Eizo-Monitor mit Helligkeitsdrift

Hallo NG!

Vor mir steht ein 19"-CRT von Eizo (FlexScan T761)[1], der leider ein kleines Problem hat: Bereits vor einiger Zeit wurde das Bild schleichend immer heller, bis schließlich sogar bei 0% eingestellter Helligkeit teilweise Zeilenrückläufe zu sehen waren.

Ich habe dann Anfang Dezember letzten Jahres die Gitterspannung ein wenig heruntergeregelt[2], wodurch das Bild erstmal wieder in Ordnung war. Allerdings ist das Bild in der Zwischenzeit schon wieder massiv heller geworden, was mich zu dem Verdacht bringt, daß das Drehen an der Gitterspannung nur Herumdoktern an den Sympthomen ist und in Wahrheit irgendwo im Monitor ein Bauteil einen langsamen, qualvollen Tod stirbt. ;-)

Nachdem ich zwar durchaus weiß, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird, ich aber leider keine Erfahrung mit der Fehlersuche rund um Bildröhren habe (und zudem auch kein Service Manual des Monitors besitze), wollte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand ein paar Tips geben könnte, wonach ich suchen sollte.

Als ich dem Monitor zum Nachjustieren vorhin offen hatte, habe ich zwar auch ein paar Fotos vom Innenleben gemacht, die aber wegen der drangvollen Enge unter der Röhre nicht besonders gut geworden sind. Bei Bedarf lade ich aber auch gerne ein paar auf meiner HP hoch.

TIA,

Sebastian

_____ Anmerkungen: [1] Da das Teil eine Sony Trinitron-Röhre hat, ist es nicht ausgeschlossen, daß auch das Chassis von Sony stammt. [2]

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de
Reply to
Sebastian Suchanek
Loading thread data ...

Hallo,

Sebastian Suchanek schrieb:

Das ist meist der Spannungsteiler für die Screen und Fokusspannung. Sitzt üblicherweise fest eingebaut in der Kaskade. => Vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden. Gebrauchte CRTs bekommt man selbst von Händlern hinterhergeschmissen. Ich habe gerade wieder eine Charge Samsung Syncmaster 1100P für knapp

80¤ gesehen (allerdings +Versand). Das waren mit einer der besten 21" CRTs, die je gebaut wurden.

Es gibt eine recht gute Repair-FAQ für Elektronische Geräte. Da ist das Thema CRT Fernseher/Monitor ziemlich ausführlich behandelt. Die URL habe ich leider gerade nicht zur Hand. Service-Manuals braucht man für rund 70% der Reparaturen nicht wirklich. Häufig gehen immer ähnliche Sachen kaputt.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Sebastian Suchanek schrieb:

Hallo Sebastian

Ich meine das es mal eine Serie von Eizo CRT´s gab bei der sich der sich gerne der Zeilentrafo verabschiedet... Evtl. ist das ja bei deinem Eizo auch so.

Google doch mal danach.

Gruß Björn

Reply to
Bjoern Wieck

Bjoern Wieck spoke thusly:

Das scheint wohl hauptsächlich "F56"er zu betreffen. Gleich unter den ersten Google-Treffern war das hier:

formatting link
formatting link

Trotzdem Danke,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de
Reply to
Sebastian Suchanek

"Sebastian Suchanek" schrieb:

Moin!

Komm' vorbei, ich gugg' mal rein...

;-)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.