Rafael Deliano schrieb:

^

Wow, angelsächsisches Partizip?

SCNR Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Hallo Thorsten,

Das ist ja mutwillig so, und klappt vorzüglich. Aber sieh Dir doch mal

an, da gruselts einen wirklich. Hipf Hüpf Musik. Bei dieser Seite hat man (neben vollständigem Ignorieren) eigentlich nur zwei Möglichkeiten: es als Scherz auffassen und drüber lachen, oder wahnsinnig werden und den Kopf auf die Tischkante klopfen.

Gruß, Felix

Reply to
Felix Opatz

Rafael Deliano schrieb:

Dann laßt uns die chinesische "Bildschrift" übernehmen. Darüber verständigen die sich ausgezeichnet. Für einen Chinesen aus dem Norden sprechen die im Süden auch nur "spanisch" ;-)

--
gruß hdw
Reply to

Felix Opatz schrieb:

Wenn Du mal nachsiehst, vom wem die Seite gehostet wird:

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Nein, ist sie nicht, typischer Fall von grottig falscher Übersetzung.

Die Antwort wird eben nicht von irgendwem autorisiert. Es bedeuted im Zusammenhang mit DNS, dass die Antwort von dem Nameserver kam, der für die betreffende Domain auch als Nameserver eingetragen ist! Also ist das eine aussagekräftige/richtungsweisende/maßgebliche Antwort.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Nein, die versuchen nur durch proactive Management den Shareholder-Value zu increasen :-)

Marketing-Trottel halt.

Naja, das Problem im PC-Bereich ist, das du eben nicht alles übersetzen kannst: im Unix-Kontext zum Beispiel kann ein "file" eben nicht nur eine Datei sein, sondern auch ein "device" oder ein "socket". Wenn du da tatsächlich ein Gerät und einen Sockel reinpressen willst, grausts mich schon. Aber im speziellen gibt es auch noch "character devices" und "block devices" - sind das dann Zeichengeräte und Blockgeräte? Und "interface" ist eben nicht nur irgendeine Schnittstelle, sondern eine Netzwerkschnittstelle. Die Begriffe werden lang und klobig, um sie eindeutig zu halten. Oder kurz und falsch.

Also da würde ich auf jeden Fall unterscheiden, wer einfach nur 1337 sein will mit seinen files und directories und wo die Begriffe tatsächlich Bedeutung haben.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Nein bayrisch, wir haben kein hartes T am Schluß.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Das beste ist immer noch Bauer´n, wie auf

./apostrophs/ zu sehen. Oder Kaiser´s....

Schönes Wochenende, Jan

Reply to
Jan C. Bernauer

aus: SIEMENS - Datenbuch 1976/77 - System SAB 8080

Exorciser - Hilfsgerät für die Entwicklung von Mikrocomputersystemen

Ist wohl der Verläufer vom ICE.

Grüsse Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

Hallo Johannes,

Johannes Bauer schrieb: [...]

austs mich

device Ger=C3=A4t? Selbstverst=C3=A4ndlich hei=C3=9Ft das Ding bei m= ir "Ger=C3=A4t".

? Und

Logo!

Klar! Schnittstelle! Was sonst?

network(ing) interface!

[...]

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

In article , Axel snipped-for-privacy@b.maus.de (Axel Berger) writes: |> Und ein deutscher Autor eines deutschen Buches, Schätzing im Schwarm, |> der sich in englischer Literatur kundig gemacht hat, spricht von |> Titanium und Crustazeen.

Crustazeen? Immer rein in meine Cerealien.

Genau der gleiche Blödsinn. Früher hieß das mal Frühstücks- oder Getreideflocken oder ganz allgemein Getreide. Weil das aber nicht so toll klingt wie "cereals", müssen nun die Cerealien ganz frisch in die Milch fallen.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Heißt das nicht einfach ein Auto "kurzschließen"?

-v bitte.

GRuß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

: Du wirst lachen, aber ich habe tatsächlich für "debugging" schon : jemanden "entwanzen" sagen hören.

Wobei durchaus auch im angelsaechsischen Sprachraum ein gewisser Humor im Umgang mit diesen Begrifflichkeiten zu verzeichnen ist. Zu CP/M-Zeiten hiess der Debugger/Disassembler DDT -> Dynamic Debugging Tool. Haste Wanze musste DDT nehmen.

Oliver.

--
Dr. Oliver Corff              e-mail:    corff@zedat.fu-berlin.de
Reply to

einer

[=2E..]

Hast Du schon mal ne "Magnetfilmkamera" in H=E4nden gehalten?

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Das sieht mir eher nach Verballhornung/Insiderslang aus; "abgebrochene Pfeifen" tauchen doch auch schon hier und da 'mal auf..;-)

Das müssen nicht immer Übersetzungen sein; was gibt es denn an "Zeitscheibe" auszusetzen?. Viele deutsche Originaltexte zur Prozeßrechentechnik stammen aus einer Zeit, als niemand daran gedacht hätte, englische Wörter für die Begriffe zu suchen. Und sollte man wirklich in einem deutschen Text "child process" und "parent process" schreiben, wenn es dafür kürzere deutsche Fachbegriffe gibt?

Was wirklich nervt, sind z. B. Makrosprachen von Tabellenkalkulationsprogrammen, bei denen der Hersteller meint, Schlüsselworte wie IF-THEN-ELSE in die jeweilige Landessprache übersetzen zu müssen.

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Hallo Dieter,

Dann gab es in der Fernsehtechnik noch so einen Knueller: Amplitudensieb. Das Wort hatte nicht viel mit der Funktion zu tun.

In Englisch sagen wir dazu Sync Separator und da weiss man gleich, was das Ding macht.

Hallo Manfred,

Ja, aber was ist denn bei Euch "Zellenuebertragung" (letzter Satz)?

Bei uns ist ein "cell transplant" meist eine ziemlich haarige Prozedur im Krankenhaus, zum Beispiel fuer Leukaemiekranke.

Ganz lustig ist ja auch folgende Fehluebersetzung, die sich in DL breitgemacht hat und fast jeder nachquasselt, ohne sich dessen bewusst zu sein:

"(graphische) Benutzeroberflaeche"

fuer einen Computer, was eigentlich "graphical user interface" bedeuten soll.

Aber "interface" heisst nun mal Schnittstelle und nicht Oberflaeche, was ja sonst "surface" hiesse.... ich frage mich also immer, welche Oberflaeche von was gemeint ist - vom Monitor ?

Reply to
bkachler

Full ack! Aber Du verwechselst trotzdem Nationalismus und Patriotismus.

Grüße Michael

Reply to
Michael Redmann

Aber genau das bedeutet debugging doch. Wobei ich auf die Schnelle nicht nachschlagen kann, welche Insekten es tatsächlich waren, die in festprogrammierten Relais- oder Röhrenschaltungen für Fehlfunktionen gesorgt haben.

Grüße Michael

Reply to
Michael Redmann