Eizo 21"-CRT mit matschigem Bild

Hallo NGs!

Mir ist hier ein älterer Eizo 21"-CRT vom Typ "F760i-W" zugeflogen. Prinzipiell funktioniert er, leider zeigt er aber ein ziemlich matschiges Bild, will heißen Schärfe und Kontrast sind unzureichend. Die Signalquelle kann's nicht sein, denn mit den selben Kabeln[1] und an der selben Grafikkarte[2] liefert mein 19"- CRT[3] einwandfreie, knackige Bilder. An den entsprechenden Einstellungen incl. Focus-Potis habe ich auch schon gedreht, jedoch läßt sich auf diesem Weg keine Verbesserung erzielen.

Gibt es (wirtschaftlich) halbwegs sinnvolle Möglichkeiten, dem Ding wieder gute Bilder zu entlocken, oder ist der Effekt einfach auf eine gewisse Altersschwäche, z.B. der Bildröhre zurückzuführen?

Tschüs,

Sebastian

PS: XP dse und dchm, f'up2 dse

_____ Anmerkungen: [1] sowohl mit Sub-D als auch mit BNC getestet [2] Matrox G400 DH, also auch kein "Weichspüler" [3] ebenfalls Eizo, Typ T761

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Und wenns mal wieder Knallt, weiss ich auch genau, warum ich
mich in den Hintern treten sollte ;-)
                                 [Michael Buchholz in d.s.e]
Reply to
Sebastian Suchanek
Loading thread data ...

Sebastian Suchanek schrieb:

G2- aka Screenpoti auch getestet?

Möglich, manchmal hilfts die Röhrenheizung kurzzeitig über Nenntemperatur zu betreiben. Dazu Monitor vom Netz, Bildrohrplatte abziehen, mit Multimeter Heizung suchen und aus dem Labornetzteil Saft drauf.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann spoke thusly:

Nein, noch nicht. Die Focus-Potis sind von außen zugänglich, weitere Zeilentrafo- Potis nicht. Werde ich aber demnächst nachholen.

Da stellt sich mir aber die Frage, was "Nenntemperatur" ist. :-) (Und auch, was "über" in Zahlen heißt... :-) )

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Und wenns mal wieder Knallt, weiss ich auch genau, warum ich
mich in den Hintern treten sollte ;-)
                                 [Michael Buchholz in d.s.e]
Reply to
Sebastian Suchanek

"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@suchanek.de...

Man kann versuchen, die Heizspannung dauerhaft zu erhöhen. Dadurch werden die Randbereiche der Kathoden so weit erhitzt, dass sie nunmehr zum Emittieren von Elektronen gebracht werden. Die ansonsten gut geheizte Mitte scheint bei deiner Röhre verbraucht zu séin. Natürlich kann dir dabei auch ein Heizfaden durchbrennen. Dann wars das halt. Deswegen ist so etwas nur ein letzter Versuch, und nur wenn es nichts kosten darf.

-- Wolfgang Horejsi

Reply to
Wolfgang Horejsi

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich würde mal nicht auf Alterung tippen und zunächst mal die Hände von Regenerationsversuchen der Röhre lassen. Ich kann mich an einen ziemlich teuren Eizo Monitor erinnern, der bereits während der Garantiezeit ein matschiges Bild machte. Das Gerät wurde dann auf Garantie repariert...

Ich glaube, das war dann auch das letzte Eizo Gerät, das ich verkauft habe.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brroering

Dieter Wiedmann spoke thusly:

So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, die Kiste aufzuschrauben... :-\

Habe ich jetzt getestet: Das hat erwartungsgemäß nur Einfluß auf die Bildhelligkeit, die restliche Bildqualität wird davon nicht beeinflußt.

Allerdings sind auf dem Chassis noch einige Trimmer verstreut, die auch die Blech-Abschirmung hindurch zugänglich[1] sind, mit deren Bezeichnungen ich aber nichts anfangen kann: "VS", "VS-L", "VL1", "VL2", "HF", "VF", "CB", "CT", "HC", "HV", "HS", "SPS", "HD", "HH-H" und "HH-L". Irgendwelche sinnstiftenden Ideen?

TIA,

Sebastian

_____ Anmerkungen: [1] Theoretisch jedenfalls. :-) Praktisch braucht man ziemlich langhalsiges und dünnes Trimmerbesteck

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Und wenns mal wieder Knallt, weiss ich auch genau, warum ich
mich in den Hintern treten sollte ;-)
                                 [Michael Buchholz in d.s.e]
Reply to
Sebastian Suchanek

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.