echter ROM gesucht

Eine kräftige Kaltfront eben. Parallel zum Temperatursprung wird auch die Windrichtung sich drastisch im Uhrzeiger sinn gedreht haben.

Nicht ungewöhnlich für den Durchzug eines Front-Gewitters

Dass höhere Temperatur mit mehr Verdunstung und damit höherer Wahrscheinlichkeit für Unwetter einhergeht, ist Dir schon klar, oder? Merke: In der Eiszeit war in Europa und Nordamerika sonniges Wetter vorherschend. Es gab so wenig Niederschlag, dass die Böden der norddeutschen Tiefebene sich aus den Ablagerungen von Staubstürmen bilden konnten.

------

Kai-Martin Knaak

Das war das erstaunliche, die Windrichtung blieb. Die Veranstaltung fand draussen statt und nach diesem Wetterdurchzug blieb es kalt, einige der weiblichen Gaeste zogen sich Damenjacken ueber.

Die gab es freuher bei uns eher in kaelteren Gegenden.

Klar, man kann aber auch alles so drehen, dass es irgendwie zu Global Warming passt :-)

Uwe Hercksen schrieb:

Heutzutage ist ja alles grundsätzlich erstmal verboten und böse böse. Mich würde mal die Haftung interessieren! Was, wenn du nun mit deiner Rakete mein Kind triffst? Wie wollen sie belieben hingerichtet zu werden?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

ne

mer

e wird

K=E4sten die direkt auf dem Erdreich stehen und nach unten offen sind, sind besonders zu empfehlen ;-))

--=20 mfg hdw

Ein Spruch meiner Gro=DFmutter: "Der Mensch denkt, Gott lenkt"

--=20 mfg hdw

Das kann hier mit einem ueblen Biss ausgehen. Kasten angehoben, boeses Gezische, zu spaet.

Damit hat sie recht :-)

Offenbar dachte das der besoffene LKW-Fahrer heute Nacht auf der A5=20 auch, als er seinen Gefahrguttransport auf die Seite gelegt hat. Naja,=20 man sah vormittag noch die Reinigungsarbeitern und einen h=FCbschen 15km =

langen Stau ("vor" der Unfallstelle war die Autobahn "sch=F6n" leer -=20 sowas sieht man selten, besonde4rs wenn die eigene Seite nach einem=20 Elefantenduell auch wie leergefegt aussieht).

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Es ist nicht meine Rakete. Und das Experiement findet in Nordschweden, nähe Kiruna statt. Und da ist in erster Nährung nichts. Ausserdem werden die dort, die das ja nicht zum ersten mal machen, die Rakete schon in Richtung von ganz unbewohnten Gebiet starten.

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb:

Das dachten auch schon Leute, die in die Luft schossen.

Hier stimmt was mit der Kausalität nicht. Dann hätte ich ja auch ne Chance unendlich alt zu werden.

Gruß - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Bist Du sicher, hast einen frei stehende Windsack im Blick gehabt?

Alles andere wäre unüblich bei einer Kaltfront.

Da muss nichts gedreht werden. Das ist tiefste Grundlage Meteorologie, etwa erste Hälfte, erstes Semester. Möchtest Du ernsthaft bestreiten, dass bei höherer Temperatur Wasser schneller verdunstet? Oder vielleicht, dass feuchte-warme Luft notwendige Vorraussetzung für Gewitter und Hurricanes ist?

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Warum? Wenn ich weiß, dass die Rakete eine definierte Flugbahn fliegt kann ich doch sagen, dass sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in einem bestimmten Gebiet einschlägt. Und je nachdem wie hoch ich die Wahrscheinlichkeit haben möchte muss ich das Gebiet vergrößern. Nun ist in Nordschweden verdammt viel Platz ...

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Windsack nicht, aber Blaetter. Die flogen in die gleiche Richtung.

Aber warum regnet es hier dann insgesamt weniger?

Ich hatte letzens mit einem Netzgerät zu tun, das für 220V entworfen war. Es hatte eine negative Hilfsspannung.

Irgendwelche Spinner wollten mir jetzt weismachen, daß die höhere Netzspannung zu einer niedrigeren Spannung an meinem Meßpunkt führt.

Ich messe -9V statt -8V. Netzspannung erhöht? So ein Quatsch! Dann müsste es ja *mehr* sein!! Man kann natürlich alles so drehen, daß es zur Netzspannungserhöhung passt.

Davon steht bei Alessandro Volta nix, das kann nicht stimmen!!elf

Falk

Reply to
Falk Willberg

Die passende Warmingist-Antwort waere jetzt: Das ist wie ein Topf, wo es schon drin brodelt. An manchen Stellen brodelt es eben hoeher, an anderen hat man Taeler.

:-)

Der wusste ja nichtmal, was PMPO ist ...

Moin!

Vorhängeschloss und Kette? Oder gibts tatsächlich auch entsprechende Fahrradschlösser?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Die gehören auch wahrlich nicht mit den privaten Schlüsseln ans Bund, sondern separat. Wird jemandem vorm Supermarkt die Schlüssel seiner Kunden geklaut, dürfte die Versicherung wenig Verständnis dafür haben.

Das ändert aber nichts daran, daß ein Schlüsselbund mit allen privaten Schlüsseln effektiv verhindert, daß man mit Auto, aber ohne Brief- kastenschlüssel an seinem Briefkasten vorbeikommt.

Marktlücke? Achnee, interessiert ja keinen, haben ja alle nix zu verbergen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Da weiss niemand, wo die hingehoeren (keine Namen dran) und man haette nach dem Betreten i.d.R. ohnehin nur 30 Sekunden, sich auf den Passcode zu besinnen und ihn einzutippen. Was geschieht, wenn man sich da auch nur bei einer Nummer vertippt, durfte ich mal erleben. Zum Glueck habe ich vor grossen Polizeihunden keine Angst.

Mal sehen, ob sie eine neue Elektronik schicken. Dann sehe ich die erstmal auf Design Bugs durch, bevor ich sie einbaue. Wenn's der Flash ist, kann man nur hoffen. Bei Bekannten steht der Kasten allerdings noch laenger in der Sonne und hat gehalten.

Praktisch waere das schon. Aber die Injektion einer solchen Elektronikpille unter die Haut verkneife ich mir lieber.

Wenn der Wind auffrischt und Böen die Blätter aufwirbeln, hat der Wind typischerweise schon gedreht.

Tut es das? Über welchen Zeitraum? Statistisch signifikant? Nach Deiner gefühlten Erinnerung, oder laut verlässlicher Messungen? Zwei Postings weiter oben hast Du ein Unwetter als Argument angeführt. Dabei kommt nicht selten mehr Niederschlag herunter als sonst in Monaten. Anders als man denkt, ist in D nicht etwa November der regenreichste Monat, sondern Juni.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Hatte er aber nicht, sie flogen in etwa in die gleiche Richtung wie vorher die Wolken zogen.

Diese Unwetter fuehren hier nicht zu viel Niederschlag. Gefuehlt ist das alles auch nicht, kannst Du an den Reservoir-Staenden der letzten Jahre sehen, oder hier:

Es sieht derzeit mal wieder so aus, dass Wasser bei uns rationiert wird. Erste Warnungen sind bereits rausgegangen.