Radar- Warnschild

Hallo Ich soll ein Warnschild für eine Radar- Testanlage entwerfen. Nun suche ich Hinweise dazu. Evtl. fertige Sysmole eines Starenkastens zum Beispiel. Passende, fertige Warnschilder habe ich nicht gefunden. Kennt jemand von euch Quellen?

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Carsten Ihlo schrieb:

Offenbar nicht richtig gesucht?

Das fand ich nach wenigen Minuten:

Eigentlich jeder bessere Schildermacher. Oder Zubehör für Sicherheitsausrüstung.

-> Gelbe Seiten.

-> Tante Guggel.

->

Sicherheitsbeauftragter?

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'

Carsten Ihlo schrieb:

Dafür gibt es offizielle Warnzeichen. Siehe folgender Link Seite 68. Passende Schilder gibst zu kaufen z.B.

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Thomas Huebner schrieb:

Am sinnvollsten wären IMHO die beiden letzten. Das erste warnt "nur" vor ionisierender Strahlung. Solange die nicht auftritt würde ich das lassen.

Grüsze, Joa

Reply to
Joachim Mueller

Joachim Mueller schrieb:

Nochmal ein kleiner Nachtrag. Du solltest Dich fragen wovor Du warnen willst. Röntgenstrahlung oder Mikrowellen. An einigen Bauteilen kann Röntgenstrahlung auftreten. Dann wäre das erste Schild wieder richtig. Bei HF-Strahlung das letzte Schild.

Grüsze, Joa

Reply to
Joachim Mueller

Carsten Ihlo schrieb:

Willst Du vor der Strahlung warnen oder vor dem mit Geschwindigkeitsmessger=E4ten verbundenen Blitzger=E4t? Gruss Harald

"Carsten Ihlo" schrieb im Newsbeitrag news:ejug84$ssk$ snipped-for-privacy@newsreader2.netcologne.de...

Wenn du warnen willst, aber nicht weisst, wie das Warnsymbol dafuer aussieht, wieso glaubst du, das die Leute, die du warnen willst, das Warnsymbol kennen?

Schreib, unter dem unspezifizierten Warnsymbol des elektromagnetisches Feldes, klar drunter: "RADAR-Testanlage, erhoehte elektromagnetische Strahlung waehrend Testversuchen, Gelaende nicht betreten", das versteht jeder Deutsche, und aus Freundlichkeit zu Auslaendern dasselbe nochmal in englisch.

Wenn Leute deine Warnung verstehen, hast du vielleicht Chancen, das sie sich auch dran halten.

Joachim Mueller schrieb:

Korrekt. Alles möglich. Die Specs kennt allerdings nur der OP.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

Eine Kombination von Symbolen und Text ist am sinnvollsten. Text alleine versteht in der Tat nicht jeder, wie eindrucksvoll immer wieder an Text-Autobahnschildern zu sehen sind, die nur-in-Deutsch auf irgendwelche Ausfahrtsperrungen hinweisen und als Ausweichung eine frühere oder spätere Abfahrt beinhalten. Sehr schlecht gemacht. Aber die Amis machen uns das schon seit jeher vor.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

MaWin schrieb:

Ob du es glaubst oder nicht. Dies will ich tastächlich. Eigentlich möchte ich nur das was ich auch im Text geschrieben habe. Das Symbol eines Starenkastens mit Radar. Und dann den Warntext daneben. Dies ist ein Auflage für uns durch das Strassenverkehrsamt. Es soll kein amtliches Schild sein. Die vorgeschlagenen Symbole aus den anderen Postings sind nur Gefahrenzeichen. Keine Hinweise. Wir haben an der Strasse ein Testanlage stehen, mit der wir zwar Messungen machen, aber nur für interne Zwecke.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Carsten Ihlo schrieb:

Nun ja, hättest du "Straße" im OP genannt... Es hätte auch z.B. ein Radarsender der Flugsicherung sein können.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

Thomas Huebner schrieb:

Ja. Da hast Du Recht. Sorry für die schlechten Angaben.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Carsten Ihlo schrieb:

Bei uns in CH gibts an den Autobahnen auch solche Schilder, welche wor Starenkästen warnen... Nun fragt sich ob es die in DE nicht auch gibt? Ich glaube, dass ich in Friedrichshafen doch schon welche gesehen habe. In etwa so: ))) (Stilisiertes Auge mit sich entfernenden Funkwellen)

Vielleicht hilft ein Telefongespräch mit einer Autobahnmeisterei oder ähnlich weiter...

Ansonsten wurde so was ähnliches hier schon mal gepostet:

:-)

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Ruch

Hallo Carsten

????? ? Was soll das denn? Wenn da eine Radaranlage steht, die in punkto Feldst=E4rke Strahlungsm=E4=DFig niemanden gef=E4rdet, weil sie unter Grenzwerten bleibt, dann muss sie auch nicht gekennzeichnet werden. Normale Starenk=E4sten machen das auch nicht, sonst m=FCssten dort solche Warnhinweise pappen, bzw. der gef=E4rdete Bereich m=FCste abgesperrt sein

*grinz*. Das habe ich aber noch nie beobachtet....

Eure Warnanlage steht mit Sicherheit nicht auf der Strasse sondern daneben, oder h=E4ngt irgendwo dar=FCber, ausserhalb des Lichtraumprofiles. Warum sollte soetwas gekennzeichnet werden? Dann m=FCsste ja auch jedes Strassenverkehrsschild oder jeder Aleebaum gekennzeichnet sein......

Erschrecken oder Ablenken? Dann m=FCssten zwei drittel aller Passanten mit einem Sack =FCber dem Kopf herumlaufen......

Nach meiner Ansicht hat das Strassenverkehrsamt merkw=FCrdige Vorstellungen. Begr=FCnden die das irgendwie? Ich vermute, das ist nur eine Art politischer Schikane, damit "nicht jeder" kommt. Aber selbst das w=E4re ja nicht schlimm....... Das Problem ist bei nicht explizit geregelten Vorg=E4ngen in Beh=F6rden, das irgendjemand dann eine Ausnahmeentscheidung treffen muss. Damit hat er dann die Verantwortung. Gleichzeitig fehlt im der =DCberblick (ist ja ein Sonderfall). Und da er sich nicht wie meinereiner seine Existenzberechtigung durch Umgehen von Sicherheitsstandarts erkaufen muss, ist er dann nicht an die permanente Angst im Nacken gewohnt. Schlipskopf eben..... Also sagt er lieber "Nein" oder macht Auflagen......

Na umso besser. Mal Dir doch selbst eins. Und wenn Du daf=FCr kein Feeling hast, in Deinem Bekanntenkreis (sogar E-Techniker haben meist einen) findet sich bestimmt jemand mit k=FCnstlerichen Ambitionen, der die f=FCr eine pizza soetwas mahlt.

Ich bin eh daf=FCr, das jeder mit einer amtlich zugelassenen und gepr=FCften Geschwindigkeitsmesseinrichtung und Video/Bild Dokumentation bei Geschwindigkeits=FCbertretungen jeden Abmahnen darf. Das Problem bei unserem Raservolk sind nicht lasche Gesetzte, sondern die geringe Wahrscheinlichkeit, bei einer =DCbertretung erwischt zu werden.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

Carsten Ihlo schrieb:

sieht,

ennen?

Feldes,

waehrend

sich

Eine solche Testanlage (samt entsprechender Warnschilder) betreibt auch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt.

Erkundige Dich doch dort einmal in der Gruppe f=FCr Geschwindigkeitsmessger=E4te =FCber deren Erfahrungen. Gruss Harald

Wiebus schrieb:

Du hast wohl auch noch keine Testananlage gesehen. Wir habe die Auflage ein Hinweisschild aufzustellen, welches auf eine Testanlage hinweist. Das das Gerät auch blitzt. Auch wenn Du sowas noch nie gesehen hast, ist das Fakt.

Uff. Ich habe auch geschrieben "an der Strasse" und nicht "auf der Strasse"

Wir machen auch Kameramessungen mit Stativ. Und da sollte man schon unterscheiden können ob das Polizei ist oder nicht.

Was möchtest Du von mir? Was hat das mit Feeling zu tun? Da ich symbolisch einen Starenkasten darstellen möchte, war meine Frage nur, ob jemand sowas schon fertig hat. Wo ist das Problem?

Ja. Nur ist unsere Anlage in diesem Moment noch nicht zugelassen. Wir verkaufen sowieso nicht nach Deutschland, weil digitale Bildauswertung mit Nummernschilderkennung per Radar in Deutschland noch nicht zugelassen ist.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Wiebus schrieb:

Weil's auch dann wirkt, wenn gar keine Anlage aktiv ist?

Auf der Autobahn zwischen München und Stuttgart sind einige fest installierte Radaranlagen, die wahrscheinlich auch nicht ständig aktiv sind. Aber da hält man sich recht gut an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Könnte ja sein, dass man aus dieser und ähnlichen Erfahrungen was gelernt hat und diese Erfahrungen nun etwas offensichtlicher statt versteckt umsetzen will. Maximaler Effekt mit minimalem Aufwand.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Christoph Müller schrieb:

Da genügen drei HT-Rohrabschnitte DN50, einfach auf passender Höhe in die Hecke stecken, BTDT.

Wiebus schrub:

Au ja! Vor allem die Bei-140-Im-Kofferaum-Sitzer. Und dann aber bitte auch all die schleichenden Verkehrshindernisse, die unnötig mit 60 über die Landstraße und mit 30 über Hauptstraßen innerorts tuckern, mit 100 auf der Überholspur der Autobahn unterwegs sind, obwohl mehr als genug Platz nach vorne und/oder rechts wäre, und auch die, die das Telefonieren während der Fahrt ganz offensichtlich nicht beherrschen....

Also hier in der Gegend (M und drumrum) wird IMHO eher geschlichen... besonders schlimm sind die EBEs und DAHs...

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Hallo,

wenn die Polizei so ein "Knöllchenverteilungsgerät" aufstellt, dann stellt sie ja keine Warnschilder auf, wenn das jemand anderes macht bekommt er Ärger mit der Polizei. Nachdem also niemand sonst solche Warnschilder aufstellt gibt es wohl auch keine Symbole dafür. Wenn das Strassenverkehrsamt euch solche Auflagen macht sollte es eigentlich in der Lage sein geeignete Symbole anzugeben.