Alu-Festplattengehäuse und EMV

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere ist Alu ja kaum tauglich um elektromagnetische Strahlung abzuhalten. Wie sieht es also mit Alu-Festplattengehäusen (externe Festplatten) und deren EMV-Verträglichkeit aus? Gibt es da Tests in denen solche Gehäuse mal auf Abstrahlung, bzw. Anfälligkeit gegen Strahlung getestet wurden?

Vielen Dank im Voraus

CU

Manuel

--
www.jetzt-abwaehlen.de Wählen gehen 2009! Ein Aufruf etwas zu ändern.

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die
eines Experten sein, der versichert, das sei gar nicht möglich.
Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

Kommt ganz auf die Wellenlänge an, bei ca 500THz klappts bestens.

Dieter Wiedmann schrieb:

Das kommt auf das Aluminium an ;-)

Falk

Falk Willberg

Eben die Wellenlängen, die allgemein so üblich sind ;-)

Oder konkreter gefragt: Hält eine Festplatte in einem Alugehäuse betrieben (mit Lüfter) bedingt durch Störeinflüsse weniger lang als wenn sie in ein PC-Gehäuse aus Stahlblech eingebaut wäre?

CU

Manuel

--
[...]

Manuel Reimer schrieb:

Ist ja Sommer.

Macht keinen Unterschied, außer die Platte steht neben dem schicken Mast vom Mittelwellensender.

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@user.newsoffice.de...

Klar, jeder Hersteller hat seine Geraete nach CE zu testen.

Wenn du den herstellertests nicht tarust, kannst du selber testen, und dem hersteller jede Menge Aerger machen, wenn er die Anforderungen nicht einhielt.

Nein.

Aber sie haelt weniger lange, weil der Luefter nicht ausreicht, und die Platte ueberhitzt.

Eine moderne Platte (z.B. 500GB) eines Billigherstellers (z.B. WD) in einem knapp geschnittenen Gehaeuse (z.B. Trekstor), kann bereits an Ueberhitzung sterben, wenn sie nur ein mal in einem Rutsch komplett vollkopiert wird.

Praktisch jede USB-Platte ist thermisch unterdimensioniert und ueberlebt nur, weil Leute sie gewoehnlich nur intervallmaessig und gelegentlich nutzen.

Manuel Reimer schrieb:

Die Abschirmung übernimmt das PC-Gehäuse.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Manuel Reimer schrieb:

Das elektrische Feld weg zu kriegen, dürfte kein Problem sein. Treten größere Magnetfelder auf, müssten die Konstrukteure um die Datensicherheit auf der Platte fürchten. Deshalb vermute ich, dass da wahrscheinlich keine großen Magnetfelder zu beobachten sind. Bis 100 kHz kann man sie ggf. mit einem Elektrosmogmessgerät (die Dinger arbeiten im "Graswachsmodus") noch im Nahfeld nachweisen. Im Großen wahrscheinlich nicht mehr, weil sie dafür schlicht zu klein sein dürften.

--
Servus
Christoph Müller

Henry Kiefer schrieb:

Hallo,

welches PC Gehäuse ist schon aus Mu Metall und schirmt magnetische Felder ab?

Ich denke das ist kein Problem. Die magnetische Feldstärke auf den Platten ist sehr hoch. Mag sein, daß es vor einer Mikrowelle gehalten, Ausfälle geben kann. Bei der Elektronik dann sowieso.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Uwe Hercksen schrieb:

Meines hier. Die anderen Trümmer im Schuppen auch. Der PC des Nachwuchses auch. Nur beim Laptop unterlasse ich das Nachschauen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Eben aus diesem Grund bin ich dabei ein Sun StorEdge 611 auf eSATA umzurüsten. Dort ist reichlich Platz für die Platte. Ich frage nur weil ich mir unsicher bin mit welchem Material ich übrige Gehäuseöffnungen ordentlich wieder zumachen kann. Wenn Alu aber OK ist, dann greife ich auf diesen einfacher zu bearbeitenden Werkstoff zurück. Viel Aufwand darf es nicht machen, denn wenn alles gut geht wird das nicht das einzige Gehäuse, welches ich umrüste.

CU

Manuel

--
[...]

Henry Kiefer schrieb:

Du bist grad dabei, Abschirmung mit D=E4mpfung gleichzusetzen. =DCbliche PC-Geh=E4use d=E4mpfen die im PC erzeugte HF. Von Abschirmung der HF kann=

beim PC nun wirklich nicht gesprochen werden.

--=20 mfg hdw

Du bist sicher, dass die Gehäuse Deiner Rechner aus Mu-Metall (für Joerg: "permalloy") gefertigt sind? Wenn ja, würde ich sie extra gut sichern, denn das Zeug ist nicht ganz billig.

------

Kai-Martin Knaak
*Manuel Reimer* wrote on Wed, 08-06-25 11:43:

Ist sie - ich betreibe hier etliche recht kräftige Sender in genau dem Bereich.

Horst-D.Winzler schrieb:

Wenn man es genau nimmt, ist es keine Dämpfung sondern Reflexion an der Oberfläche. Optional mit Totlaufen im Gehäuse.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Ist ja ok. Es wird wohl Eisenblech sein.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Wir benutzen ebenfalls den Ausdruck "Mu-Metal", aber nur mit einem "l". Permalloy sind Ni-Fe Trafobleche, waehrend Mu-Metall zusaetzlich Kupfer und Molybdaen (richtig geschrieben?) enthaelt.

Inzwischen gibt es Mu-Metall nur noch selten, mangels empfindlicher Kathodenstrahlroehren.

Jetzt mache mir bitte keine Angst. Habe hier eine WD "MyBook" Platte, die seit Ende letzten Jahres fast durchlaeuft. Ist allerdings ein kleiner Luefter mit drin.

Ok, die sind ja auch auf Taschenformat gezuechtet. Sollten die Hersteller dann trotzdem ehrlich sagen.

Aehm, Alu schirmt recht gut ab. Ich verwende es bei HF Designs nur deshalb nicht mehr gern, weil es so teurer als Eisenblech ist.

Inzwischen gibt es Aluhuete fuer die strahlenverseuchungsaengstliche Leute sogar in modisch ganz fescher Aufmachung:

Das ganze wurde natuerlich gruendlich von Wissenschaftlern eruiert:

:-)