Frage zu RMS DMM

Hallo, ich versuche es und hoffe das Kathinkas Law gerade im usenetfrieen Teil der Welt in den Ferien ist :-/

Ich suche momentan ein Hand-DMM welches _auch_ zur (Wirk)Leistungsmessung von Schaltnetzteilen im kleineren Leistungsbreich (auch

Reply to
Thomas Einzel
Loading thread data ...

Thomas Einzel schrieb:

3680W +/-3% sind bei mir ca. +/- 110W Messfehler. Ob es einen kleineren Messbereich gibt, geht aus dem Blatt nicht hervor. Ich bezweifle, dass die Abtastrate für deine Zwecke ausreicht, wenn dann dich ein 36.8W Messbereich existieren sollte, was ich nicht glaube.

Schaltnetzteile dieser Grössenordnung haben keine PFC und lasen sich eigentlich ganz gut äquivalent mit Gleichspannung betreiben, die man neben der Stromaufnahme auch sehr genau messen kann.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb am 15.08.2008 08:25:

welch' vergebliche Hoffnung :-(

...

Danke. Das war nicht die eigentliche Frage, das Metex habe ich ohnehin nicht mehr käuflich gesehen. Ich bat mehr um Tipps was ich kaufen könnte. Das also nicht auch wenn es noch käuflich wäre, was dann? ...

Hm, ob Eingangsfilter oder nicht, ich trage nicht entspr. Gleichspannungsquellen mit mir herum und beabsichtige das auch für die Zukunft nicht. Außerdem hasst du offenbar das "_auch_" überlesen.

zur Frage zurück: Das VC940 ist Schrott, brauchbar, in Ordnung,...?

Welches alternative RMS Hand-DMM mit dem beschriebene Profil? (ich will ja nicht nur Leistungen (egal ob klein oder groß) messen)

TIA Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Thomas Einzel schrieb:

Eins das die Anforderungen erfüllt. Die vorgeschlagenen Geräte sind eher was zur Durchgangsprüfung.

Wie war nochmal genau die Frage?

Ein _auch_ gibt's als Zubehör meistens kostenlos dazu wenn Du den Verkäufer nur reichlich nervst, aber das ist bestimmt nicht das Problem...

Ach das war die Frage...

Kauf eins mit ausgewiesener Messgenauigkeit. Bei diesem reicht es nur zur Angebe des Messbereichs.

Ja was denn noch? Die Belastbarkeit deiner Mitmenschen ?

Na, das wird ja was geben....

- UP

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb am 15.08.2008 22:06:

---------- Ich suche momentan ein Hand-DMM welches _auch_ zur (Wirk)Leistungsmessung von Schaltnetzteilen im kleineren Leistungsbreich (auch

Reply to
Thomas Einzel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.