verstecktes Service Menü bei Eizo finden ?

Stephan Gerlach schrieb:

'Auto' während des Einschaltens gedrückt halten.

Klar, *Sie* stehen schon vor meiner Haustür.

en=FC

Da kenne ich f=FCr die neueren Eizos folgendes Prozedere (was auch wirklich funktioniert):

EIZO-Monitor Service Mode: Men=FC aufrufen, Men=FCpunkt 'Reset', 'Reset' anw=E4hlen aber _nicht_ ENTER! l=E4nger als 4sec nach Rechts dr=FCcken, 2* Rechts dr=FCcken, dann lang Rechts dr=FCcken. Es erscheint das Service-Men=FC

Gru=DF Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Ralf Haboldt schrieb:

-Men=FC

Jaja, und Hardwarefehler behebt man nicht im Servicemen=FC ... Er sollte =

erstmal mit K=E4ltespray den Eselsohrverursacher aufsp=FCren.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ralf Haboldt schrieb:

Hier gibt es nur die 5-Tasten-Wippe, und keine Auto-Taste als solche.

Unglaublich, das funktioniert tatsächlich! Damit eröffnen sich neue Welten. :-) Unter anderem finde ich auch die geheimen Einstellungen für die Farben einzeln. Was merkwürdig ist ist, daß ich die Schwarz- bzw. Weiß-Werte (Cut-Off bzw. Gain) der 3 einzelnen Farben R, G, B nur ändern kann, wenn ich 4000K 6500K oder 10000K als Farbtemperatur anwähle. Scheinbar wird

10000K als Referenz für die anderen (Zwischen-)Farbtemperaturen genommen? Bei 9300K kann ich einen einzelnen Menüpunkt "ABL" anwählen, wobei mir nicht ganz klar ist, was der bewirken soll. Hat irgendwas mit der Kontrast- oder Helligkeits-Einstellung zu tun.
--
 > Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Reply to
Stephan Gerlach

Guido Grohmann schrieb:

Den Hardwarefehler sicher nicht... Allerdings sollte ich die Farbeinstellung im warmgelaufenen Zustand mit ein bissel Rumprobieren nun perfekt hinkriegen können. Muß nur noch rausfinden, wie ich vom Service-Menü wieder ins normale Menü komme, ohne den Monitor dazu aus- und wieder einschalten zu müssen.

Das Kältespray wäre teurer als der Monitor...

Wenn ich mal billig irgendwo sowas ausleihen (auslaien?) kann, werde ich das probieren.

--
 > Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Reply to
Stephan Gerlach

Neidisch Kuck! Auch so eine neue Welt haben wollen :-o

Gibt es bei Videoseven L17EB auch so ein Service Menü? Ich hab hier zwei Stück, die nebeneinader stehen, beide gleich alt sind, aber deutliche Farbabweichungen haben, die sich mit den normalen User-Menüs nicht ausgleichen lassen.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger

bei meinem F56 kommt nur das kleine Fensterchen zum Hellichkeit und Kontrast einstellen, kein Menu. nanu?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Mein F56 ist inzwischen defekt, aber das Service Manual meint:

- "Display Information (1/4)" aufrufen (das ist die Anzeige mit den H- und V-Ablenkfrequenzen)

- "down" und "AutoSize" zugleich für mehrere Sekunden drücken.

Zum Verlassen des Factory Mode muß man ausschalten.

Bei einigen Punkten ist angegeben, daß man an bestimmten Meßpunkten messen muß, während man an den entsprechenden Parametern dreht, also Vorsicht ...

cu Michael

Michael Schwingen

Michael Schwingen schrieb:

Scheint hier auch so zu sein. Ist etwas umständlich, da nach jedem Wieder-Einschalten entmagnetisiert wird... Gibt's in dem Eizo F56, wie im F520, auch einen Punkt "Setup"? Ich nehme an, wenn man das auswählt, werden die vorgenommenen Änderungen ins "normale" OSD übernommen. Zumindest komme ich nach einigen Versuchen zu diesem Schluß. Gibt's im F56 auch die merkwürdige ABL-Einstellung bei ausgewählten 9300K? Weiterhin sind mir die in "Functions" aufgeführten Punkte "Contrast Save" (Kontrast wird doch automatisch gespeichert?) und "ColorCopy

1-2,3" unklar.

Aber doch nicht, wenn man z.B. nur minimal Größe und Farben ändert?!

--
 > Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Reply to
Stephan Gerlach

"Stephan Gerlach" schrieb im Newsbeitrag news:ff8b6m$73o$ snipped-for-privacy@online.de... ..

messen

Hi, gerade deshalb ja. Die Setupfunktionen sind teilweise deshalb drin, weil die Steuerplatine mit leicht verschiedenen Bauteilen auskommen muß. Die Kennlinien sind aber weder linear noch "kennt" die Firmware die Belastbarkeiten. Viele Monitore werden am Anschlag betrieben heutzutage, der alte VGA-Mode ist ja wohl auch praktisch ausgestorben. Da gilt es schon ein bißchen genauer hinzugucken. Aber ob sich das noch lohnt? Jedenfalls hatte unser Monimeister lustige Versuche laufen, vielfach waren die Factoryfunktionen untereinander nichttrivial abhängig, und dazu mit Memory-Effekten und nichtlinearen Kennlinien garniert. Ohne Meßvorschrift und Schaubild "direktemang aus Tschingbumm" gabs keinen Treffer. Und dann hatten die Asiaten das Fax auch noch spiegelverkehrt....chinesische Schrift ist ja schwer lesbar, gelle?

--
mfg,
gUnther

Klingt nach einer Farbtabellenkalkulation... :-D

S,CNR! Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

gUnther nanonüm schrieb:

Naja, ich glaube kaum, daß der Monitor am Anschlag betrieben wird, wenn ich die Cut-Off Werte so ändere, daß ich endlich ein richtiges (Dunkel-)Grau hinbekomme. Dazu muß ich z.B., von der 10000K-Einstellung ausgehend, von R 183 G 180 B 182 K 84 (Gesamt-Helligkeit?) lediglich auf R 179 G 181 B 180 K 84 umstellen. Da ist ja selbst die Schwankung unter den werksseitig "vorgesehenen" Default-Farbtemperaturen 6500K -> 10000K größer.

Mittlerweile habe ich durch Zufall gesehen, daß bei den teureren Eizo Modellen es wohl sowieso vorgesehen ist, daß der User die Gain- und Cut-Off Werte selber ändern kann. Nachzulesen in den ganz offiziellen Eizo *.pdf-Handbüchern. Vielleicht war der F520 deshalb früher ein vergleichsweise billiger Eizo, weil ihm genau diese Einstellungsmöglichkeiten fehlten...

BTW: Der Monitor selber hat anscheinend eine Art "Schutzfunktion". Wenn ich bei einem reinen Weiß-Bild den Gain-Wert arg zu hoch einstelle (oder es versuche), dann regelt er automatisch das zu helle Weiß (intern) sofort runter, so daß eine bestimmte Gesamt-Helligkeit niemals überschritten werden kann. Wahrscheinlich befürchtet er eine Überspannung o.ä.

--
 > Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Reply to
Stephan Gerlach

Wie gesagt, der Monitor hat den Geistaufgegeben, ich kann die Details im Menü also nicht mehr nachsehen.

Bei den Farben wohl nicht - definitiv bei den Parabeln für den dynamischen Fokus, evtl. auch irgendwo bei den Geometrieparametern.

cu Michael

Michael Schwingen

Moin!

Da hätt ich gleich mal ne Anschlussfrage...

Der Eizo T67S hat wohl recht viele digitale Einstellmöglichkeiten wie Konvergenz in verschiedenen Bildbereichen usw... Außerdem besitzt er nen sogenannten "maintenance port", eine serielle Schnittstelle mit auf Mini-DIN, zu der sich hier und da Belegungspläne finden. Nun die alles entscheidende Frage: Welchem Staatsgeheimnis unterliegt die Existenz einer Software, die vom PC aus auch die Parameter ändern kann, an die man sonst nur umständlich im Service Menü kommt?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Es gab da früher den Eizo ScreenManager zum Download - keine Ahnung, ob der da hilft, oder ob da auch nur die normalen Endkunden-Settings auftauchen - bis zum Komplettausfall hatte mein F56 so ein sauberes Bild, daß ich nie was nachjustieren mußte.

cu Michael

Michael Schwingen

Vielleicht als kleiner Anhaltspunkt: a hidden "sRGB" setting, accessed through the on-screen display (OSD) controls' left arrow, adjusted the brightness and contrast to showcase the unit's movie-screening talents

Mehr hab ich auch nicht gefunden.

Michi

Reply to
Michael Mueller

Michael Schwingen schrieb:

So funktioniert es beim Eizo T68.

Da das momentan noch hier rumstehende Exemplar zwar ein schönes Bild, aber leider auch (weniger schönes) Geräusch abliefert und ich den erst in ein paar Wochen wieder umtauschen kann, und es in dem Gebraucht-Laden auch paar Sony G420's (und LG Flatron) gibt: Gibt es beim Sony G420 auch so ein Service-Menü?