Cu/Zn-Spray und EMV

Hallo,

für einen Kunden bauen wir einen PC und eine uC Steuerung in ein Kunststoffgehäuse. Bisher gab es im inneren ein Abschirmblech für die Komponenten. Nun soll aber alles kleiner werden, so daß das Abschirmblech unhandlich wird. Daher war meine Idee, das Kunststoffgehäuse innen mit Cu- oder Zn-Spray zu beschichten. Aber wie kontaktiere ich die Beschichtung mit meinem Alu-Rahmen.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel
Loading thread data ...

Michael Schlegel schrieb:

Cu-

Was meint denn der Gehäusehersteller zum Thema metallisierung?

Steckkontakt? Verschrauben? Großflächig draufsetzen? Schweißbolzen

formatting link

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

Sind wir selber. Item-Rahmen und Flächenelemente.

Hier habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Wie ich den Draht/Erdungsband ans Alu kriege ist nicht das Problem. Aber wie kontaktiere ich das Erdungsband sicher an der Kupfer- bzw. Zinkschicht? Löten dürfte nicht halten und eine Schraube mit Zahnscheibe wird die Metallisierungsschicht einfach wegkratzen. Ich werde mir ein paar Kontaktfedern ähnlich denen in PCs beschaffen, aber so richtig glücklich bin ich hinsichtlich deren Montage noch nicht.

P.S: Kennt jemand eine preiswerte Alternative zu Konatkt-Chemie EMV 35

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Michael Schlegel schrieb:

soll

pray

Hallo Michael,

ich w=FCrde mal versuchen VOR dem bespr=FChen eine Schraube mit grosser Unterlegscheibe und daraufsitzender, festverschraubter Mutter im Geh=E4use platzieren. Dann erst bespr=FChen und zweite Mutter mit dem Kabel+ring=F6se hinzuf=FCgen.

Oder erst bespr=FChen und dann die Schraube mit GROSSER U-Scheibe und Mutter, sollte doch einen gro=DFfl=E4chigen Kontakt (scheibe-spr=FChfl=E4che) bringen.

Ich sch=E4tze, die ber=FChmte Zahnscheibe ist da eher kontraproduktiv.

Gruss Jochen M=FCller

Reply to
Jochen Müller

Michael Schlegel schrieb:

Was spricht gegen metallene Flächenelemente?

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

|> Hier habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Wie ich den Draht/Erdungsband |> ans Alu kriege ist nicht das Problem. Aber wie kontaktiere ich das |> Erdungsband sicher an der Kupfer- bzw. Zinkschicht? Löten dürfte nicht |> halten und eine Schraube mit Zahnscheibe wird die Metallisierungsschicht |> einfach wegkratzen. Ich werde mir ein paar Kontaktfedern ähnlich denen in |> PCs beschaffen, aber so richtig glücklich bin ich hinsichtlich deren Montage |> noch nicht.

Es gibt doch so selbstklebende und leitende Schaumstoffstreifen...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Nichts. Gerade entdeckt, 4mm Alu/Kunststoff-Verbund. Zwar der 3fache Preis aber im Verhältnis zu zwei Dosen Kupferspray + Sauerei wahrscheinlich akzeptabel.

Danke an alle Michael

Reply to
Michael Schlegel

Schraube oder klebe ein Blechteil an den Kunststoff und metallisiere _danach_ inklusive dieses Blechteils. Das Blechteil muss natürlich bündig auf dem Kunststoff aufliegen, damit bei Verbiegungen kein Spalt entsteht und damit die Metallisierung unterbrochen wird.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Michael Schlegel schrieb:

In der Tat. Eine Blechbearbeitungsbude aus den gelben Seiten könnte passende Bleche günstiger machen. Dann natürlich Vollmetall. Oder Fassandenbaubude

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.