Monitorbild unscharf

Hallo!

Mal eine Frage an die TV- und Monitorexperten. Ich habe an einem alten Zweitrechner einen ziemlich alten Monitor, der bis vor ein paar Tagen noch ein ziemlich gutes Bild lieferte fuer das Alter (7 Jahre). Nun ist das Bild relativ unscharf (war ja abzusehen, das der Monitor mal aufgibt).

Ein Korrektur am Focusregler hilft, aber nach ein paar Tagen ist das Bild wieder unscharf. Deutet das auf eine Defekt hin, oder ist die Bildroehre einfach am Ende?

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Ist der Monitor großer Feuchtigkeit ausgesetzt? Wenn ja, dann ist eventuell das Focus-Poti feucht oder schon kaputt. Musst du immer hin und her korrigieren oder in eine Richtung?

Gruß Thomas

--

----------------------------------- Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden! Wer mir schreiben möchte, entferne einfach das "_no_spam_" in der Adresse.

Reply to
Thomas Stegemann

Hallo Thomas!

Nein, steht in der Wohnung.

Nur ein bisschen hin und her drehen, dann geht es wieder. Mit der Zeit, wohl auch mit der Temperatur, wird das Bild wieder unscharf. Ich mache mir da keine Hoffnungen. Der Monitor ist 7 Jahre alt und in den letzten 5 Jahren lief der etwa 13 Stunden am Tag. Hat aber gute Dienste geleistet (ein Hitachi)!

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Vermutlich wird ein Bauelement temperaturanhängig sein (ein Kondensator vermutlich/fehlerhafte Isolierung... Reststrom). Muesstest Du mal in der gitterspannung zum Focusregler hin anfangen zu suchen... Da jeder montior anders ist kann man auch nicht sagen welcher Kondi an welcher stelle "allgemein gesagt" in betracht kommt :) Die Bildröhre wird das aber vermutlich nicht sein.

S.

Reply to
sylvio runge

Hallo Sylvio!

Auf der einen Seite ein ziemlich alter Monitor mit vielen Betriebsstunden, andererseits ein relativ modernes Geraet fuer seine Zeit (Bedienung, flache Bildroehre).

Das Bild ist ansonsten - wenn man den Focusregler nachstellt - immer noch gut. Werde ich mal auf Fehlersuche gehen, denn als Zweitmonitor immer noch zu gebrauchen. Danke fuer den Tip!

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Musst Du das Poti jedesmal in dieselbe Richtung nachstellen oder genügt es, das Poti etwas hin und her zu bewegen?

Eckhard

Reply to
Eckhard Neber

Hallo Eckhard Neber!

Ich muss das Poti nur ein bisschen hin und her drehen, dann geht es wieder fuer ein paar Tage.

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Das deutet darauf hin, dass das Poti defekt ist (schlechter Kontakt am Schleifer). Ist es in den Zeilentrafo integriert?

Eckhard

Reply to
Eckhard Neber

Hans Weber schrieb:

Poti defekt oder verdreckt. Das hei=DFt, wohl da=DF der Diodensplittrafo = im=20 Eimer ist, oder sind deine Potis eine extra Baugruppe?

GG

Reply to
Guido Grohmann

Hallo Eckhard!

Das kann sehr gut moeglich sein! Ich habe die Potiachse verlaengert um sie durch die Rueckwand zu fuehren. Habe deswegen das Poti mehrfach bis zum Anschlag hin und her gedreht (war mit Kleber zu grosszuegig) und bis jetzt ist die Bildschaerfe stabil!

Ja.

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

"Hans Weber" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Häng einfach ein Messgerät an die Focusspannung (Vorsicht, das sind etwa

1000V!) und schau, ob sie sich ändert. Falls ja, kannst du den Trafo erneuern oder das Poti versuchen auf max. Spannung zu stellen und dann extern die Spannung herunter teilen.
--
Wolfgang Horejsi
Reply to

Hallo Guido!

Screen und Focuspoti im Zeilentrafo (Hitachi), aber wie schon erwaehnt, die Bildschaerfe ist derzeit stabil (nach mehrmaligen hin und herdrehen bis zum Anschlag). Poti war wohl nur verdreckt. Passt auch, denn die Bildunschaerfe kam von heute auf morgen!

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Hallo Wolfgang!

Wie schon erwaehnt, die Bildschaerfe ist derzeit stabil! Vielleicht war das Poti wirklich nur verdreckt. Passt auch, denn die Bildunscharfe kam von heute auf morgen!

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber