und wird über Q6 von Pin 8 des T1454 angesteuert (ist wie der 1451 ein Dual PWM Controler). Pin 2 geht über 10 Ohm auf den Gate Anschluss des Q4 (Mosfet G54). Pin 4 bzw. die über Q12 geschaltete Versorgungsspannung liegt über (der hier ausgelöteten weil durch) Sicherung F3 am Source von Q4 an. Drain von Q4 liegt über L2 auf Masse. Ich denke, da wird eine neg. Spannung fürs Panel erzeugt. Alles in allem scheint das 'nur' ein Treibertransistor für den Gate vom Q4 zu sein.

Evt. kann mir ja jemand einen 'Ersatztyp' oder ähnliches empfehlen.

Danke, Stefan

Reply to
Stefan Lauterbach

snipped-for-privacy@gmx.de (Stefan Lauterbach) schrieb:

Auf dem Photo sieht das eher 7-polig (5+2) aus. Wenns denn wirklich 5 polig ist, vielleicht ein SC70-5 Gehäuse, obwohl das auf dem Photo nicht so scheint. Aber die Polzahl hat ja immerhin auch getäuscht.

--
Paul dankt den Helfern,
wünscht jedem viel Spaß im Usenet

Paul Rosen schrieb:

Nachdem ich das zweite Photo gesehen habe, kann man das SC70-5 Gehäuse getrost vergessen.

Aber was ist mit den 7 Pins, von denen zwei, wie abgeschnutten aussehen?

--
[...]

Die beiden 'Stummel' sind wohl die überstehenden Reste der beiden (Pin

4 & 5) grossen Pads/Pins auf der Unterseite. Zumindest haben sie 0 Ohm gegen diese beiden Anschlüsse (auch bei dem noch funktionierenden auf Bild 1). Oder wie ist die Frage, was mit den 7 Pins ist zu verstehen? Ich habe inzwischen eine Gehäuseform SOT353 bei Philips gefunden, die zwar nur gleichgrosse Pins hat, aber immerhin 5 in gleicher Anordnung und bei gleicher Gehäuseform. Die Schaltung ohne den defekten SMD verhält sich 'normal' d.h. die anderen Schaltregler schwingen an, schalten dann aber halt wieder ab, weil die Überwachung dieses Zweiges einen Fehler detektiert. Autricksen will ich das nicht, ein TFT mit falschen Spannungen betrieben macht das nicht lange....

Der zweite 202 in der Schaltung sieht an Pin 1 eine mit Wechselspannung überlagerte Gelichspannung von ca 3,5 Volt. Der Pin 2 springt aber 'nur' auf eine konstante Spannung von ca. 4 Volt. Ohne die überlagerte Wechselspannung mitzuverstärken. Der 202 im 1. Bild steuert leider keinen Spannungswandler wie der defekte. Damit ist ein direkter Vergleich etwas erschwert. Ein reiner Transistor versteckt sich aber vermutlich nicht dahinter. Eher sowas mit Schmitt - Trigger o.ä.

Dann hoffe ich mal weiter... Stefan

Reply to
Stefan Lauterbach

"Stefan Lauterbach" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.tu-darmstadt.de...

Nein, das wohl nicht, das Ding heisst Q11, also Transistor 11. Eher aus produktionskostentechnischen Gruenden 2 Transistoren in einem Gehaeuse, die man also aus beschaffungstechnischen Gruenden durch 2 einzelne Transistoren und etwas Faedeldraht und Heisskleberklecks ersetzen kann :-)

Da noch ein funktionierender davon da ist, wuerde ich es erst mal mit Durchmessen probieren, obwohl an den TABs wohl die Collectoren sind, aussen die Basisanschluesse und in der Mitte der gemeinsame Emitter.

In der unteren rechten Ecke liegt ein Ansteuer-IC, vielleicht findest du Angaben zu den Transistoren im Datenblatt des Ansteuer-ICs.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Stefan Lauterbach schrieb:

So wie Manfred das auch sieht:

4 | | |/ 1--| |>

| o--2 | |<

3--| |\ | | 5

created by Andy´s ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta

Gemessen und für durchaus denkbar befunden :) Aufs naheliegende kommt man immer zuletzt oder durch Hilfe (Danke!).

A48, 8 Pin SMD (da waren sie wieder, meine drei Probleme) Einziger Hinweis OPA348, würde vom Pinout passen, aber keine Hinweise auf Transistoren. Ihr habt wohl mit Bauteilen wesentlich mehr Erfahrung als ich.Gesucht wird nun ein komplementäres Transistorpaar, low Sat wird wohl ratsam sein, gerne in einem Gehäuse im SOT323-5 Outfit. Oder zwei Einzeltransistoren, man soll ja nicht zu wählerisch werden. Spannungen bewegen sich um Bereich 0-12 Volt, die Frequenz kann ich nicht genau bestimmen, schätze sie aber im Bereich 50-100 kHz (für PWM im DC-DC-Wandler). Strom max 1A? Es wird lediglich der Mosfet angesteuert (Symbol G54). Ja, ich könnte mir im Netz zig Datenblätter ziehen und suchen, es wäre aber schöner, einer der Profis hier könnte mir einen sagen. Ciao & schönes Wochenende! Stefan

Reply to
Stefan Lauterbach

"Stefan Lauterbach" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.tu-darmstadt.de...

Nein egal.

Nein, das Gehaeuse ist kein SOT323-5, sonder viel groesser.

2 Einzeltransistoren werden es wohl werden.

aber auch mit Tempo (also ein Hf-Transistor). Kein Vorschlag.

Eher 2MHz.

Eher 4-10A

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ack. Nur ist SOT323-5 das bisher einzige, das 'einigermassen' von Form und Pinout an das vorliegende Gehäuse rankommt. Ich habe kein besseres und ich suche schon 4 Tage nach dieser Gehäuseform.

Ack, laut Datenblatt macht der TL1454 50kHz bis 2MHz.

Äh, Der zweite TL1454 auf dem Board treibt einen identischen Mosfet direkt und kann laut Datenblatt unter der Sektion absolute maximum ratings 200mA kontinuierlich am Output liefern und 1A als Peak.. Warum sollte dann der fragliche Transistor 4-10A verkraften müssen, wenn er nur den gleichen Mosfet treiben soll? Die interne Treiberschaltung im TL1454 ist auch ein Doppeltransistor mit gemeinsamen Emitter. Warum der hier nicht direkt am Mosfet hängt wie beim 1. TL1454 ist mir nicht ganz klar. Der EntwickLer wird aber seine Gründe haben. Der 202 (der kaputte -ausgelötete- SMDler Q5 auf dem 2. Bild) ist nicht der Leistungsschalter für den DC-DC-Wandler, das macht der Mosfet Q4 (G54). Wenn ich da irgendwo einen Denkfehler drin habe, ich lerne gerne zu, aber mit 4-10 A / 2MHz wird so ein Transistor nicht eben einfacher zu finden als ein HF Typ mit 200 mA und 1A Peak

Stefan

Reply to
Stefan Lauterbach

"Stefan Lauterbach" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.tu-darmstadt.de...

Na, offensichtlich reicht der Treiberstrom des 1454 bei diesen Kanal NICHT aus, sondern musste mit einem externen Transistor verstaerkt werden. Daraus kann man folgern das a) der (weil eigentlich identische MOSFET und damit identische Last) wohl mit weit hoehrer Frequenz betrieben wird b) das Ding weit mehr als 1A Strom umschalten muss

Ebent. Irgendwelche Videosignaltransistoren oder so.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

ich war fleissig und habe - da eh nix zu verlieren- den zweiten 202 ausgelötet (zitter) und anstelle des defekten eingelötet. Sicherung ersetzt, Stecker ran, alles schwingt schön an und die Spannungen sind stabil. TFT ist immer noch ausser Betrieb, da ja jetzt der Platz vom funktionierendem 202 leer ist. Der schaltet aber nur statisch (Spannung an oder aus). Ich habe mich mit der Bezeichnung für den 8-Beiner dort in der Ecke getäuscht, ist kein A48 sondern ein A46, wenn da bei jemand was klingelt... Dient vermutlich der Überwachung der Spannungen und schaltet den 202 durch, wenn alles ok ist. Der legt dann 10 Volt an einen Stecker zum TFT (an die Vertikaltreibern). Also neue Ergebnisse: Frequenz um die 500-600 KHz. Der TL1454 treibt auf Channel 1 den 202 und damit den Mosfet G54 und auf Channel 2 direkt über 10 Ohm einen zweiten Mosfet G54. Beide gleiche Frequenz, da die über eine R/C Kombi festgelegt ist. Damit fällt 'ne höhere Frequenz als Grund für den 202 weg ebenso wie die 4-10A. Grübel, nochmal ins Datenblatt geschaut und aha, iss eigentlich ganz simpel. Der TL1454 hat zwei Outputs. Channel 1 steuert einen n-Kanal Mosfet, Channel 2 einen p-Kanal Mosfet. G54 dürfte damit ein p-Kanal Mosfet sein. Und damit man den mit einem Ausgang für n-Kanal ansteuern kann und dabei die Impulsbreite (sonst wäre es 1-n) wieder passt muss halt ein Treibertransi rein. Statt zwei verschiedene Mosfets einzukaufen haben die Entwickler nur einen genommen und den eh verbauten 202 halt zweimal aufgelötet. Ich ersetzte jetzt den für die statische Schaltaufgabe (Q5) durch ein Pärchen Transistoren mit 25 V, 3A und 100MHz Grenzfrequenz, sobald das drin ist melde ich mich nochmal ob es geklappt hat.

Danke für die Denkanstösse.

Stefan

Reply to
Stefan Lauterbach