Energieverbrauch im Eigenheim bewerten

Geht inzwischen besser mit automatisch regelnden Pumpen. Selbst die alten haben meist einen Schalter mit 3 Stufen. Viele Leute lassen den auf Stufe 3 stehen. Dabei reicht meist Stufe 2 selbst für die kältesten Wintertage vollkommen aus und für den Rest kann man auf Stufe 1 gehen.

Spart einiges an Strom.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch
Loading thread data ...

Am 12.09.2012 12:57, schrieb Edzard Egberts:[...] >

so richtig ab ging der Stromverbrauch, als wir einen Gefrierschrank geschenkt bekamen.

Peter

Reply to
Peter Thoms

S. H1 schrieb:

Total. Bei Power und so, Auto etwa, wird kW verwendet oder das optisch und numerisch noch ansprechendere PS. Bei Elektrizität ist die neue Einheit "Haushalt". Je nach Land und Kontext sind das so 250-500 W, schwerpunktmässig um 400 W.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

horst-d.winzler schrieb:

In der Woche? Im Monat? Oder wann?

doch

Reply to
Jens Fittig

Axel Berger schrieb:

Pro Jahr und Kopf. Oder so. Ein sich selbst für führend in der Energieforschung bezeichnendes Institut meint, der Energiebedarf in Europa läge bei

6000 W pro Person, und Jahr. Irgendwie dreifach flahsc. Ich hab das Poster dann mal fotografiert und mit der Bitte um Verbesserung eingereicht. In für Bundesbetriebe unglaublich kurzer Zeit hing dann ein neues Poster da. Wesentlich schickeres Design. Gleicher Text.
formatting link
Zweifelsfrei auch vor-Fukushima.
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Größe ein bisschen mehr oder weniger.

Kauf bezahlt gemacht hat.

Es gab auch schon Aktionen, wo man einen A++ oder wie auch immer Kühlschrank mit massiv Rabatt erwerben konnte. Das war dann aber dummerweise nicht als Abwrackprämie gestaltet. Das Resultat war, dass die Leute so einen Schrank gekauft haben und die alte Kiste in den Keller gebracht haben, als Weinkühler oder sonst was. Insgesamt hat sich der Stromverbrauch erhöht. Solche Untersuchungen finde ich interessanter.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Und so sprach Rolf Bombach:

Naja, so ein kleines 'k' kann man schon mal übersehen. Aber dann täte es wohl grob hinkommen, wenn ich meine Nebenkosten mal so überschlage...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Am 12.09.2012 21:58, schrieb Roland Ertelt:

Dann wäre es immer noch Nonsense...

Reply to
Eric Brücklmeier

Roland Ertelt schrieb:

es geht nicht nur um ein "k" sondern hauptsächlich um ein fehlendes "h"

Reply to
Jens Fittig

Am 12.09.2012 15:33, schrieb S. H1:

Stimmt, genauso wie Megabyte durch Liter ersetzt wurden.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

G=FCnther Frings schrieb:

Gibts =FCberhaupt eine andere Energie als elektrischen Strom? Bei der "Energiewende" geht es jedenfalls nur um Elektrizit=E4t, soweit ich das mitbekommen habe.

hoch/normal/

Das finde ich nicht.=20

Das wird nicht ganz einfach werden :-(

Das l=E4=DFt sich noch einigerma=DFen leicht ermitteln.

Das auch.=20

Das auch.

Das wird schon schwieriger.

normal /=20

kann=20

Der Stromverbrauch von "K=FChlen/Gefrieren" l=E4=DFt sich relativ einfach ermitteln, er bleibt =FCber die Zeit auch einigerma=DFen konstant. Ohne Messung wirst Du aber nicht auskommen, da die Stromverbr=E4uche der K=FChlger=E4te einfach zu unterschiedlich sind.=20

"Waschen": Einmal messen (oder 1 kWh pro Waschgang annehmen), Zahl der Waschg=E4nge ermitteln. Deutlich mehr Strom als die Waschmaschine = schluckt der Trockner.

"TV und Unterhaltung": Verbrauch messen; mit den Nutzungsstunden multiplizieren.=20

Das geht auch beim PC; aber ohne Messung l=E4uft halt nichts. Ein Laptop mag 30 W schlucken, ein Rechner f=FCr hochwertige Graphikanwendungen jugendlicher Anwender kann auch 300 W schlucken.=20

Zaubern kann keiner :-(

Reply to
Martin Gerdes

Volker Staben schrieb:

pro

Hast=20

Steffen ist Profi, das erkennst Du daran, da=DF er keinen Unterschied zwischen "Watt" und "Wattstunden" macht.=20

Ansonsten: 0,9 kWh/d (oder 300 kWh/a) ist f=FCr eine Gefriertruhe entsprechender Gr=F6=DFe kein au=DFergew=F6hnlicher Verbrauch.

Reply to
Martin Gerdes

Moin!

Und nicht zu vergessen "Kleinstadt".

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

=9Feinheit?

Bei dem Umrechnungsfaktor f=C3=A4llt das Prollen aber schwer. Ich meine,=

welches Auto hat schon 4 Kubikmeter Hubraum? ;)

Vinzent.

--

The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree,
is by accident. That's where we come in; we're computer professionals.
We cause accidents.
     -- Nathaniel Borenstein
Reply to
Vinzent Hoefler

Jens Fittig wrote on Wed, 12-09-12 19:25:

Ach, Wolfgang ...

Reply to
Axel Berger

Jens Fittig wrote on Wed, 12-09-12 22:40:

Ach Wolfgang. Wie wäre es stattdessen mit einem Jahr zuviel? Es geht hier nicht um den Haushaltsstromverbrauch sondern den nationalen Gesamtumsatz.

Reply to
Axel Berger

Am 12.09.12 23.37, schrieb Klaus Butzmann:

nein. Kilogramm wurde durch Gigabyte ersetzt.

Reply to
Volker Staben

Und was ist das jetzt? Einheit Peta-Joule? Also in 10^15 Ws, ergo

278 GWh, Skala genutzt bis 800 000 PJ - und das ist der Welt-Jahres-Verbrauch an Primärenergie?

Wie verwenden die den Begriff der Primärenergie bei Sonne und Wind? Da die Sonne schon seit Jahrtausenden mit etwa gleicher Intensität auf die Erde scheint muss es wohl doch schon der in Sekundärenergie umgewandelte Anteil sein - oder nehmen die nur Solarwärme?

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Peter Thoms schrieb:

Das erinnert mich gerade an den "Einbau-Kühl-/Gefrierschrank" meiner aktuellen Wohnung. Richtig edel zum Design passend rundum in Holz eingefasst, in einem ruhigen Moment habe ich mir aber mal stirnrunzelnd Gedanken über Zirkulation gemacht: Der war rundum verbrettert und hinten oben war ein Schlitz! Als ich mir sicher war, dass es da wirklich nicht noch irgendwo ein Loch gab, habe ich das auseinander gerissen und unten ein paar Lüftungsschlitze reingesägt. Voila - plötzlich lief der deutlich weniger, war vorher dauernd an.

Reply to
Edzard Egberts

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.