Datenblatt für 9229B

ich verzweifele langsam. Ich Suche ein Datenblatt für einen Floppy Data Separator 9229B der mit einem Nec 765 verwendet wird. Das Ding ist Uralt.

Warum ? Ich habe nach ca 20 Jaharen Lagerung mein altes CPM3 System ausgegraben (Eingeschaltet und lief sofort) und wollte nun "neue" Diskettenlaufwerke einbauen. 3,5" HD läuft (nach Biosänderungen und schreiben eines neuen Bootloader-Bios für CPM3). Die 3,5? sind ja auch nicht so problematisch da diese mit 5 1/4 DD (250 kbits/s) und 8" (500 kbits/s) laufen. Nachdem ich ein wenig gesucht habe, läuft 5 1/2" mit HD (ist auch 500 kbits/s, nur Pin 2 muß entsprechend gesetzt werden) aber natürlich nicht mit DD Disketten da diese blöden Laufwerke ja mit 300 kbits/s laufen. Ich wollte nun mal testen ob ich den Takt für den 9229 ändern kann. Läuft momentan mit 16 MHz, rein rechnerisch würde da mit

9,6 Mhz und eingestellt auf 8" gehen (ich habe einen 9,43 Oszillator hier rumliegen, währen so ca 2% Abweichung). Ich habe nur keine Infos über den 9229, auch nicht welche Taktfrequenz möglich ist oder wofür die Eingänge P0,P1 und P2 dienen.

Währe klasse wenn da jemand helfen könnte.

Btw. Ich Suche auch noch etwas für den Uhrenbaustein Nec upd1990 da ich dem Bios noch breibingen muss 2006 als gültiges Datum zu erkennen. (ist aber erst der nächste Schritt)

Reply to
Armin Diehl

upd1190 gerade bei

gefunden, den 9229 leider nicht.

Reply to
Armin Diehl

Lass mich raten: PROF80 ??

Gruss

Robert (Unterlagen und HW besitzend)

Reply to
R.Freitag

oder wofür die

Die Schreibvorkompensation dient dem zeitlichen Versetzen des Schreibimpulses. Dieses dient der Kompensation der Vershiebung der magnetischen Flusswechsel. Der Korekturfaktor kann dabei über duie Steuerflags in 6 Stufen verstellt werden, dies geschieht mit P0-P2.

Da ich noch einen PROF80 nebst GRIP hier liegen habe, wäre ich an den Arbeiten interessiert. Kann man das als Kopie bekommen?

Gruss

Robert

Reply to
R.Freitag

Armin Diehl schrieb:

Vielleicht ist das hier ja für Dich interessant: . In diesem Jahr schon vorbei, aber nächstes Jahr wieder...

Ich müßte mal graben, das Datenblatt habe ich vermutlich irnkwo (falls Dir Robert nicht schon weiterhilft).

Es gibt auch Laufwerke, die in der Drehzahl umschaltbar sind. Bei den gängigen PC-Laufwerken allerdings ist "nur 360 rpm" der Standard, das bedeutet dann in der Tat einen 9.6 MHz Quarz. Wenn Du einen brauchst, ich habe noch welche (sind im eigenen CP/M-3 System mit Z280 verbaut, dort ist ein 37C65 als FDC drin und der hat gleich beide Oszillatoren).

2% Abweichung würde ich an dieser Stelle schon für kritisch halten.

Achtung bei der Taktumschaltung: bei den höher integrierten FDCs von SMC gab es richtige Aufhänger, wenn die Takte nicht synchronisiert umgeschaltet wurden. Mag sein, daß das mit der Kombination 765+9229 ebenfalls passiert. Ich müßte auch dazu noch eine Notiz haben...

Tilmann

Tilmann Reh

Armin Diehl schrieb:

Ich hab das bestimmt noch, aber bevor ich wühlen muss schau erstmal auf

Ok, Danke. Hat also nichts mit dem Takt zu schaffen, schade. Würde mich noch interessieren wie die maximale Taktfreqenz ist. 19,2MHz sollten ja auch passen.

Klar, ist aber nicht fertig.

- Ich habe 40 Spur Formate auf 80 Spur noch nicht getestet

- Das Media-Flag soll später noch über das Disk-Change Signal der Laufwerke gesetzt werden

- DD auf HD 5,1/4" geht noch nicht

auf jeden Fall funktioniert 3,5" HD und bootet auch. Jedoch funktionieren nicht alle Laufwerke, die Teac's und Sony's die ich hier liegen haben klappen, ein neues NEC geht nicht (schon nicht im Monitor). Keine Ahnung warum, eventuell etwas mit dem Disk-Change. Die Teac's (dafür habe ich nach langem Suchen die "technical Specification" gefunden, brauchen ein Seek für den Reset des Disk-Change, eventuell blockiert das NEC bis zum ersten Step)

Wenn Du da haben willst, sende mir eine PM

Reply to
Armin Diehl

Klar, habe ich schon gesehen. Eventuell im nächsten Jahr.

Danke für das Angebot. Ich probiere es erst einmal mit dem was ich habe, sollte zumindest für die ersten Lesetest reichen. Eventuell komme ich später auf das Angebot zurück da zumindest bei Reichelt kein passender im Angebot ist.

Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht, dann müsste ich mir etwas zusammenbauen was den Takt erst umschaltet wenn z.B. beide Frequenzen etwa gleichzeitig eine fallende Flanke haben (oder gibt es soetwas fertig ?)

Reply to
Armin Diehl

Da habe ich schon nachgesehen, leider ohne Erfolg.

Reply to
Armin Diehl

"Armin Diehl" schrieb

Hallo Armin,

vielleicht hilft dir das:

Gruß

Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard

Das dort erwähnte RDK-Buch habe ich übrigens (weiß allerdings nicht, in welcher Auflage), falls das noch für jemanden relevant ist.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Armin Diehl schrieb:

Datenblatt gefunden, sind acht Seiten. Mailadresse funktioniert?

Armin Diehl schrieb:

Du hast Post.