Energieverbrauch?

Hallo zusammen!

Zunächst mal wünsche ich allen frohe Weihnachten.

Im neuen Jahr plane ich eventuell die Anschaffung eines leistungsfähigen und zugleich leisen Arbeits-PCs mit geringem Energieverbrauch. Er muß nicht spieletauglich sein, aber soll eine gute Leistung unter Linux beim Arbeiten und im Internet bringen. Es soll hier aber nicht um eine Hardwareberatung gehen, denn die wäre wohl in anderen Gruppen besser aufgehoben, vielmehr möchte ich von den Elektronikern hier eine Einschätzung der Energieverbräuche und anfallenden Kosten für folgende Systeme pro Jahr:

schon vorhanden: a) * 350 Watt "be quiet!" Netzteil * Intel Pentium III 1.0 GHz (Coppermine, 0.18µ) * Asus CUSL2 (i815) * 512 MB (2x 256 MB) PC133 SD RAM * GeForce4 Ti 4200 (64 MB) * 80 GB WD, 7200 U/min, 2 MB Cache * Soundblaster Audiogy Player (PCI) * Netzwerkkarte (10/100 MBit) * USB1.1 Zusatzkarte * DVD-ROM Laufwerk von Pioneer * 2 Gehäuselüfter (8cm Papst)

eventuell geplant: b) * 350 Watt "be quiet!" Netzteil * Intel Pentium-M (Dothan) ca. 1.7 GHz * passendes Desktop-Board mit Intel Chipsatz * 1024 MB ddr333 RAM * GeForce FX 5200 (passiv gekühlt!) * 120 GB Maxtor oder Samsung, 7200 U/min, 8 MB Cache * DVD-Dual-Layer-Brenner (z.B. von NEC) * 1-2 Gehäuselüfter

c) * 350 Watt "be quiet!" Netzteil * AMD Athlon64 (Winchester) 3200+ (2.0 GHz) *Cool'n'Quiet aktiviert!* * ASUS A8V Deluxe * 1024 MB ddr400 RAM * GeForce FX 5200 (passiv gekühlt!) * 120 GB Maxtor oder Samsung, 7200 U/min, 8 MB Cache * DVD-Dual-Layer-Brenner (z.B. von NEC) * 1-2 Gehäuselüfter

d) * IBM Thinkpad Notebooke mit Intel Centrino Technologie (1.5 GHz Pentium-M) und onboard Grafik des Intel Chipsatzes.

Wie schätzt Ihr den Energieverbrauch der verschiedenen Systeme ein? Bitte rechnet bei System a-c als Display ein BenQ 19" TFT dazu!

Danke schonmal! Gruß, Tom

--
ACHTUNG!  Alle Mails an die obige E-Mailadresse werden automatisch und
damit auch ungelesen gelöscht, daher bitte nur hier in der NG Antworten!

Muss das sein, dass Du de.sci.electronics mit doppelten Messages zu-spammst?

Mfg

Thomas Pototschnig

Reply to
Thomas Pototschnig

Tom M. schrieb: ^ ^

Der volle Name steht im personalausweis - bitte abschreiben

Danke

Deine Frage ist "hier" trotzdem völlig offtopic!

Schätzen ist in so eine Fall sinnlos! Frage in einer passenden Hardwaregruppe nach Mess- oder Erfahrungswerten.

Nö - such du dir die passende Gruppe!

Ausserdem kannst du sicher auch selbst die Leistungsaufnahmen deiner Komponenten "addieren". Die weisst du sicher am besten! Steht überall drauf oder in der zugehörigen Doku.

Wenn dir andere helfen sollen, dann müssen andere die Dokus raussuchen. Wozu? Kannst du selber machen!

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Thomas Pototschnig schrieb:

[...]

Doppelt? Wieso? Ich fand das Betreff im nachhinein schlecht gewählt für die Gruppe und mein Anliegen und hab daher meinen ersten Versuch annuliert, ich seh daher nur noch ein Posting von mir mit diesem Inhalt.

Gruß, Tom

--
ACHTUNG!  Alle Mails an die obige E-Mailadresse werden automatisch und
damit auch ungelesen gelöscht, daher bitte nur hier in der NG Antworten!
Reply to
Tom M.

Wolfgang Gerber schrieb:

Ich hab mir schon vorher Gedanken gemacht, in welcher NG ich die brauchbarsten Antworten auf diese Frage bekomme und es geht mir _nicht_ um eine Hardwareberatung sondern nur um die Frage nach dem Energieverbrauch und die halte ich hier für on Topic.

Davon versprech ich mir nicht so viel, meiner Erfahrung nach gehts dort eher um die Frage(n) nach der optimalen Komponentenwahl als um Verbrauchswerte.

Bisher bin ich dort nicht oft fündig geworden und mit Watt-Angaben allein, sofern ich mal welche gefunden habe, kann ich auch wenig anfangen, weil der Wirkungsgrad des Netzteils in Kombination mit den aufgezählten Komponenten und deren Auslastung wohl eine entscheidene Rolle spielt. Ich hab schon öfter Diskussionen in anderen NGs zu solchen Themen verfolgt, aber wirklich verwertbare Infos gingen für mich daraus nicht hervor, sonst würde ich nicht hier in dieser Gruppe nachfragen.

Ich erwarte ja nicht, daß Andere für mich die Arbeit machen, was ich wollte waren lediglich Schätzungen und eine Diskussion darüber mit Leuten, die sich damit wirklich auskennen (im Gegensatz zu mir).

Gruß, Tom

--
ACHTUNG!  Alle Mails an die obige E-Mailadresse werden automatisch und
damit auch ungelesen gelöscht, daher bitte nur hier in der NG Antworten!
Reply to
Tom M.

Tom M. schrieb: ^^^

erneut ohne Realname! Gleich plonkts!

Nein!

Für die Wahl der optimalen Komponenten bist du hier erst recht falsch! Die Frage gehört in die Gruppen, die sich mit diesen Komponenten befasst!

Das ist kein Grund vorsätzlich eine völlig falsche Gruppe zu befragen.

Richtig. Also die Verbraucher addieren, die Netzteildaten zu Rate ziehen und du hast den Verbrauch. Easy!

Die Angaben zu deinem Komponenten musst du dir selbst beschaffen!

Diese Gruppe ist nicht für Nachhilfe gedacht oder zur Unterstützung von Faulheit.

Nochmal: Schätzungen haben keinen Sinn!

Dann frage in den Gruppen, wo die Leute sind, die sich damit auskennnen!

Hier sitzen zwar auch Spezialisten zu Elektronic. Aber Fragen zu konkreten Computerkomponenten und ihren Leistugsdaten sind hier völlig OT!

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Auf was willst Du hinaus?

Ein für Dich brauchbare Aussage wirst Du nur durch Messen erhalten, am besten über mehrere Tage mit den für Dich in diesem Zeitraum typischen durchschnittlichen Anwendungen.

Wenn Du einen sparsamen PC willst bist Du mit einem Notebook wahrscheinlich besser beraten (so eins dass 4-5h mit einem Akku durchhält, nicht diese Desktop-Ersatzgeräte).

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Wolfgang Gerber schrieb:

Normalerweise geh ich auf Realnamenforderungen nicht weiter ein, weil es schließlich meine Entscheidung ist, ob ich diesen öffentlich preisgeben will oder nicht, aber wenn es Dich so doll stört (ich muß den Grund ja nicht verstehen), dann steht es Dir natürlich frei meine Postings zu ignorieren. Nicht das wir uns falsch verstehen, mir gehts keinesfalls um Provokation, Unhöflichkeit oder Resistenz auf Ratschläge, ich akzeptiere die Meinungen Anderer, was aber nichts daran ändert, daß auch ich meine eigene Meinung zu etwas haben kann.

Aber nun genug dazu, denn das ist hier sicherlich wesentlich mehr off Topic als die Frage von mir im UP nach dem Energieverbrauch von Computersystemen! ;-)

Es wäre nett, wenn Du mir dann erklären könntest, was an Energieverbrauchswerten in einer Elektronic-NG off Topic ist, dann werde ich das in Zukunft berücksichtigen, ich bin ja lernfähig.

Ich glaub da haben wir uns mißverstanden, mir gehts ja nicht um die Komponentenwahl sonst würde ich hier nicht posten, mir gehts um Werte, nach denen ich bisher vergeblich gesucht habe.

Nun bin ich ein wenig sprachlos. Willst Du mir damit sagen, daß ich absichtlich in einer NG poste, in der ich nicht mit Antworten rechnen kann, die mir weiterhelfen? Was sollte mir das bringen? :-? Wie schon gesagt, wenn mein Anliegen hier wirklich falsch ist, und das auch andere so sehen, bin ich gerne bereit das zu akzeptieren und mich dafür zu entschuldigen, aber mir da Vorsatz zu unterstellen finde ich unhöflich und ziemlich daneben!

Vorbrauchswerte die ich nicht kenne, außer CPU vielleicht, Netzteildaten die mir zu wenig sagen, weil ich mit Elektronik nicht viel am Hut habe, bisher nur auf genug combinated Power geachtet habe und schon Probleme hätte mit dem Wirkungsgrad etwas anzufangen... Ich geb ehrlich zu, daß mir Grundwissen fehlt, ist das ein Fehler oder eine Schwäche? Das ist ja der Grund warum ich hier nachfrage, weil ich daran arbeiten will.

Gruß, Tom

--
ACHTUNG!  Alle Mails an die obige E-Mailadresse werden automatisch und
damit auch ungelesen gelöscht, daher bitte nur hier in der NG Antworten!
Reply to
Tom M.

Erneut dein Offtopic-Müll. Piss off, Netcop!

Reply to
Le Filou

Tom M. schrieb:

*PLONK* Gruss Wolfgang
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Gerald Oppen schrieb:

Gut, mit der Aussage kann ich was anfangen. Mir gings allgemein darum abzuschätzen, welche der von mir aufgezählten Systemvorschläge am energiesparensten sind und ggf. darüber zu diskutieren. Ich hatte auch gehofft, daß der Hinweis auf Messungen kommt, weil ich darüber schon unterschiedliches gehört habe. Reicht so ein Meßgerät, wie man es recht günstig im Elektronikfachhandel bekommt, was man vor den/die Verbraucher in die Steckdose steckt, oder ist das zu ungenau?

Gruß, Tom

--
ACHTUNG!  Alle Mails an die obige E-Mailadresse werden automatisch und
damit auch ungelesen gelöscht, daher bitte nur hier in der NG Antworten!
Reply to
Tom M.

Tom M. schrieb:

Da die Elektronik hier nur als Blackbox zu betrachten ist hätte ich ehr in *.elektrotechnik gesagt...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Tom M. schrieb:

Du kannst meist eins kostenlos oder gegen geringe Gebühr bei Deinem Energieversorger ausleihen. Die Kaufgeräte erfüllen auch Deinen Zweck. Die Messgenauigkeit sollte mehr als ausreichen. Deine Messung kann eigentlich nur aussagen ob du z.B. etwa 50 oder 100 Watt brauchst, nicht aber ob es 66,5 oder 69,3 Watt sind.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Gerald Oppen schrieb:

Bei den Kaufgeräten sind natürlich noch die zu meiden die keine Watt und cos phi ausgeben können, sondern nur VA.

Gab's früher von allen denen, die das heute gerne abstreiten (düwi), und die neuen werden in derselben Verpackung wie die alten Mistdinger ausgeliefert.

--
Jan
Reply to

Geben die billigen alten tatsächlich nur die Scheinleistung an? Da kann man natürlich ohne cos(phi) nicht so viel anfangen. Allerdings dachte ich zum einen, dass sie genauso zählen wie der Stromzähler im Privathaushalt, also nur die Wirkleistung, sodass es für eine Kostenbetrachtung ausreicht. Zum anderen meine ich mich zu erinnern, dass mittlerweile alle Netzteile ab einer gewissen Leistung eine Blindleistungskompensation drin haben (müssen), die guten sowieso.

Reply to
Josef Fischer

es gibt auch immeoemtn ein gutes angebot von tchibo. leistugnsmeßgerät für die steckdose zum zwischenstecken.

"Tom M." schrieb im Newsbeitrag news:cqjsj6$821$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Christian H.

Josef Fischer schrieb:

Ja. Ich habe vor einem Jahr im Baumarkt gestanden, und der Verkäufer hat mich angeguckt wie ... Naja, wie Verkäufer halt so gucken, wenn man ihnen Fragen stellt.

Wir haben die Geräte, die zur Wahl standen, dann vor Ort mit einer Leuchtstoffröhre ausprobiert und da hat er mir dann geglaubt, dass die alten Dinger Mist sind - "He, das zeigt ja gar nicht 36 Watt an..."

Bis vor kurzem war nur passive PFC vorgeschrieben, also haben die Billigheimer da einfach eine dicke Drossel eingebaut, um die Ladeströme netzseitig irgendwie sinusförmig zu kriegen. Für den cos phi ist das sogar kontraproduktiv.

--
Jan
Reply to