Monitor mit 2xVGA?

Hallo!

Auch wenn das Thema hier vom Kern her OT ist - aber ich vermute mal hier haben/hatten einige mal das selbe Problem.

Mein guter alter EIZO FlexScan T57S ist gestorbenenauer gesagt sein Zeilentrafo. Reparatur lohnt nicht wirklich, weil ich eh vor hatte mir was moderneres, flacheres...platzsparenderes zu besorgen.

Wichtig ist mir aber das soein TFT-Teil zwei umschaltbare VGA-Eingänge haben sollte. Denn neben meinem Bürorechner soll da noch sporadisch ein Werkstattrechner aufgeschaltet werden -> Bootmenue DOS/W98/W2000.

Der alte EIZO konnte das...Eingang 1 (VGA) + Eingang 2 (5xBNC).

Wenn ich mich aber so durch Onlineshops klicke, finde ich haufenweise TFT's mit 1xVGA oder mit 1xDVI(-?) oder aber 1xVGA + 1xDVI-D.

Gibt's denn nix was einfach adaptierbar währe...sowas wie...

2xVGA oder 1xVGA + 1xDVI-A oder 1xVGA + 1xDVI-I umschaltbar?

Zwei "Fachverkäufer" mit denen ich gestern telefonierte, zuckten ganz laut mit den Schultern...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Reply to
Jürgen Hüser

Es würde mich wundern, wenn Geräte mit zwei Analogeingängen überhaupt noch hergestellt werden.

Kurzum, Du brauchst einen externen Umschalter. Da offenbar nur der Monitor (und nicht der Rest) umgeschaltet werden soll, kommt faktisch nur eine passive Lösung in Frage. Falls das TFT nicht zu groß ist, sollte das qualitativ aufgrund der bei TFTs niedrigeren Frequenzen vertretbar sein. Kann man notfalls mit einem 12x-Umschalter auch selber bauen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Oder sofern möglich, einen Rechner mit modernerer Graka ausstatten.

Peter Heitzer

Jürgen Hüser schrieb:

Du weisst, dass du hier OT bist. Und du weisst garantiert auch, dass es mehrere passende Hardwaregruppen gibt. Trotzdem belästigst du diese Gruppe mit einer Frage, die hier absolut nicht hingehört.

-> Geh mal zu de.comp.hardware.monitore

Reply to
Jens Fittig

Marcel Müller schrieb:

warum?

Ist eventuell einfacher und biller als sich lange nach einem passenden Monitor umzusehen.

Nö. Es gibt auch externe elektronische Monitorumschalter mit Tastenbedienung. Schon für unter 10 EUR bei Ebay.

Klar - wenn man genug Zeit hat. Aber das kostet ja an Material mehr als fertig.

So was gibt es fix und ferig mit Gehäuse, Buchsen und Schalter schon oft für < 5 EUR. Neu bei Amazon für 7,99 !

Wer sich da mit Selbstbau abgibt hat IMHO nicht mehr alle Latten am Zaun.

Reply to
Jens Fittig

Peter Heitzer schrieb:

So eine absolut schwachsinnige Aussage! Was bitte hat deine Antwort damit zu tun, wenn der OP wechselweise 2 Rechner an einem Monitor betreiben will?

Reply to
Jens Fittig

Am 06.08.2010 15:37, schrieb Jens Fittig:

Naja, zum einen mag das Material oftmals in der Bastelkiste liegen, zum anderen wäre der Selbstbau das Einzige, was die Frage in dieser Group on-topic machen würde ;)

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Weil es Monitore mit VGA und DVI-Eingang im Ggs. zu solchen mit zwei VGA-Eingängen zu kaufen gibt. Eine modernere Graka hat einen DVI-Ausgang, somit kann entweder Rechner 1 mit VGA-Ausgang oder Rechner 2 mit DVI-Ausgang an dem Monitor betrieben werden.

Peter Heitzer

Also ich gehe dafuer einmal ins Labor, hole die Schalter und Buchsen, dann damit in die Garage, passendes Gehaeuse finden, Talk Radio anschalten oder fetzige Bluegrass Musik, Bohrmaschine ansaften, und nach kurzer Zeit ist das fertig. Ist oft weniger zeitaufwendig als zwei Doerfer weiter zum Jux-Elektronik Markt zu fahren der das gewuenschte dann u.U. doch nicht hat. Eines der Verkaufs-Kids am Telefon vorher zu fragen ob sie sowas haben macht i.d.R. ueberhaupt keinen Sinn. Die wissen nicht was eine BNC-Buchse ist.

Es ist auch schneller hier auf dem Tisch. 30 bis 60 Minuten schafft nichtmal Amazon :-)

Peter Heitzer schrieb:

Ok 1:0 für dich! Sorry

Reply to
Jens Fittig

kostet Geld. Bringt keinen höheren Verkaufspreis bzw. keine Absatzmenge.

Von denen vermutlich kein einziger funktioniert, wenn nicht auch die Tastatur dran hängt, da die sich darüber die Stromversorgung klauen. Mit Wandwarze habe ich das jedenfalls noch nicht gesehen; jedenfalls nicht in der Preisklasse.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Ack, meinst du? , meinst du?

Das "warum" von mir bezog sich auf dein "wundern". Ich wundere mich nicht, dass es sowas gibt. Es gibt vieles, was Normalos mit dem üblichen beschränkten Horizont nicht kennen oder verstehen.

Da muss keine Tastatur dran hängen. Es reicht ein PS2-Kabel zum PC. Aus der Tastatur kann sich keiner Strom klauen!

Wer bist "du"? "Ich" kenne sowas mit Netzteil. Habe ich hier liegen.

Statt Netzteil geht auch ein Adapter von USB/PS2->Hohlstecker um dem Teil externen Saft zuzuführen.

Reply to
Jens Fittig

Thus spoke Jürgen Hüser:

Nein, 2x VGA gibt's an "Flachmännern" definitiv nicht. Da Du ja anscheinend Wert auf Bildqualität legst (Eizo-CRT, BNC- Anschluß), tu Deinen Augen (und dem Rest von Dir ;-)) etwas gutes und kauf Dir einen Monitor mit DVI-Eingang und dazu eine neue Grafikkarte mit DVI-Ausgang. Wenn Du nicht aktuelle Spiele spielen willst - wovon ich ausgehe - tut's im Prinzip die billigste Karte, die Du finden kannst. Deine Augen werden's Dir danken. Auf Anhieb stabiles, flimmerfreies Bild - ich will nix anderes mehr.

Sollte ja eigentlich auch einleuchtend sein, daß es Humbug ist, die Bildinformation in der GraKa erst digital zu erzeugen, dann nach Analog zu wandeln, über ein Kabel zu schicken und sie dann zur Anzeige wieder nach Digital zurück zu wandeln. ;-)

Den Werkstattrechner kannst Du ja dann immernoch an den VGA- Eingang stöpseln.

BTW: Ich habe nach einem Eizo-CRT Frueher[tm] heute jeweils einen Eizo-TFT zu Hause und im Büro stehen und bin sehr zufrieden damit.

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
mich in den Hintern treten sollte ;-)

Am 06.08.2010 14:50, schrieb Jürgen Hüser:

Also ich habe hier einen Eizo S2411W der hat 2*DVI-I zwischen denen er umschaltbar ist. Das ist doch das was Du möchtest oder? Schließleich kannst Du bei DVI-I wahlweise Analog oder Digtial einspeisen.

Auf der Eizo Seite finde ich die Angabe 2*DVI-I auch bei aktuellen Modellen noch. z.B. L797 oder beim SX2462W

Gruß, Christian

Reply to
Christian Karsten

Am 06.08.2010 16:40, schrieb Joerg:

Bayonet Nut Connector :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Sebastian Suchanek schrieb:

Doch, schon, nur eben nicht mehr an aktuellen. Ich habe meinen, der sowas noch hat, vor einem halben Jahr ausgemustert, weil er gegen einen größeren eingetauscht worden ist (nach immerhin fast 10 Jahren Betrieb).

Insofern könnte Jürgen bei ibäh vielleicht Chancen haben, seinen Wunsch erfüllt zu bekommen. (Nein, ich verkaufe meinen alten Monitor nicht, den nehmen wir noch zum DVDs angucken.)

Joerg Wunsch

Moin!

Als 2x DVI-I (analog+digital auf einem Stecker) gibts das natürlich:

Aber wer will das bezahlen?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Am 8/6/2010 7:53 PM schrieb Sebastian Suchanek:

IBTD.

Eizo FlexScan L66. Steht hier vor mir.

18", 2xVGA-in (SUB-D 15-pol.) Ja, der ist alt. Ich wuerd' ihn aber gegen keinen anderen eintauschen. Wenn man den noch im Antiquariat bekommt, ist das ein toller Monitor fuer CAD.

hth fritz

Reply to
F.Schoerghuber

Ich habe hier 2 Stk von HP (2025 und 2035, beide jeweils mit einer Auflösung von 1600x1200). Beide TFTs haben 2 VGA-Eingänge, einmal DSUB15pol, der 2. VGA teilt sich die Buchse mit dem DVI und mit einem Adapterstecker von VGA auf DVI funktioniert das so wie Du es willst sehr fein.

Keine Ahnung, ob`s die noch neu gibt, am Gebrauchtmakrt tauchen die noch öfters auf (und haben auch noch eine von W98/W2k verwendbare Auflösung, dieses 1680 x 1050 oder so spielts mit W98 und anno dazumal verfügbaren Grafikkarten nicht so gut...)

sg

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

Jürgen Hüser :

Meine alten Dell-24-Zöller können das auch, neben DVI haben die auch VGA und Component-Video. Auch die aktuelle Variante U2410

Unter Connectivity werden aufgefühzrt

Video Graphics Array (VGA) Digital Visual Interface - Digital (DVI-D) with HDCP DisplayPort(DP) Component Composite High Definition Multimedia Interface (HDMI)

Damit könntest Du wie gewohnt 2 x VGA anschließen, hättest aber auch die Möglichkeit, später auf modernere Schnittstellen zu weckseln.

Bei Amazon kostet das Teil z.Zt. 478 EUR, aber es gibt auch billigere Anbieter. Preislich kämst Du mit zwei separaten Monitoren besser weg, zwei LG W2361V-PF kosten zusammen weniger ...

Wolfgang Strobl