Zeilensensor gesucht

Liebe Gemeinde,

ich suche einen für beginnende Hobbybastler einfach zu handhabenden
Zeilensensor. Die Technologie (cmos/ccd) ist mir derzeit noch egal.
wichtig ist das das Teil möglichst über eine Schnittstelle verfügt die
ich direkt an einen uC anschliessen kann. Also irgendeine Serielle
ausgabe (TWI o.ä.) wäre gut.er sollte klein sein, sich in einem DIP
gehäuse befinden und so ab 1000 Pixel haben. Es soll ein Abstandssensor
werden, der mit einem Laserpointer als Lichtquelle arbeitet ;o))

Hat da jemand erfahrung oder einen Link? Gibt es überhaupt derartige
Sensoren die man nicht erst durch ein Schieberegister auslesen und den
wert digitalisieren muß?

Das Projekt hat Idee-Status, machbarkeitsanalyse sozusagen ;o))

TIA, bye uwe

--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als

Alten Scanner ausschlachten.

Ist doch kein Problem, zum digitalisieren reicht dir wohl ein
Komparator.

Gruß Dieter

Re: Zeilensensor gesucht

Hmm, hab einen hier, einen Handscanner. Die Schwirigkeit ist dabei das
Rätseln nach Daten. Ein neues Teil für nen Zehner würde ich vorziehen.

bye uwe

--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Re: Zeilensensor gesucht

Da sind häufig Sensoren von Toshiba verbaut, TCD...., Datenblätter
findet man im Web durchaus. Einen TCD2251D hab ich hier noch
rumliegen, könntest du haben.

Scheint aber keiner der üblichen Verdächtigen zu führen.

Gruß Dieter

Re: Zeilensensor gesucht

Danke für das Angebot, ich habe heute auf einer Veranstaltung an der Uni
erfahren wie komplex es doch ist die entstehenden Daten
weiterzuverarbeiten. Also es war schön mal darüber nachzudenken ;o))

zum Glück, sonst wäre esw vermutlich schon bestellt ;o))

Danke auch den anderen für die Antworten.

Andererseits wäre ein Gerät zur Spektralanalyse auch recht brauchbar...

bye uwe (der sich noch nicht im klaren ist was er als nächstes bastelt ;o))

--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Re: Zeilensensor gesucht
Hallo Uwe,

hab hier auch noch 2 Sensoren aus einem alten SnapScan/Noname, kannst Du
gerne zum Basteln haben, wenn das Projekt akut wird (PM).
Aus reinem Sammeltrieb aufgehoben...

Gruß,
Sven

Re: Zeilensensor aus Handscanner (was: Re: Zeilensensor gesucht)

Zu dem Thema hC3%A4tte ich auch eine Frage/Anliegen: In meiner
WC3%BChlkiste habe ich gestern ein Zeilen CCD(?) ausgegraben, dass
ich mal in meinem alten Handscanner befand, welcher vor Urzeiten
(1993) mechanisch das Zeitliche segnete und daher von mir
ausgeschlachtet wurde. Die Bildverarbeitung scheint irgend ein
OEM Modul von OMRON zu sein, komplett mit Optik und
Readout-Controller. Google konnte mir zu den Komponenten nichts
brauchbares ausspucken, aber vielleicht hat ja jemand der hier
anwesenden was passendes. Das Zeilenkameraelement hat auf dem PCB
folgende aufgedruckt:
PWB1  B5N-1701
3473213-7D

Wolfgang Draxinger
--20%
E-Mail address works, Jabber: snipped-for-privacy@jabber.org, ICQ: 134682867
GPG key FP: 2FC8 319E C7D7 1ADC 0408 65C6 05F5 A645 1FD3 BD3E

Re: Zeilensensor gesucht
Es gab hier unlängst dazu thread "linear CCD sensor?"
vgl groups google.

In http://www.embeddedFORTH.de/ Heft 2 wäre Beschreibung für
einen inzwischen langsam obsoleten Zeilensensor der aber
wenigstens Shutter hat.

Der Anschluß an 1-Chip-Controller macht wegen Timing Problem
und weil man 2kSRAM bräuchte. Man kann natürlich den
8 Bit A/D-Wandler rauswerfen: 1 Bit KOP verwenden und über die
SPI gehen, braucht weniger RAM. Dann sollte aber das
Signal gutes S/N-Verhältnis haben.

MfG JRD

Re: Zeilensensor gesucht

Triangulation? Dafür eignen sich auch PSD's (position sensitive
device), also Flächendioden mit Abgriffen.
Sowas gibt es auch fertig von Sharp (z.B. GP2D02) allerdings mit Led
und geringerer Reichweite, als du vermutlich vorhast. Lassen sich aber
vielleicht auch auf Laser umbauen.

M.

Re: Zeilensensor gesucht
Grosse Teile sind vom Preis her wohl viel schlimmer als CCDs
( ich hätte allerdings Oldtimer gegen nominelle Kosten abzugeben ).
Nachteil bei batteriebetriebenem Gerät, daß sie eher hohe
Spannung ( 30V ) bevorzugen. Vorteil gegenüber CCDs: vertragen
mehr Fremdlicht.
  In Konferenzbericht 1984 ( ca. 10 Seiten ) über Roboter ist
Sensor mit PSD-Zeile beschrieben der Triangulation via 20kHz
getaktem Laser macht. Soll Schweißnaht verfolgen. Sitzt
direkt hinter dem Schweißkopf und mit diesem geometrisch
auf einer Achse. Wird per Motor abwechseln nach links und rechts
verfahren damit er die Naht verfolgen kann. Sensor dürfte
dort reichlich mit Fremdlicht und EMV gesegnet sein.

MfG  JRD

Re: Zeilensensor gesucht

Hi, was hE4%lst du denn von dieser Variante?

http://img97.imageshack.us/img97/817/omromtl9.jpg

snipped-for-privacy@lycos.de

Re: Zeilensensor gesucht

Danke dir, sowas hab ich, leider ohne Datenblatt und sonstiges. Der ist
aus nem Handscanner, richtig? Naja, ich hab nicht so die lust
auszuprobieren, selbst mit funktionierenden, dokumentierten Elementen
ist es schwirig genug ;o))
Ausserdem bin ich inzwischen auf
http://www.framos.de/produkte/ccdsensoren/line/index_de.html
gestossen. Jedenfalls liegt jetzt erstmal ein schnöder
Phasenabschnittdimmer mit mehreren Kanälen an Vorderer stelle ;o))

THX und bye uwe

--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Re: Zeilensensor gesucht

Ja war ein Handscanner.

ich hatte eigendlich zufE4%llig an diesem tag das Teil von einem
Bekannten bekommen, und danach gegoogel....  dein Bericht war der
einzige Treffer :)

Re: Zeilensensor gesucht

Hehe, das ist ja ganz genau das gleiche Teil, dass ich schon in
diesem Thread in (m)einem anderen Post mit der Message-ID:

Site Timeline