Was ist Masse (GND) ?

Wer kann mir erkl=E4ren, was Masse (GND) ist? Mir ist klar, dass es sich um das Bezugspotential handelt.

Wie sieht das in der Praxis bei einer Platine aus? Welche Leitung ist die Masseleitung? Wie "baut" man eine Masseleitung?

Ist die Masseleitung vom restlichen Stromkreislauf getrennt?

Danke.

Reply to
TauCeti
Loading thread data ...

"TauCeti" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@googlegroups.com...

Na dann ist doch alles klar. Es ist die elektrische Leitung, auf die alle anderen Messwerte bezogen, sind. Wenn irgendwo also an einer Leitung "5V" steht, dann sind das 5V zwischen dieser und der GND Leitung. Das erspart es, bei Spannungsmesswerten immer BEIDE Kontaktstellen angeben zu müssen.

Ein Draht, ein Stück Kupferleiterbahn, eine ganze Fläche aus Kupfer. Da die Ströme über Masse meist höher sind, ist sie oft dicker. Da meistens alle Signale auf Masse bezogen sind, ist es wie bei der Abschirmung eines Koaxkabels oft so, daß die ganze Platine als Massefläche zugeschüttet wird, damit verhindert man eine Antennenwirkung der Leiterbahnen. Bei einfachen Schaltungen ist das aber unnötig, so kann auf einer Streifenrasterplatine die Masseleitung genau so eine Leiterbahn sein, wie alle anderen auch.

Nein. Alles was direkt mit der Masseleitung verbunden ist, ist die Masseleitung. Alles andere ist über Bauteile mit der Masseletung verbunden, und daher (im Normalfall, Ausnahme sind Relais und Optokoppler und Traos) nicht galvanisch getrennt.

Bei Spice (Elektroniksimulator) ist GND als GND-Symbol auch zwingend notwendig, eben auch damit man Spannungen anb einem einzelnen Punkt angeben kann (eben in Bezug zu GND)

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.reocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Lies 'Die hohe Schule der Elektronik' von Horowitz/Hill bevor du fragst.
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Reply to
MaWin

Helmut Wabnig schrieb:

Frag doch bitte noch nach der Stromspannung.

Danke.

--- Posted via news://freenews.netfront.net/ - Complaints to snipped-for-privacy@netfront.net

Reply to
Holger

Also schrieb TauCeti:

Flächig.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.