SMS im Festnetz -lokal

Hallo,

ich recherchiere über die Möglichkeit, in einer Firma "SMS über Festnetz" als Handwerker-Rufsystem (Pager-Ersatz) zu verwenden, lokal, intern und ohne das SMSC irgend eines Providers.

Die Jungs tragen DECT-Telefone mit sich herum und das Betriebsgelände ist mit Repeatern gut abgedeckt.

Zum Daten-Protokoll habe ich inzwischen einige Informationen zusammengtragen, so dass ich eigentlich mit praktischen Experimenten mit (vorerst) einem Telefon beginnen möchte. Das Problem (oder die Lücke in meinem Kenntnisstand) ist, dass ich nicht weiss, wie ich das V.23 Signal zwischen dem ersten und zweiten Klingeln elektrisch in die Leitung schleifen soll.

Das Klingelsignal kann bis zu 60 Volt haben, beim Abheben koppelt sich das Telefon niederohmig an die Leitung. Ich muss das Signal also einkoppeln, ohne selber abzuheben. Kann das ein Modem? Oder nehme ich einen Trenntrafo? Sind die FSK-Signale phasenunabhängig? Haben gängige TK-Anlagen die Möglichkeit, "etwas" auf die Leitung zu modulieren, evtl. bereits eingebaut?

Fragen über Fragen ....

Danke für Tips, Frank

Reply to
Frank Esselbach
Loading thread data ...

Das gilt jetzt aber nur bei analogen Anschlüssen. Bei ISDN wird das im D-Kanal übermittelt, bei DECT weiß ich es nicht, gut möglich, daß da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, muß ja nur zwischen Basisstation und Handteil funktionieren.

Ähm, was bringen Dir diese Überlegungen, wenn es darum gehen soll, SMS zwischen DECT-Geräten zu übermitteln? Ihr habt doch vermutlich eine digitale Nebenstellenanlage? Sonst wüßte ich nicht, wie das mit mehreren DECT-Telefonen mit individuellen Rufnummern und "Roaming" auf dem Firmengelände funktionieren sollte.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Mir scheint, das gibt es ein Missverständnis. Die DECT-Basisstationen haben einen analogen Anschluss. Die digitale DECT-Strecke ersetzt eigentlich nur das Kabel zum Hörer. Was sich zwischen Basisstation und Handapparat abspielt ist mir ziemlich "wurscht". Die Basisstation ist das Teil, welches aus Sicht der TK-Anlage als Telefon erscheint.

Die SMS sollen nicht ZWISCHEN den DECT-Telefonen vermittelt werden, sondern von einem PC aus (ich schrieb doch: Handwerker-Rufsystem).

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Soll das heißen, es existiert für jedes Telefon eine eigene Basisstation? Und die sind analog angebunden? Ok, ich war von einem professionellen Systemtelefon mit Up0 ausgegangen.

Ok, aber wie Du da hinter der Telefonanlage ein Datenpaket auf die Leitung modulieren kannst, ohne die Anlage komplett umzubauen, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

"Frank Esselbach" schrieb im Newsbeitrag news:1hsp91u.5iybg8zgm5ecN% snipped-for-privacy@ghostlink.de... | (vorerst) einem Telefon beginnen möchte. Das Problem (oder die Lücke in | meinem Kenntnisstand) ist, dass ich nicht weiss, wie ich das V.23 Signal | zwischen dem ersten und zweiten Klingeln elektrisch in die Leitung | schleifen soll. | | Das Klingelsignal kann bis zu 60 Volt haben, beim Abheben koppelt sich | das Telefon niederohmig an die Leitung. Ich muss das Signal also | einkoppeln, ohne selber abzuheben. Kann das ein Modem? Oder nehme ich | einen Trenntrafo? Sind die FSK-Signale phasenunabhängig? Haben gängige | TK-Anlagen die Möglichkeit, "etwas" auf die Leitung zu modulieren, evtl. | bereits eingebaut?

Modems können das vermutlich nicht. Kannst ja mal im Handbuch nachschauen, ob du Töne ohne Beachtung des Leitungsstatus senden kannst. Es reicht aber ein 600 Ohm Übertrager zur Einkopplung in Serie.

FSK-Signale sind per se phasen- und gleichstromunabhängig. Normalerweise als CPFSK ausgeführt. Such mal nach Bel202 Standard, damit wird die Telefonnummer dem Angerufenen übertragen. Soweit ich mich erinnere, auch eine SMS. Bastelvorschläge für die Generierung findest du zuhauf unter dem Stichwort APRS.

Gängige TK-Anlagen können ein beliebiges Wartepausen-Signal aufmodulieren und haben dafür einen Eingang - wird dir aber wohl nix nützen.

Wenn du einen kundenspezifischen DTMF/Bel202 Transceiver haben möchtest (z.B. im

8-poligen DIL-Gehäuse), dann können wir zwei ins Geschäft kommen. Habe da diverse Sachen schon gemacht.

- Henry

--

formatting link

Reply to
Henry Kiefer

Bei SMS muß es auch Klingeln? Komisch. Ich kenne dieses Einfügen der SIgnalisierung zwischen die Klingelzeichen nur für die Übermittlung der Rufnummer des Anrufers. AUßerdem, bei einer DECT-Anlage gehe ich eher davon aus, daß es sich um Systemtelephone handelt, deren Basisstationen in irgend einer Form digital angesteuert werden.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Technisch ist das kein Thema, einfach die NF einkoppeln. Manmuß natürlich mit den Spannungen klarkommen, erdfrei arbeiten usw. Telephonnetz ist anders als 5V-TTL :-)

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

im 8-poligen DIL-Gehäuse), dann können wir zwei ins

hallo Henry,

ich versuche mich gerade mit Telim Protokoll - die gängigen FSK Decoder sind da leider immer zu flott ( 10 Baud Übertragung ) hast du da schon mal was gemacht ?

chris

Reply to
Chris Lercher

"Chris Lercher" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.Individual.de... | On Mon, 29 Jan 2007 14:19:59 +0100, "Henry Kiefer" | wrote: | | >Wenn du einen kundenspezifischen DTMF/Bel202 Transceiver haben möchtest (z.B. im 8-poligen DIL-Gehäuse), dann können wir zwei ins | >Geschäft kommen. | >Habe da diverse Sachen schon gemacht. | | hallo Henry, | | ich versuche mich gerade mit Telim Protokoll - die gängigen FSK | Decoder sind da leider immer zu flott ( 10 Baud Übertragung ) | hast du da schon mal was gemacht ?

Normalerweise ist das Problem bei FSK eher "zu schnell" bzw. zu geringes S/N für einen bestimmten Algorithmus.

10 Baud = 10 Bit/Sek.!? ungleich Bel202 ! Bei Bel202 ist Baud=Bit/Sek. ansonsten muß das nicht gleich sein!

Wenn du mir die Specs schickst, kann ich dir was entsprechendes auf einem Chip realisieren. Meine email ist real.

Gruß - Henry

--

formatting link

Reply to
Henry Kiefer

Das brauchst du nur fuer CLIP. Festnetz SMS geht ueber die aufgebaute Verbindung.

Asterisk kann das, IIRC. Musst den nur noch z.B. ueber eine ISDN-Karte an deine Telefonanlage koppeln.

Gruss, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

Na _das_ war mir schon klar, nur will man so eine Schaltung ja nicht in jede Strippe zu einer Basisstation einschleifen, sondern vor dem "Drehwähler". Und dazu müßte man schon in die Anlage eingreifen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.