ADC fuer Waegebruecke gesucht

Hallo Ihr,

ich bin gerade ueber einem kleinen Hobbyprojekt (welches durchaus irgendwann Kommerziell werden koennte). Es handelt sich prinzipiell um eine Waage, momentan verwende ich die Waegebruecke aus einer Kuechenwaage fuer Versuchszwecke. Als ADC verwende ich gerade einen AD7791 und als Controller einen AVR. Die Waage sollte im Endzustand auf ca. 1g genau gehen bei einem Maximalwert von etwa 5kg. Damit faellt der interne ADC des AVR mit 10bit weg. Meine Frage nun an euch, der AD7791 ist ja eher ein Exot und Joerg wuerde ihn mir sicher nicht empfehlen (bei Digikey kaum verfuegbar und auch sonst kein Second Source)...welchen ADC nimmt man am besten fuer so eine Anwendung? Wenn ein MSP mit seinem integrierten 16bit ADC dafuer reicht, waer ich sofort bereit mich in die MSP-Welt einzuarbeiten. Weitere Fragen beantworte ich selbstverstaendlich umgehend, die E-Mail Adresse funktioniert :)

Vielen Dank

Bernd

Reply to
Bernd Klier
Loading thread data ...

Eventuell macht der Sensor das nicht. Unabhängig wieviel Linearisierung man ihm in Software angedeihen lässt.

formatting link
Nominell "in production" und Hersteller reputierlich. Wenn man hierzulande Bezugsquelle hat, Preis erträglich ist und er technisch tut warum nicht nehmen ? Die Zeiten von second-source und 20 Jahre Verfügbarkeit sind vorbei.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Bernd Klier schrieb:

Schau doch mal weiter unten auf dem Link den Rafael nannte, da sind seine Brüder und Schwestern aufgeführt. Wenn ich mich recht entsinne hat der ein oder andere davon auch Gimmicks für Messbrücken eingebaut. Vielleicht ist da was gängigeres dabei.

LT stellt auch eine Palette von ähnlichen Teilen her. Mit etwas Umsicht bei Schaltungs/Layouterstellung kannst Du vielleicht

2 verschiedene, annähernd pinkompatible Teile vorsehen. Konkret geht das bei LTC2410/2440, vielleicht auch bei Teilen von AD. Die sind auch nicht so gängig, aber Du hättest die Gefahr das mal das konkrete Teil nicht lieferbar ist reduziert.

Je nach Referenz, Signal und gewünschter Auflösung sollte man auch an Thermospannungen denken.

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

Schau dir mal AD7715 und AD7705 an. Ich verwende hier gerade einen AD7715, werde aber in der nächsten Version auf AD7705 umstellen.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Bernd Klier :

Yup. Der müsste reichen und kann den Eingang per PGA sogar noch mit 32 verstärken. Wenn dann die Auflösung noch nicht reichen sollte (Vref ist sschon nur 1.2V), kannst Du mit den 3 OPV's, die da noch mit drin sind, einen Instrumentationsverstärker für die Meßbrücke bauen. Das sollte sich auch unbeeinflusst vom Digitalteil und dessen Störungen realisieren lassen - beim Messen die CPU (und eventuell noch mitlaufende Peripherie) dann unbedingt schlafen legen.

M.

Reply to
Matthias Weingart

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.