echter ROM gesucht

Martin Laabs a écrit :

Nochmal. Ich habe vergessen. Stichwort fuer die moderneren magnetischen RAMs ist MRAM. Beispiel Hersteller:Freescale POM

Reply to
pom

Falk Willberg schrieb:

Hallo,

gute Frage, die Restatmosphäre in etwa 150 km Höhe hat zwar eine Temperatur von 500 °C, ist aber erheblich zu dünn um die Nutzlast der Höhenforschungsrakete nennenswert aufzuheizen.

Uwe Hercksen schrieb:

Eben, deswegen fragte ich. Die Geschwindigkeit im Umkehrpunkt ist ja 0 und daß das Ding im Fall so schnell wird, daß die Erhitzung durch Luftreibung die 500°C erreicht, kann ich mir schwer vorstellen.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Das Problem liegt bei der Definition des Wortes "Weile". Da hatten wir mit Flash juengst ein unangenehmes Problem. Etwas zu lange in der Sonne gebacken ... Flash Inhalt teilweise futsch.

Eine Sache waere ueberlegenswert: Mehr Flash Platz als moeglich vorsehen, dann per Code staendig Segmente in neue Sektoren ueberkopieren und natuerlich die Adressen-Pointer anpassen. Mit steigender Temperatur soll die Anzahl der maximal moeglichen Schreibzyklen ansteigen, aber sie liegt ja bei vielen Chip im Normalbetrieb schon ueber 100000. Auch wenn im Datneblatt nur 10000 angegeben sind. Diese Angabe ist oft recht konservativ, die der Flash Data Retention leider nicht so sehr.

Aufschlag - und hoffen, dass der Speicher heil geblieben ist.

Genau so eine Rakete - nur ohne Fallschirm.

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Nur leicht OT und sehr gut geschriebenes Buch: Stines "Handbook of Model Rocketry" Follett 4. edition 1976 Die Hobbyraketen verwenden prinzipiell Fallschirme und enthalten keine Metallteile weil es sonst schlicht zu gefährlich ist wenn sie wieder runterkommen. Selbst mit Fallschirm ist Quote der Raketen die nicht geborgen werden erheblich. Der farbige Fallschirm ist auch nach der Landung wesentlich: sonst findet man das Teil im Gelände nicht.

Wenn was frei runterfällt müsste es wie Granate gebaut sein, Gewichtsvorteil bezüglich fehlendem Fallschirm ist da nicht ersichtlich. Man bräuchte dann noch sehr üppiges technisches System das den Ort der "Landung" genau genug bestimmt, Bergung ist selbst mit Fallschirm aufwendig.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Robert Obermayer schrieb:

Ich bin da nicht sicher und würde es einfach durchrechnen, googeln und dann probieren. Die Quelle hat es aber praktisch ausprobiert und das rulez.

Ich denke du hast einen Verfahrensfehler beim Reflow.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Joerg schrieb:

Du siehst immer irgendwo Probleme. Das ist unamerikanisch!

Lege die Fakten auf den Tisch und es finden sich bestimmt genug Mitstreiter, um der Sache auf den Grund zu gehen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Das sind nicht in der Kristallkugel gesehene Probleme, sondern geschehe und immer noch geschehende ;-)

Einzelheiten darf ich wie so oft nicht erzaehlen. Im Prinzip aber das uebliche: Micro Controller in recht regensicherem Gehaeuse, ergo kann sich das aufheizen, draussen im Freien, jahrelang. Die Sonne braet taeglich >10h voll drauf und mangels Baumbewuchs koennen nicht alle dieser Anlagen im Schatten stehen. Dann irgendwann kippen Flash Bits, ein CRC Fehler wird erkannt und das Dingen schaltet ab. Fuer den Kunden keine erbauliche Situation.

Wir haben natuerlich schon einige Loesungsansaetze im Auge. Flash Re-Writes und so weiter. Diese bedingen aber eine HW-Aenderung, weil man diese Re-Writes unterbrechen oder de-validieren muss, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Etwa Stromausfall oder Blitzeinschlag in der Naehe. Muss alles erstmal detektiert werden.

Oh well, eben der ganz normale Alltag eines Ingenieurs. Wenn es solche Probleme nicht gaebe, brauchte uns die Welt nicht.

Gab da in der englischsprachigen Newsgroup schon einen Thread zu: Microcontroller mit Flash im schwarz angestrichenen Briefkasten in äquatorialnähe den Sommer über gebacken, oder so ähnlich :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Die da wäre?

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Streite ich nicht ab. Sicherlich ist die Qualität der Flashs je nach Hersteller und Charge extrem unterschiedlich. Das sieht man nicht sofort im Datenblatt und wenns Hinweise gibt, dann nur im kyrillisch übersetzten kleingedruckten arabischen Buchstaben.

z.B. funzt der Reset bei den PSoCs einfach nur super. Da kenne ich andere Chips, die man besser nie ausschaltet und auch nur wegen der Notwendigkeit in ihrem Leben möglichst nur einmal einschaltet. Es geht also!

Och, als Endkunde ist man das mittlerweile gewöhnt. Billigprodukte haben uns geprägt. Nicht so schlimm.

Ja.

Eventuell könnte z.B. eine simple SD-Karte die Lösung sein, da die dort integrierten Controller die ganzen Tricks zur Datenrestaurierung schon selbst beherrschen. Also wäre ein Prozessor, der aus der Karte selbständig booten kann oder per zuverlässigen Speicher (EPROM?) das tut, ein Weg.

Ja ja, alles zu teuer.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Schätze mal 150 bis 300°C. Sollte sich finden lassen...

Festplatte in ein ordentliches Lagerfeuer soll jedenfalls eine effektive Löschung für kritische Daten sein.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Mal den Teufel nicht an die Wand. Wir haben eine schwarz lackierte Mailbox mit uC und Touchpad, drei Monate alt. Die bekommt jeden Tag 5-6h Sonne draufgebraten. Letzte Woche begann der uC zu spinnen. So ein Driss :-(

Henry Kiefer schrieb:

Die hängt vom Material ab.

Apropos Curie-Temperatur: Ich suche noch feine (

Reply to
Falk Willberg

Joerg schrieb: ...

Sieh's positiv. Rufe den Hersteller an und verkaufe ihm eine Lösung.

Wobei...... Briefkasten...uC, Touchpad....?

Erinnert mich an Hacking Coffee Makers:

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ich baue Reset Schaltungen so gut wie immer selbst. Da weiss man, was man hat.

Ist in diesem Fall mal kein Billigprodukt :-)

Nein, das koennte hier sogar eine Idee sein. Solange diese SD Karten brutale Hitze wirklich abkoennen.

Habe erstmal den Verkaeufer angeschrieben, muss aber wohl etwas Druck machen. Spaeter koennte es sein, dass ich dem Hersteller wirklich mal Hilfe anbiete. Ich hatte schon Faelle, da haben die das angenommen.

Hier isser:

Für 249$ kann man schon einiges machen. Oder nur noch den weißen Briefkasten anbieten :-) Man kann es aber auch übertreiben: Warum überhaupt einen elektronischen Briefkasten mit Code zum öffnen bauen, wenn's viel schneller, einfacher und betriebssicherer mit einem Schlüssel geht, wie bei meinem Briefkasten (üblicher Mietshaus Briefkasten)?

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss