Überspannung am Laptop

Hallo, zum Laden meines Laptopakkus (Maxdata Acrobat, FT6000A) verwende ich ein Labornetzgerät, welches ich auf di offiziellen Werte 19 V und 2 A einstelle. Das originale Netzgerät bekam ich nach einem Leihvorgang nicht mehr zurück.

Über Nacht ging das Netzgerät durch und hat mir fast 50 Volt auf den Comp gehauen. Jetzt ist zwar der Akku voll, aber der Computer selbst sagt kein freundlichen Wörtchen mehr zu mir. Er dagt ghar nichtb s meht, auch das Lämpchen bleibt dunkel.

Einen Laptop habe ich noch nie zwischen die Finger genommen. Ist alles so verdammt eng, und Schaltungen fehlen natürlich auch.

Nun meine Frage: Lohnt es sich, hineinzuschauen, oder ist mit großer Wahrscheinlichkeit mehr im Eimer als die Spannungsregelung? Die Daten sind egal, war nur ein Hilfsgerät.

MfG P.Prucker

Reply to
Peter Prucker

Tschuldigung, Patzer! Muß heißen "fast 35 Volt"!

Reply to
Peter Prucker

Da die defekten Komponen sich wahrscheinlich auf dem Motherboard befinden und dieses nicht repariert, sondern ersetzt wird ist die Reparatur meist ziemlich teuer (1kFr, etc.). Evtl, kann der PC noch als Ersatzteil (z. B. LCD) benutzt werden.

Markus

Reply to
Markus Baertschi

Da die meisten Notebooks da ohnehin ein Netzteil drin haben, kann es durchaus sein, dass es "nur" dieses genommen hat. Also mal aufschrauben, Schaltnetzteil suchen und Regler tauschen. Wenn die Elkos verdächtig aussehen mit austauschen, sonst drauf ankommen lassen, von 19 auf 35 V kann bei Elkos grade noch gut gehen. Ansonsten eben die Leistungshalbleiter (Mosfets und Dioden) im Schaltwandler prüfen, vielleicht wars das schon. Speziell als Dioden werden gerne Schottkdioden genommen, deren Spannungsfestigkeit nur minimal über dem erforderlichen liegt. da es Dein Akku nicht gekocht hat würde ich die Chance gar nicht sooo schlecht sehen.

Marte "Peter Prucker" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Reply to
Marte Schwarz

mal abgesehen davon dass in einem Schaltregler keine Tantals zu finden sind hier ein paar Hinweise:

  1. manche Notebooks haben eine Eingangssicherung mit ZDiode (24V) in Sperrrichtung dahinter. Ja das sind Notebooks bei dennen der Hersteller schon damit rechnet, dass der Kunde irgend einen Ebay Mist verpolt anschliest.
2.Targa ist üblicherweise Uniwill, die haben sowas nicht. Dein Akku wird bei Überspannung übrigens auch nicht geladen, das macht ein seperater Schaltregler der warscheinlich auch hin ist.
  1. Dein Notebook ist ziemlich sicher Schrott. Es lohnt sich nicht vei einem Acrobat

Thomas

Reply to
Thomas Zepf

Hallo Marte und Markus,

bevor ich eine Zerlegung vornehme, wollte ich eigentlich wissen, ob das "Netzteil", sofern man davon so reden kann, separat ist oder mit auf der Hauptplatine sitzt. Ich weiß auch nicht ob es sich um einen großen Schaltwandler handelt, oder nur um einen einfache Regelung.

Außerdem hätte es mich interessiert, ob bei Defekt des "Netzteils" dieses in der Regel nur alles abschaltet oder evtl. die erhöhte Spannung auf die übrigen Einheiten durchläßt. Dann wäre nämlich die K.. am Dampfen, und ich muß den gesamten Müll entsorgen.

Ich nehme auch an, daß es sich bei den Elkos um die berüchtigten Tantals handelt. Ich hasse diese. Mit denen habe ich nur schlechte Erfahruneg gemacht. Deren Spannungsfestigkeit ist unter aller Kanone und scheint mit der Zeit immer schlechter zu werden. Bei einem Servogor xyt-Schreiber sind mir mal die ganzen Burschen eines Kanals unter Feuererscheinung ausgebrannt. Das Gerät steht heute noch rum! Zu wenig Zeit.

Gsrochen hat der Comp übrigens nicht!

MfG P.Prucker

Reply to
Peter Prucker

Am Wed, 26 Jan 2005 00:09:12 -0800 hat Peter Prucker geschrieben:

Da kann alles sein.

Dann sind sicher keine Tantals abgebrannt, da kannst du froh sein, wenn du's nur riechst und nicht den Feuerlöscher brauchst. (Siehe deine Erfahrung mit dem Schreiber).

--
Martin
Reply to

Hallo Peter,

Sehr wahrscheinlich ist es ein Schaltwandler. ich kenne welche mit extraplatinchen und solche mit allem auf einem Board. Neuere werdens wohl aufs Board packen.

Allgemein lässt sich das mie sagen. Es ist aber durchaus denkbar, dass der Regler beim Ableben dicht gemacht hat. hat er nicht, dann hat er den Rest mitgenommen.

...> Gsrochen hat der Comp übrigens nicht!

eher weniger.

Aufmachen schauen, wenn nicht, dann entsorgen, c' est la vie.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

An alle Poster:

Danke, aber viel Hoffnungen habt Ihr mir eigentlich nicht gemacht :-(

Wie sprach der Bräutigam zum Schluß der Zeremonie am Altar mit belegter Stimme? "... und vielen Dank, Herr Pfarrer, für die bewegenden, tröstenden Worte!"

(Logisch: Lebensgefährtin kommt von Lebensgefahr, in Ehegemeinschaft findet man das Wörtchen gemein ...)

P.Prucker

Reply to
Peter Prucker

Peter Prucker schrieb:

Maahlzeit...

Ich hatte letze Woche ein Notebook einer Bekannten von Acer mit denselben Symptomen, laut Kostenvoranschlag (der schon glaube knapp 60 Euronen teuer war) Totalschaden. Ich habe zwei MosFets getauscht (einer davon hatte ein Loch und das Gehäuse darüber Schmauchspuren) und nun geht er wieder... (Die Mosfets habe ich als Sample kostenfrei bestellt, da im freien Handel gar nicht und beim Großhändler nur mit Mindestabnahme von 1000 zu beziehen oder mit Mindermengenzuschlag für 23 Euro Versandkosten...)

ciao, Florian

Reply to
Florian Streibelt