FU und EMV

Hi NG, Vorweg: ich habe vor 4 Tagen eine kombinierte EMV Frage mit gleichem Titel in d.s.i.e gestellt. Nun hier nur nach möglicher Messausrüstung.

Als "Anlagenbauer" verbauen wir ja nur fertige Komponenten wie PWM Endstufen für Ventile, Frequenzumrichter und dergleichen. Nun würde mich die Anlage aus EMV Gesichtspunkten interessieren, also ordnungsgemäße Schirmung usw. Dafür suche ich gerade wenn möglich mobiles Equipment.

Jörg hat mir bereits das Emco 7405 PROBE SET zusammen mit z.B. einem Hameg Spek empfohlen (Hameg hat auch Sondensätze). Allerdings eben nicht wirklich mobil.

Kollege hat mich nun auf Aaonia SPECTRAN NF-5030 hingewiesen, wobei ich auch nicht so recht weiß, welche Optionen man da bestellen sollte. Option 005: Mehrkanal 65MSPS 12Bit DDC Frequenzfilter. ?

20MHz, 30MHz? Den statischen Sensor benötige ich eher nicht, genauso differentiell nicht.

Also konkret: es geht um Frequenzumrichter bis 690V/1200A (keine 0 zuviel...) oft 10kHz Grundfrequenz, um z.B. PWM Endstufen 24V,1A 23kHz Grundfrequenz und wenn man 1.5MBit Profibus erschnüffeln könnte, wäre das auch toll.

TIA, Gruß von Andy

Reply to
Andreas Weber
Loading thread data ...

Wenn es portabel und sehr klein sein soll, faellt mir noch dieses Geraet ein, geht aber wie ueblich erst bei 150kHz los. Darunter muessen wir "Normal-EMV'ler" meist nicht messen. Ich kenne das Geraet nicht aus eigener Erfahrung:

formatting link

Es kostet in USA etwa $1600 und m.W. kann man den PDA da drin auch fuer andere Zwecke benutzen. Aeltere Rohde&Schwarz FSH Modelle sind auch recht nett, muesste man sehen, was sie gebraucht kosten. Der letzte, den ich gemietet hatte, kam in einem feschen Mini-Rucksack. Falls man damit einen Mast erklimmen muss ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Hi Jörg, macht es für mich dann überhaupt Sinn unter 150kHz zu messen? Ich hätte da die größten Schweinereien bei 10kHz bzw. 30kHz erwartet (viele FUs).

Ja, sind sicher nett aber halt R&S Preissegment(Qualität sicher auch) Wobei ich die 8000¤ für R&S noch erträglich finde.

Den Rucksack brächte ich dann auch noch für die Kletterparty auf der Anlage :-)

Gruß von Andy

Reply to
Andreas Weber

Ich kenne die Vorschriften in Eurem Bereich nicht. Teilweise wird es auch von den Pflichtenheften Eurer Kunden abhaengen.

Ich habe ueber 10 Jahre alte Versionen auch schon viel guenstiger auf Auktionen gesehen. Dann aber aufpassen, dass der Schnittstellenadapter dabei ist, die haben noch alte IR Schnittstellen.

Oder einfach mieten. IIRC hat der FSH meist um die $500 fuer zwei Wochen gekostet und solange brauchte ich ihn beim Kunden gar nicht.

Die Dinger sind echt cool, ideal fuer Tagestouren :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.