Monitor ist zu hell

Hallo,

Habe hier einen defekten 21' Monitor den ich mir heute Abend vornehmen will. Ein erster Test zeigt, dass er einwandfrei funktioniert, bloss das Bild ist zu hell. D.h. bei Brightness 0% sieht das Bild fast normal aus. Bei 40% und beginnt man schon die Zeilenrückläufe zu sehen und das Schwarz wird grünlich. Ich werde erstmal nach Wackelkontakte suchen, aber ich wollte die Experten nochmal fragen wonach ich noch genau schauen kann. Für mich sieht das wie eine zu hohe Anoden- (oder Gitter-?) Spannung.

Dan

Reply to
Dan Oprisan
Loading thread data ...

Anodenspg. zu hoch: Bild zu klein.

Meine Vermutung: Arbeitspunkt über Gitter stimmt wohl nicht, oder alle Kathoden falsch, wenn die Betriebsspannung der Videoendstufen nicht stimmt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Daran liegts meist, U_g2 prüfen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Bernd Laengerich" schrieb:

Bild ist normal.

die Betriebsspannung

Also Gitterspannung und Videoendstufenversorgung checken? Was ist denn ein normaler Spannungswert?

Reply to
Dan Oprisan

Dan Oprisan schrieb:

Bei 21"-Möhren: U_g2:150V, U_bK:200V, die genauen Werte sollte man aber im Servicemanual nachlesen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich habe hier auch noch so einen Monitor.

Kannst Du mal kurz erläutern, wie ich das instandsetze?

MfG, Metti.

Reply to
Stefan Mettenbrink

Hallo,

lass mich mal raten: ein Sony Chassis?

Dazu gibt es einen Patch, 2 10MOhm Widerstände auf 6 bis 8MOhm reduzieren. Gurgeln hat es mir gebracht.

Weiß jemand den genauen Grund warum die Einstellung wegläuft?

Rainer

Dan >

Reply to
Rainer Jungeilges

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Danke! Ich habe mal nachgemessen: Ug2 = 235 V. Wenn ich den 'Screen' Poti am Zeilentrafo einen winzigen Tick drehe (Ug2 = 207 V) ist die Helligkeit perfekt. Bei Ug2 = 150 V ist der Bildschirm viel zu dunkel. Ist das so okay, oder soll ich weiter nachforschen?

Reply to
Dan Oprisan

"Rainer Jungeilges" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@boschrexroth.de...

Ist ein HP P1110.

Reply to
Dan Oprisan

Aber wie eine kurze Internetrecherche zeigt ist das Helligkeitsproblem ein typisches für diesen Monitor.

Reply to
Dan Oprisan

Dan Oprisan schrieb:

viel zu dunkel. Ist das

Besser wärs schon die richtigen Werte aus den Servicemanual zu haben, aber Bedenken habe ich keine.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dan Oprisan schrieb:

Das wird schon ein Chassis von Sony sein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Stefan Mettenbrink schrieb:

1) Versorgungsspannung der Hochspannungsstufe kontrollieren 2) U_g2 messen und mittels Regler am Hochspannungstrafo einstellen

Wenn 2) nicht geht: Hochspannungstrafo ersetzen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Danke, ich werde mal messen. Wenn sich das nicht regeln läßt, ist eine Investition in einen 19" Aldimonitor sicher nicht gerechtfertigt. Schade wäre es trotzdem :-(

MfG, Metti.

Reply to
Stefan Mettenbrink

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.