Monitor Eizo Flexscan F56 - Hochspannung

Hallo,

bevor ich mangels Schaltplan einen falschen Schluß ziehe:

Ich habe hier einen Eizo Flexscan F56, mit dem Fehler "kein Bild". Ursache scheint zu sein, daß die Hochspannungserzeugung nicht arbeitet. Am Bildröhrenanschluß "g2" habe ich keine Spannung. Die Hochspannung selbst kann ich mangels Equipment nicht messen - da es aber nicht knistert gehe ich davon aus, daß die auch nicht da ist. Die Ansteuerung des Zeilentrafos selbst arbeitet aber, und auch andere Hilfsspannungen aus dem ZTrafo (z.B. die -150V für g1 etc.) sind vorhanden.

Ich kenne bei Zeilentrafos/Diodensplit eigentlich nur den Fehler "Kurzschluß", mit den üblichen Folgen, daher bin ich etwas unsicher.

Ist es sicher, daß die Hochspannungswicklung o.ä. wirklich offen/defekt ist, oder wird evtl. bei diesem Monitor-Typ da nochmal irgendwo die Hochspannungserzeugung separat geschaltet?

Tom

Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl,
*.ro, *.ru
Reply to
Thomas Langhammer

Thomas Langhammer schrieb im Beitrag ...

Also der F56 hat den Serienfehler eines defekten Hochspannungstrafos. Wurde damals innerhalb der 3 Jahre Garantie behoben. Wie alt ist der ?

de.sci.electronics FAQ:

Hat der Monitor vorher schon Probleme gemacht? Sowas wie hörbare Hochspannungsüberschläge von Zeit zu Zeit, die als Zeilen-Zucker im Bild sichtbar waren? Dann ist's mit Sicherheit der von Manfred berichtete defekte Trafo.

^^^^^^^^^^^^ Mein F56 hat jahrelang "gezuckt", bevor er sich endgültig verabschiedete, und leider habe ich erst lange nach Garantie-Ende erfahren, daß das ein Serienfehler ist. Als ich das Ersatzteil kostenlos wollte und auf "Serienfehler" reklamierte, sagte man mir sinngemäß: "Naja, es ist zwar bekannt, daß bei diesem Monitor der Fehler gehäuft auftitt, aber von einem 'Serienfehler' kann man deshalb nicht sprechen". :-/

Das Ersatzteil ("Dioden-Split-Trafo für Eizo F56", die wissen dann genau, worum's geht :-) ) gibt's übrigens bei:

Teleplan Repair 2000 GmbH Werkstraße 5

22844 Norderstedt Tel: 040 / 52 25 031 - 0 Fax: 040 / 52 25 031 - 99

Gekostet hat mich der Spaß damals knapp 60 Euro.

CU, Christian

Reply to
Christian Treffler

Hallo,

Den Datecodes der Bauteile nach BJ 1996, also ca. 7 Jahre...

Tom

--

[...]

Keine Ahnung. Ich hab den von einem Bekannten, der in einer größeren Firma arbeitet. Dort wurde das Teil als "defekt" ausgesondert und wartet nun auf "Wiederbelebung".

Das ist schon hart an der Rentabilitätsgrenze für einen 6 Jahre alten

17"er... :-/

[...]

Tja, dann ist die Garantie wohl abgelaufen.

Scharf sind sie ja, die Eizos.

de.sci.electronics FAQ:

Naja, das Teil hat zwei Eingänge, die über einen Button an der Frontseite umschaltbar sind. Unverzichtbar für einen wie mich, der einen Mac und einen PC oft gleichzeitig betreibt. Der Monitor macht auch ein schönes Bild und ist hier bei 1280x960 immer noch scharf. Und Alterungserscheinungen hat er auch nicht.

Wenn man von besagtem Serienfehler absieht, ist das echt ein guter Monitor. Was vergleichbares hätte ich nicht bei Aldi gekriegt.

So gesehen waren die 60 Euro gut angelegt.

CU, Christian

Reply to
Christian Treffler

Ack (Habe auch einen F56 wo schon der zweite Trafo drin ist - wuerde ihm auch einen dritten verpassen wenns noetig wird). Noch die Auto-Adjust Taste etwas weiter weg von der Eingangswahltaste (oder ganz weg) und er waere perfekt.

Micha

--
Mit AOL wird alles besser!

                   Zitat AOL Werbespot