Frage zu Canon EOS Blitzanschluß

Hallo NG,

weiß jemand über den Blitzanschluß der Canon-EOS-Kameras bescheid? Ich suche ein Pinout. Wenn dann noch jemand eine Quelle für das TTL- oder E-TTL-Protokoll hätte...

Ich hab schon Google bemüht, weiß aber nur, daß der Mittelanschluß offenbar der Triggerkontakt für den Blitz sein soll. Ich weiß, daß bei vernünftigen Spiegelreflex-Kameras eine Menge mehr im Spiel ist als nur "Blitz an" und "Blitz aus".

Konkrete Anwendung soll folgendes werden: Ich habe einen Makro- Ringblitz der älteren Generation abgestaubt (ein neuer und passender würde mich ca. 500 Euro kosten). Ich habe die Hoffnung, daß man mit einer passenden Mikrocontroller-Steuerung Canon's Protokoll (in einfachster Form) irgendwie adaptieren kann. Nur fehlt es mir momentan an Basisinformationen.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Thoralt

-- For reply remove '-werbeblocker'.

Reply to
Thoralt Franz
Loading thread data ...

Such' mal nach c63n7o$7kie9$ snipped-for-privacy@ID-71528.news.uni-berlin.de bzw. "Suche Prinzipschaltbild modernes elektronisches Blitzgerät"

Bei TTL ist's nur "Blitz an" / "Blitz aus", bei E-TTL leider _etwas_ mehr.

Gruss, Matthias

Reply to
Matthias Heinrichs

Thoralt Franz schrieb:

Der ältere von Canon (IIRC ML-3)? Und das soll am Ende E-TTL-fähig für eine DSLR werden?

Ich glaube nicht, daß Du das mit vertretbarem Aufwand hinbekommst.

Reply to
Wolfgang Hauser

Hallo,

Am Wed, 29 Sep 2004 18:33:30 +0200 schrieb Wolfgang Hauser :

Im Moment blitze ich voll manuell. Ich habe die vier E-TTL-Kontakte am Blitzschuh mit Tesafilm isoliert und muß die Belichtung mittels Leitzahl und Abstand ausrechnen. Der nächste Schritt ist, einen kleinen Controller dazu zu verwenden, die Blitzleistung (Brenndauer) über den am Blitz vorhandenen TTL-Anschluß zu regeln. Da kann ich dann jede beliebige Leistung einstellen.

Ich kenne nun immerhin einen Teil der Kontakte (danke an Matthias - ich hab das alte Posting gefunden). Ich werde mir mal einen E-TTL- Blitz besorgen und das Protokoll ablauschen. Vielleicht ist's ja dekodierbar.

Wenn sich herausstellt, daß der alte ML-3 einen Vorblitz erzeugen kann (also einen sehr kurzen Blitz und nur wenige Millisekunden später den Hauptblitz), dann werde ich mal weiterbasteln.

Thoralt

--
For reply remove '-werbeblocker'.
Reply to
Thoralt Franz

Vermutlich nur Canon selbst. Mit ähnlichen Problemen haben ja auch die ganze Dritthersteller wie Sigma, Metz & Co zu kämpfen. Mit jeder neuen Generation von SLR sind wieder irgendwelche Produkte von Drittanbietern nicht kompatibel.

Eigentlich nicht viel mehr. Die Kamera löst den Blitz aus, ermitteln die einfallende Lichtmenge und schaltet dann den Blitz wieder ab.

Das wird nichts werden.

cu, Marco

--
E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de
Deutsches Linux HOWTO Projekt: http://www.linuxhaven.de
Reply to
Marco Budde

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.