Deutsche Ingenieure... im Ausland noch gesucht?

Hi,

die sind gut.

kannte ich noch nicht, auf der Webseite steht "available soon"

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch
Loading thread data ...

Dazu dienen die Basteleien in der Freizeit. Hatten wir doch schon ;-)

Lutz

--
Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk: http://www.messpc.de
mit Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Jaja, na dann lass mal VisualStudio, ein 100GS DSO, Networkanalyzer etc. in meinen Bastelkeller wandern. Und schick bitte auch die älteren Kollegen vorbei, damit die mir mit Rat und tat bei meinen Gehversuchen auf Neuland zur Verfügung stehen (Telephon und Email zählt nicht).

Warum heisst FREIzeit wohl FREIzeit?

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

ss,=20

Blo=DF nicht. Das w=E4re nicht standar*t*gem=E4=DF. Der Kunde will ToFu. = :/

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Is' so. Fängt schon in der Uni an. Hätte mich nicht in meiner Freizeit mit Lötkunst/uCs/Hardwareprogrammierung beschäftigt, stünde ich nicht da, wo ich jetzt stehe. :-)

Aufgrund meiner u.a. "meßtechnischen" Umtriebe (soll heißen, Langzeitstatistik von MIMO-Kanälen u.ä.), werde ich von manchen nur noch "Mackie Messer" genannt... :-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

"Falk Brunner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Weil der Arbeitgeber sie nicht bezahlen muss ?

Die ueblichen Angestelltenvertraege enthalten eine Klausel, nach der alles fachbezogene, was du in deiner Freizeit machst, der Firma zur Verfuegung steht, und bereits abgegolten ist.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Gerade im Geschäftsumfeld habe ich irgendwie den Eindruck, dass ToFu "anerkannte Praxis" ist - wenn man da mit "ordentlichem" Zitieren anfängt, finden das viele Leute "unhöflich".

Viele Grüße, Johannes

--
durch dei Verdunstung kült das sogar ziemlich gut
das ist wie schweiß. Hünde müssen da hecheln so wie Lüfter.
 Click to see the full signature
Reply to
Johannes Bauer

Das das Programm nie für Linux verfügbar sein wird, steht auf der Webseite ja auch nirgendwo! Fragen wird ja wohl noch erlaubt sein.

Ehrlichgesagt verstehe ich das Problem nicht. Erstens kann man Mails problemlos ignorieren. Und zweitens ist es doch ein super Angebot, wenn einem jemand anbietet, _dein_ Programm zu portieren! Das ist ein nicht unerheblicher Zeitaufwand.

Wenn die Leute den Code nicht rausgeben liegt es häufig daran, dass sie ihn für zu toll halten ("ohhh das ist soooo geheim weil es so toll ist und nur ich das kann") oder für zu schlecht (mieser Codestil, Angst ausgelacht zu werden). Beides schlechte Ansätze.

Verrat doch mal, was dein Freund dagegen hat, sein Programm portieren zu lassen.

Viele Grüße, Johannes

--
durch dei Verdunstung kült das sogar ziemlich gut
das ist wie schweiß. Hünde müssen da hecheln so wie Lüfter.
 Click to see the full signature
Reply to
Johannes Bauer

Darf man fragen, was den Autor zu dieser Meinung bringt?

Damit kann er doch auch den (moeglichen) Support an denjenigen abgeben, der die Portierung durchfuehrt. Ich finde es immer etwas schade, wenn (vermutlich gute) SW nicht fuer verschiedene OS zur Verfuegung steht, vor allem, wenn es Freiwillige zu geben scheint...

Gruesse Michael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to
Michael Hoereth

Wobei ich mir sagen lassen habe, daß die Gehälter dort eher niedrig seien, im Vergleich zu uns.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Michael Koch schrieb:

Muster gibts, allerdings wohl nur verdammt wenige mit den 200Mips. 150er hab ich schon werkeln gesehen, bei potentiellem Großkunde für sowas.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ja, doch der Ton macht die Musik. Da wird in einer Selbstverstäbndlichkeit gefordert, und lehnt man das ab, stößt man auch noch auf Unverständnis und Ablehnung.

Wird doch eh nix draus, das sind alles Anfragen, die man nicht wirklich ernst nehmen kann.

Der Programmierer gibt zu, daß das Ganze Spaghetticode ist, er selber kaum mehr durchsteigt und das Ding an sich komplett neu geschrieben gehört...einem ursprünglich relativ einfachen Programm wurden immer mehr features eingebaut.

Er hat keinen Bock auf den Erklärungsbedarf, den das alles mit sich bringen würde.

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Nun ja, wir inverstieren deutlich mehr Geld in Entwicklung, das scheint sich massiv auszuzahlen.

Nö, bei uns schaut gar keiner auf, wenn jemand bei der Entwicklung reinschlappt. Da muß man schon vehement auf sich aufmerksam machen, um überhaupt wahrgenommen zu werden :-)

Da sagst Du was. Bei uns haben vier Leute ein gutes Jahr jeweils ihren Part auf ein Ziel hinentwickelt, von dem keiner sagen konnte, daß dann letztlich die vier parts zusammenpassen, ja, daß das gesteckte Ziel überhaupt zu erreichen war und nicht noch etwas Anderes dazwischenkommt, womit keiner gerechnet hat, und was den gesamten Aufwand ad absurdum führt. Natürlich hat jeder im Vorfeld seine Hausaufgaben gemacht, man hat während der Zeit nebeneinander gesessen und permanent miteinander gesprochen, doch keiner konnte wissen, ob es am Ende funktioniert. Für so etwas braucht man einen Chef mit Vertrauen in seien Leute, und auch die Mittel, das erst mal vorzufinanzieren. Natürlich hat es funktioniert - als der Punkt erreicht war, alle Teile erstmalig zu verbinden (in hardware wie software), war innerhalb weniger Tage und nach nur wenigen Korrekturen die Funktionalität bewiesen. Sowas ist einfach nur geil, anders kann man das nicht sagen. Jetzt geht es in Riesenschritten Richtung vermarktbarem Produkt, erste öffentliche Präsentation demnächst, erste Seriengeräte Anfang 2007.

ACK.

Viele Grüße

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Sowas steht bei mir nicht drin, und ich hätte es wohl auch nicht so ohne Weiteres unterschrieben.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Solche Anfragen würde ich einfach kommentarlos ignorieren. Wenn jemand unverschämt daherkommt, hat er einfach keine Antwort verdient. Punkt.

Okay, also wenn der Anfragende schon blicken läßt, dass er relativ wenig Ahnung hat, hat es eh keinen Sinn. Und ein Programmierer, der Ahnung hat, der wird...

... sich genau davon abschrecken lassen. Der Originalautor kann mit Sicherheit gut beurteilen, ob das Programm neu designt werden müsste.

Allerdings kann auch Spaghetticode bei einem rewrite nützlich sein, wenn bestimmte Algorithmen implementiert werden müssen: ich weiß jetzt nicht was es im Amateurfunkbereich so gibt, aber ich nehme mal an, dass sicherlich einige Daten mit CRCs versehen werden oder so ähnlich. Das kann man wiederverwenden (und neu schreiben).

Viele Grüße, Johannes

--
durch dei Verdunstung kült das sogar ziemlich gut
das ist wie schweiß. Hünde müssen da hecheln so wie Lüfter.
 Click to see the full signature
Reply to
Johannes Bauer

"Ralph A. Schmid, DK5RAS" schrieb:

ACK, ich hatte in den frühen 80ern mal ein Programm geschrieben um mit dem Apple][ und seinen Originallaufwerken FM schreiben zu können, Origianl konnten die nur GCR nach Applemanier. War recht nützlich für den Datenaustausch mit anderen CP/M-Rechnern.

Und dann kamen reihenweise die Anfragen von Leuten die das auf MFM umschreiben wollten, oder auf FM lesen, ging wegen der Hardware definitiv nicht. Viele wollten das einfach nicht wahrhaben, und das war noch in einer nicht Klicki-Bunti-Bildi-Zeit. Einem hab ich dann doch den Quellcode gegeben, hat mich dann tagelang mit unsinnigen Fragen genervt, irgendwann hab ich einfach aufgelegt wenn er sich meldete. Wenns damals schon das WWW gegeben hätte wär das wohl grausam geworden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Ralph,

für so was braucht es in erster Linie ein saugutes Pflichtenheft und fehlerfreie Spezifikationen der Schnittstellen. Da wird leider viel zu oft geschlampt.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Naja, das Pflichtenheft ersetzt halt auch nicht Informationen, über die man erst verfügt, wenn man das Projekt bereits realisiert hat. Nachher ist man immer schlauer.

Intelligenz ist durch nichts zu ersetzen außer durch Intelligenz, auch nicht durch Papier.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Markus stellte die Frage :

zwar nicht 100 sondern 75 MHz aber nettes Ding.

DS80C400

formatting link

Grüße Andy

Reply to
Andreas Nebenführ

Gibts den wirklich, oder ist das einer der Vielen Papiertieger von Maxim?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.