Festplatte läuft nicht - reparieren?

Gibt es eine einfache Möglichkeit die FP (Motor) zum Laufen zu bringen? Es handelt sich um eine Quantum Fireball 10 2AT. Ich habe die FP schon mal geöffnet, sie ist nicht blockiert und ich weiß, daß das Öffnen zu Fehlern führen wird. Also mir gehts darum, daß der Motor nochmals laufen sollte.

Gruß Hans

Reply to
Hans Kern
Loading thread data ...

^^^^

^^^^^^^^

^^^^^^^^^^^

Könnte es sein, dass du einem temporalen Paradoxon auf den Leim gegangen bist? :)

Wenn der Motor nicht mehr anläuft hat das höchstwahrscheinlich einen Grund. Der Controller auf der Platte könnte ihn kennen. Vielleicht kann das Diagnoseprogramm des Herstellers (=> Homepage) etwas herausfinden?

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #361:

Communist revolutionaries taking over the server room and demanding
all the computers in the building or they shoot the sysadmin. Poor
misguided fools.
Reply to
Bjoern Schliessmann

Hans Kern schrub:

Lass mich raten: der Controller TDA5247HT auf der Fireball-Platine hat ein Sprengloch.

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht! Gültige  
Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address  
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Hans Kern schrub:

Nachtrag: Googel nach Explosivchip TDA5247

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht! Gültige  
Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address  
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Wenn die Platte denn überhaupt noch ansprechbar ist.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Your search - Explosivchip TDA5247 - did not match any documents.

--
thomas.kindler@gmx.de,
www.bredobrothers.de
www.microsoft-hellhounds.de
Reply to
Thomas Kindler

Ich meine, wenn sie nochmal laufen würde, könnte der Fehler auftreten; also in der Zukunft! (stimmt schon, ist sprachlich nicht Spitze!)

Ich habe heute eine ausgeliehene andere FP mit Betriebssystem angesteckt; am Controller liegt´s nicht, der PC lief; wie das mit dem Diag gehen sollte?

Gruß Hans

Was bedeuted BOFH ....?

Reply to
Hans Kern

"Hans Kern" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net... ..

am

Hi, er meint die Platine unter dem Metallbrocken, den Du ja unklugerweise schon aufgeschraubt hast. Was eigentlich jede weitere Bastelei erledigt.

Das ist eine kapitale Bildungslücke (bei Dir). Der BASTARD OPERATOR FROM HELL ist ein Muß!

Naja, der hat eben so seine Standardsätze, ist eine frühe Form des heutzutage schon wieder aus der Mode gekommenen Signaturwitzes. War mal zu Unixzeiten sehr beliebt, weil auch sehr nahe an der Realität. Eine Art HaraldSchmitz des Computergewerkes.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"Thomas Kindler" schrieb im Newsbeitrag news:ejv8ap$hf$ snipped-for-privacy@news01.versatel.de... ..

Hi, just a few clicks further:

formatting link

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"Hans Kern" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Nachtrag: Bei einer nochmaligen Sichtprüfung keine Fehler auf der Platine zu erkennen.

Gruß Hans

Reply to
Hans Kern

Hans Kern schrieb:

Falls der Motor noch intakt ist, könntest du vielleicht eine Platte gleichen Typs besorgen und die Elektronik tauschen.

--
Geld allein macht nicht glücklich.
Es kommt auch auf die Menge an...
Reply to
Frank Seidinger

Henning Paul schrieb:

Ach ja, übertreib' das mal nicht. Ich hab' schon einige Platten offen gehabt, die danach durchaus nicht schlechter liefen als vorher. Solange man nicht gerade direkt da reinstaubt, passiert da in der Regel erstmal gar nichts.

Ist natürlich ein Glücksspiel, keine Frage.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb:

Das meinte ich nicht.

Im Posting "F: HDD defekt?" vom 2. November schreibt Hans Kern: | PC findet das BS nicht. Im BIOS-set-up wird die Festplatte nicht | erkannt.

Da lassen sich dann wahrscheinlich auch keine S.M.A.R.T.-Informationen mehr auslesen. Daß die Platte sich nicht dreht, wird wohl weniger Ursache als Symptom des Defekts sein.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Hallo Hans,

Vielleicht hilfts... Das Problem mit den Harddisk die nicht anlaufen ist teilweise darin zu finden dass es Probleme mit der Thermik gibt. So sollte man NIE, und gar NIE einen Server der jahrelang gelaufen ist abschalten, so dass dieser sich abkühlen kann da die Harddisk dann möglicherweise nicht mehr anlaufen. Abhilfe kann das erwärmen der Harddisk mit einem Föhn schaffen, sprich erwärmen und dann erst in Betrieb nehmen....

grüsse

Boris

"Hans Kern" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Reply to
news.sunrise.ch

Hans Kern schrieb:

nein

Sie ist jetzt definitiv endgültig kaputt! Die Strafe für Dummheit!

Wozu?

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt 
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber
*Joerg Wunsch* wrote on Tue, 06-11-21 18:52:

Me too. Seit M durch G ersetzt wurde scheint das aber wirklich nicht mehr so recht zu klappen - und recht binär: vorher keine kaputt, jetzt alle.

Reply to
Axel Berger

Wie genau unterscheidet sich eine HD, die Jahre gelaufen ist, in der Temperatur von einer die einen Tag lang gelaufen ist?

Dieser Wind ist leider nicht überall auf der Erde anzutreffen. Ich rate aber auch vom Einsatz von elektrischen Haartrocknern dringendst ab.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #268:

Neutrino overload on the nameserver
Reply to
Bjoern Schliessmann

Bjoern Schliessmann schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^

Vergiss das Geschwätz eines namenslosen Posters.

Ich habe genug ehemalige Serverplatten für meine Normalzwecke entfremdet. Habe die beruflich oft auf höhere Kapazität upgedatet. Und für mich blieben dann die alten Dinger übrig. Da ist keine einzige gestorben.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt 
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Thomas Kindler schrub:

OK, dann (deutschsprachiges Web):

TDA5247HT Explosivchip

führt zu:

formatting link

Ansgar

PS: Ich hab hier eben auch so ein Exemplar aufm Tisch, deshalb...

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht! Gültige  
Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address  
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Wolfgang Gerber schrub:

Nicht zwingend. Zumindest solange man keine Gewalt angewendet hat. OK, es kann (sprich: wird...) das eine oder andere Stäubchen reingekommen sein, was die verbleibende Nutzungsdauer sicherlich minimiert. Solange die Köpfe aber auf der Rampe parken, und man dreht nur testweise die Spindel, geht nicht mehr kaputt. Zum einmaligen Auslesen von Daten wird sie vermutlich schon noch gehen (wenn der Motor wieder zum Laufen zu bringen ist), neue Daten würde ich dem Ding aber nimmer anvertrauen.

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht! Gültige  
Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address  
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.