Monitor Eizo Flexscan F56 - Hochspannung

bevor ich mangels Schaltplan einen falschen Schluß ziehe:

Ich habe hier einen Eizo Flexscan F56, mit dem Fehler "kein Bild".
Ursache scheint zu sein, daß die Hochspannungserzeugung nicht arbeitet. Am
Bildröhrenanschluß "g2" habe ich keine Spannung. Die Hochspannung selbst
kann ich mangels Equipment nicht messen - da es aber nicht knistert gehe
ich davon aus, daß die auch nicht da ist.
Die Ansteuerung des Zeilentrafos selbst arbeitet aber, und auch andere
Hilfsspannungen aus dem ZTrafo (z.B. die -150V für g1 etc.) sind vorhanden.

Ich kenne bei Zeilentrafos/Diodensplit eigentlich nur den Fehler
"Kurzschluß", mit den üblichen Folgen, daher bin ich etwas unsicher.

Ist es sicher, daß die Hochspannungswicklung o.ä. wirklich offen/defekt
ist, oder wird evtl. bei diesem Monitor-Typ da nochmal irgendwo die
Hochspannungserzeugung separat geschaltet?

Tom

Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl,
Re: Monitor Eizo Flexscan F56 - Hochspannung

Also der F56 hat den Serienfehler eines defekten Hochspannungstrafos.
Wurde damals innerhalb der 3 Jahre Garantie behoben. Wie alt ist der ?
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Monitor Eizo Flexscan F56 - Hochspannung

Hat der Monitor vorher schon Probleme gemacht? Sowas wie hörbare
Hochspannungsüberschläge von Zeit zu Zeit, die als Zeilen-Zucker im Bild
sichtbar waren? Dann ist's mit Sicherheit der von Manfred berichtete
defekte Trafo.

                       ^^^^^^^^^^^^
Mein F56 hat jahrelang "gezuckt", bevor er sich endgültig
verabschiedete, und leider habe ich erst lange nach Garantie-Ende
erfahren, daß das ein Serienfehler ist.
Als ich das Ersatzteil kostenlos wollte und auf "Serienfehler"
reklamierte, sagte man mir sinngemäß: "Naja, es ist zwar bekannt, daß
bei diesem Monitor der Fehler gehäuft auftitt, aber von einem
'Serienfehler' kann man deshalb nicht sprechen". :-/

Das Ersatzteil ("Dioden-Split-Trafo für Eizo F56", die wissen dann
genau, worum's geht :-) ) gibt's übrigens bei:

Teleplan Repair 2000 GmbH
Werkstraße 5
22844 Norderstedt
Tel: 040 / 52 25 031 - 0
Fax: 040 / 52 25 031 - 99

Gekostet hat mich der Spaß damals knapp 60 Euro.

CU,
Christian

Re: Monitor Eizo Flexscan F56 - Hochspannung

Keine Ahnung. Ich hab den von einem Bekannten, der in einer größeren Firma
arbeitet. Dort wurde das Teil als "defekt" ausgesondert und wartet nun auf
"Wiederbelebung".

Das ist schon hart an der Rentabilitätsgrenze für einen 6 Jahre alten
17"er... :-/

Tom

Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl,
Re: Monitor Eizo Flexscan F56 - Hochspannung

Naja, das Teil hat zwei Eingänge, die über einen Button an der
Frontseite umschaltbar sind. Unverzichtbar für einen wie mich, der einen
Mac und einen PC oft gleichzeitig betreibt.
Der Monitor macht auch ein schönes Bild und ist hier bei 1280x960 immer
noch scharf. Und Alterungserscheinungen hat er auch nicht.

Wenn man von besagtem Serienfehler absieht, ist das echt ein guter
Monitor. Was vergleichbares hätte ich nicht bei Aldi gekriegt.

So gesehen waren die 60 Euro gut angelegt.

CU,
Christian

Re: Monitor Eizo Flexscan F56 - Hochspannung

Ack (Habe auch einen F56 wo schon der zweite Trafo drin ist - wuerde ihm
auch einen dritten verpassen wenns noetig wird). Noch die Auto-Adjust
Taste etwas weiter weg von der Eingangswahltaste (oder ganz weg) und er
waere perfekt.

Micha
--
Mit AOL wird alles besser!

                   Zitat AOL Werbespot

Re: Monitor Eizo Flexscan F56 - Hochspannung

Den Datecodes der Bauteile nach BJ 1996, also ca. 7 Jahre...

Tom

Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl,
Re: Monitor Eizo Flexscan F56 - Hochspannung

Tja, dann ist die Garantie wohl abgelaufen.

Scharf sind sie ja, die Eizos.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com