Deutsche Fachbegriffe

Felix Opatz wrote in news:dqtftq$rv9$ snipped-for-privacy@online.de:

Finde ich auch witzig. Während im Englischen meist umgangssprachliche Begriffe in die Fachsprache einfliessen und auch (zumindest für Amerikaner bzw. Engländer) gewollt witzig klingen, sind die deutschen Abkürzungen oft ziemlich steif abgeleitet. Besonders lustig (weil eigentlich ganz normal abgekürzt, aber doch ungewollt lustig klingend) finde ich deshalb der Abkürzung der Bundespost: Nöml (nichtöffentlicher mobiler Landfunk) irgendwie klingt das wie "Jeder Däml macht mal Nöml." :-). In neueren Dokumenten der Regtp äh Argonautengesellschaft "Netzagentur" findet sich der Begriff übrigens nicht mehr. (ebenso Nöbl, Öbl, Öml).

Sehr gut gewählt ist auch "ELSTER" Elektronische Steuer-Erklärung Wer denkt da nicht gleich an das diebische Tier? Der Namensgeber hatte entweder den Schalk im Nacken oder es ist wie Nöml auch einfach nur ungewollt komisch.

Es gibt auch schwarzen Humor: "Hartz 4": "Tja Leute, das wird hart."

KK - Konnektivitäts-Koordination (Das das was mit Domaintransfers zu tun hat, wird eigentlich nicht klar, wie übersetzt man es eigentlich ins Englische?)

DÜB, DÜZ von den Siemensterminals fand ich auch witzig. Die Komik bestand hier darin, dass die Maschine genau diese unterschiedlichen Töne von sich gab, wenn man die Tasten drückte.

Saublöd ist doch auch "Strg" die direkte 1:1 Übersetzung der "Ctrl"- Taste, und überhaupt, welcher Dämlack hat eigentlich das Layout der deutschen Tastatur entworfen... immer diese Verrenkungen jeden Tag...

Der Weltmeisterschaftsfussball 2006 ist ja auch ganz witzig. Damit scheinen gewisse Einlagenhersteller zu werben? :-)

"Nett" ist es auch, wenn aus einer englischen Abkürzung NTBA Network Termination Basic Access eine Deutsche gemacht wird: NTBBA _Netzwerk_terminationspunkt _Breit_band_angebot und man damit das DSL-Modem meint ;-).

M. *Kopp gegen Wand klopp*

Was ist eigentlich ein GVBD "Götz-von-Berlichingen-Dämon (Internet)", findet sich in etlichen Abkürzungslisten, aber keine erklärt, was das ist.

Matthias Weingart

Dirk Bossenz wrote in news:dqvk3h$of4$1 @news.manner.de:

Hmm, mir fällt auf, das mittlerweile sehr viele Leute in "wäre" das "h" einfügen. Hab ich irgendwas verpasst?

M.

Matthias Weingart

Carsten Troysdorf wrote in news:dqvdm7$npl$ snipped-for-privacy@news1.ewetel.de:

Ich glaube "Fortschritt durch Technik" - die Audi Werbung hatte auch ihre Spuren im Englischen hinterlassen.

M.

Matthias Weingart

Harald Wilhelms schrieb:

Wenn du schon Heinz Erhardt zitierst, kennzeichne es bitte auch als Zitat.

mfg

Thomas

--
/"\     ASCII RIBBON CAMPAIGN
\ /     AGAINST HTML IN E-MAIL AND NEWS

"Thomas Woditsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Wozu ? Heinz hat die Gags nicht erfunden, das meiste hat bloss jemand aus seiner Truppe aus Vorkriegsmaterial zusammengetragen - ohne je eine Quellenagabe fuer das Zitat zu nennen - manches stammt von seinen Ghostwritern, praktisch nichts von Heinz selber, der waere also als Quellenangabe praktisch immer falsch.

"Michael Redmann" schrieb im Newsbeitrag news:dr2578$n34$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Nein, ich denke nicht, denn die Definition ist andersrum als es die (wohl aus den U.S.A. stammdende) umgangssprachliche Verwendung suggeriert.

Heben das Land hoch, in dem sie leben.

Heben das Land hoch, aus dem ihr Vater stammt.

Amerikanische Patrioten sind naemlich Nationalisten, denn sehr viele Amerikanern sind Einwanderer deren Vater aus deinem anderen Land stammen. Die waeren nur Patrioten, wenn sie fuer England, Spanien, Maxico, Griechenland, den Iran, etc. eintreten wuerden.

Am 2006-01-21 schrieb Ulrich Gierschner:

Urladen kann man auch einen Rechner, ein Handy oder eine SPS. Es bedeutet soviel wie in den Urzustand zurückversetzen, sämtliche Variablen (auch die des CMOS RAM) rücksetzen und den Rechner starten.

Ein Urlader ist eigentlich das Programm, welches bei Kleincomputern (wie man zum Beispiel einen Z80 EPC früher nannte) dafür sorgt, dass der Computer und die wichtigste installierte Hardware mit den Grundeinstellungen initialisiert wird und letztlich ein Programm (vom BASIC ROM zum Beispiel) oder ein Betriebssystem geladen & gestartet wird.

Heute nennt man eine ausgereiftere Version BIOS, welches eben auch einen Urlader enthält.

Ein Bootloader ist dann eines dieser möglichen Programme, die vom BIOS (Urlader) anschließend geladen werden.

Auch eine Grafikkarte hat ein BIOS, was die obige Aussage vielleicht etwas verständlicher macht.

--
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bors
Reply to
Juergen Bors

Amüsant war ehedem auch das US-Werbeplakat für Porsche 911 das diesen als Polizeifahrzeug zeigte mit der Überschrift: "In Germany there are no getaway cars"

Latenter Minderwertigkeitskomplex der Geschwindig- keitsbeschränkten eben.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Juergen Bors" schrieb im Newsbeitrag news:43d505ae$0$21023$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Noe.

Urlader und Bootloader ist schon dasselbe. Das ROM eines PC enthaelt schon einen Bootloader=Urlader, der i.A. den ersten Sektor der Floppy/Harddisc einliest. Dafuer muss es auf Floppy/Harddisc zugreifen koennen und auf dem Bildschirm was schreiben koennen. Diese Funktionen sind im ROM also eh schon drin, daher stellt das ROM diese Funktionen auch einzeln zur Verfuegung als Basic Input Output System = BIOS. Es ist also nicht NUR ein BIOS im ROM (sondern z.B. auch ein POST = Power On Self Test).

Das der vom Bootloader geladenen1. Sektor einer Disk nun nichts anderes tut, als noch mehr Sektoren von der Platte einzulesen (uebrigens unter Verwenung der BIOS-Funktionen)

und diese eingelesenen Sektoren dann bloss ein Wegwerf-Programm bilden welches noch mehr Dateien von der Platte einliest die das Betrebssystem darstellen (oder auch nur LILO), heisst nichts anderes, als das der Boot-Prozess heute in mehreren Stufen ablaeuft, weil die erste Stufe noch nicht alles konnte was notwendig ist, um das Betriebssystem zum Laufen zu bekommen.

Bootloader 1st stage, Bootloader 2nd stage, Bootloader 3rd stage = Urlader 1. Stufe, Urlader 2. Stufe, Urlader 3. Stufe.

Am 2006-01-22 schrieb Dieter Wiedmann:

Wobei Modem ja auch eher ein miserabler Ausdruck für das ist, was es eigentlich darstellt. Was ein Akustikkoppler war, konnte man ja noch erahnen oder gar hören, bei Modem fiel einem aber nicht unbedingt ein, dass es zum Datenfernübertragen benutzt werden sollte.

Wie war das noch?

+++ ATZ0 ATD0190... +++ ;-)
--
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bors
Reply to
Juergen Bors

"MaWin" wrote in news:dr31c0$h9g$ snipped-for-privacy@online.de:

Übrigens die "richtige" Übersetzung von Bootloader ins Deutsche wäre ja Zopfladeprogramm. Booten kommt von "an den Stiefelschnallen aus dem Morast ziehen" bekannter im Deutschen durch Münchhausen, der sich an seinem Zopf aus dem Moor zog.

M. (Warum seid ihr eigentlich alle so humorlos? :-)

Matthias Weingart

Ich habe es ja auch intuitiv als Scherz aufgefasst. Das ändert allerdings nichts daran, daß die Wortschöpfungen grausam sind. :-)

Erschreckend ist aber, daß bei so vielen Rundumschlägen auch immer welche dabei sind, die man selbst ähnlich sieht. Der Eintrag zu Naidoo...

Gruß, Felix

Reply to
Felix Opatz

Vermutlich war es eh mal "bootstraploader". Google hat den Begriff noch in geringen Mengen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Spaß kann man auch mit LANG != C und GNU Tools haben. Manchmal muß ich echt einen Moment nachdenken, bis ich weiß, was mir die Meldung sagen will (SIGALRM -> "Der Wecker klingelt." :-)). Gerüchteweise (oder tatsächlich?) gab's doch auch mal diese Übersetzung:

no space left on device => kein Weltraum links vom Gerät

Auf den FH-Rechnern mit SuSE $GANZ_NEU, KDE und LANG=de_DE@euro kann man auch fast jeden Tag neue lustige Dinge finden.

[...]

Allerdings, als ich das gehört hatte hielt ich es zunächst für einen üblen Scherz. Vor allem, weil es einfach so unnötig dumm ist...

Gruß, Felix

Reply to
Felix Opatz

Hallo

Mmmmh....das kenn ich selber auch. Selbsterkenntnis ist eben der erste Schritt zur Depression. :-((( Gerade das erkennen der eigenen Unf=E4higkeit, kognitive Lernprozesse emotional umzusetzten. :-( Es gibt kaum etwas, was emotional unbefriedigender ist als eine intelligente Entscheidung. :-(

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung.

Reply to
Wiebus

Ich nehme an, das wahre wäre wäre nicht währe sondern wäre.

Rolf_B

Dieter Wiedmann schrieb:

Was stört dich daran? Mo-dulator + Dem-odulator = Modem = Datentelefon.

--
mfg hdw
Reply to

Hi!

Das eine beschreibt Geräte oder Baugruppen, die nach einem bestimmten Verfahren arbeiten, das andere ist eine ganz spezielle Anwendung desselben. Ein Funkmodem ist halt kein Telefon.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

"horst-d.winzler" schrieb:

Du weißt wer den Begriff 'Datentelefon' geprägt hat?

Hallo Matthias,

Koennte auf Heinz Ruehmann zurueckgehen, der in einem Film als Junggeselle mal den MeFrueStrei erfand. Ein Apparat, der automatisch die Butterbrote schmiert. Der Apparat ging aber wohl 'ins Broetchen'.

Hat bei uns ueberhaupt keinen Namen und bringt auch nicht den ganzen Rechner durcheinander. Bei mir macht's der CPA/Steuerberater, andere kaufen sich die Software und am Ende druecken sie auf das Knoepfchen "Send".

Gibt es auch im Volksmund. Kann mich noch an Dolue-Klemmen erinnern.