Defektes Notebook

Die 707 ist doch vergleichsweise neu. John Travolta fliegt eine:

Bei uns im Dorf fliegt mit schoener Regelmaessigkeit noch wesentlich aelteres Geraet mit Zulassung:

Die Strassen sind fuer Verkehr mit Autos und Flugzeugen ausgelegt. In dieser Stearman sollte man auf jeden Fall Lederkappe und Schutzbrille tragen. Das ist noch Fliegen in Reinkultur. So richtig mit schwergaengigem Holzknueppel und Ruderpedalen, auf die auch Armeestiefel passen. Sie ist sehr gutmuetig und spricht rasch an. Mein T-Shirt war danach allerdings durch einen leichten Oelschleier eingeweiht :-)

Craig's Alltagsmaschine ist wesentlich juenger, eine Aeronca aus den

40ern. "Halt mal gut die Bremsen und nimm das Gemisch etwas zurueck, wenn ich den Propeller durchgezogen habe und der Motor anspringt ..."

http://www.analogconsultants.com

Hallo Gerrit,

Naja, knirschen tut das ja nun schon.

Bereits geschehen im Frachtbereich.

Passiert auch schon: Manche Leute nehmen keine Jobs mit zu langen Pendelstrecken mehr an, viele Dinge werden wieder mehr am Ort gemacht. Muss nicht immer negativ sein.

Das letzte Mal bin ich uebrigens mit der Strassenbahn nach Sacramento gefahren. Ist sehr preisguenstig und schnell (wurde ja auch von Siemens-Duewag hier bei uns in der Stadt gebaut...).

http://www.analogconsultants.com

Bisher? Noe... das ist noch harmlos. Bisher kann der Bedarf schliesslich noch gefoerdert werden.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Gerrit,

Aber teilweise nicht mehr bezahlt werden.

http://www.analogconsultants.com

Gerrit Heitsch schrieb:

Das beste w=E4re wohl, wenn wir Fabriken bauen, wo Roh=F6l aus CO2 produziert wird. Dann sind gleich beide Probleme erledigt... Gruss Harald

Du übersiehst das Energieproblem. Anderer Weg: Wir bauen Pflanzen an, aus denen sich Treibstoffe gewinnen lassen. Raps zum Beispiel.

KCN

Reply to
Cyan Kali

Joerg schrieb:

Es ist wohl noch etwas Luft:

|Der Energiekonzern Exxon Mobil hat im dritten Quartal erneut von Rekordpreisen für Rohöl profitiert und seinen Gewinn auf mehr als zehn Milliarden Dollar gesteigert.

Gruß

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher
*Joerg* wrote on Wed, 06-11-01 20:19:

Unsinn. Um 1975 bis 1982 gab es echte Versuche sinnvollere und sparsamere Autos zu bauen. Kurz danach wollte die keiner kaufen. Und heute? Der Golf 1 wog unter 800 kg und auf den wenigsten Autobahnteilstücken kann man mehr als 50 PS ausnutzen - abseits der Autobahn sowieso nicht. Verbrauch spielt für Kaufentscheidungen keine Rolle, erst Recht bei denen nicht, die Gebrauchtwagen per Kredit kaufen.

Oder man besorgt sich einen schadstoffarmen Holzofen und heizt mit Holz, von dem sonst oft viel weggeworfen wird. Gerade wieder angeheizt...

http://www.analogconsultants.com

Gerade neulich einen schönen Fernsehbericht über die bei uns sprunghaft gestiegenen Brennholz(pellet)preise und die Lieferzeit von 3 Wochen und mehr gesehen...

Gruß Hening

Reply to
Henning Paul

Hallo Henning,

Bei uns sind sie relativ stabil. Unten haben wir einen Pellet Ofen und die kosten pro 40lbs Sack (etwa 18kg?) derzeit $4.35 plus Steuer. Die

35c sind draufgekommen wegen der Transportkosten von Idaho bis hier. Ansonsten ist es stabil, weil Angebot und Nachfrage kaum variieren.

Bei Holz muss man viel suchen, verhandeln und frueh kaufen (im Sommer). Da war es fuer Mandel dieses Jahr $190/cord. Das ist die Menge, die gestapelt 8*4*4 Fuss misst. Ich glaube, das sind gut 3.5 Raummeter, bin aber nicht sicher.

http://www.analogconsultants.com

Wieviel ist das in Klafter?

CNR, Dieter

Hallo Dieter,

Ich glaube 1.1 Klafter, macht also etwa 2.6 Fuder oder 2.6 Kornickel :-)

http://www.analogconsultants.com

3,624578 m^3 laut ,,Kleines Handbuch der Maß, Zahlen, Gewichte und Zeitrechnung'' von Wolfang Trapp:-)
ägyptische Klafter? (213,1 cm) byzantinische kaiserliche Klafter? (216,7 cm) byzantinische geometrische Kalfter? (210,8 cm) byzantinische einfache Klafter (187,4 cm) ....

Olaf, oder in gauge, Schultz, ja welche denn, SCNR?

PS: Wie schnell fliegt eigentlich eine Taube? :-) Ahhhhh:-)

Reply to
Olaf Schultz

Olaf Schultz schrieb:

Schneller als eine Stumme, da sie weniger gest=F6rt wird... SCNR Harald

Das halte ich für Unsinn - ein Auto, das bei einer Auffahrt am Berg ein Hindernis darstellt, ist durchaus ein Risiko. Ein wenig Durchzugskraft ist sehr sinnvoll.

Allerdings zugegeben, wenn man die ollen Gölfe ein wenig quält, dann laufen die ganz ordentlich.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Am Fri, 03 Nov 2006 18:26:21 +0100 schrieb Ralph A. Schmid, DK5RAS:

was ist das?

Das man mit einem W50 und zwei Hängern, beladen kaum über 10 an 12% kommt ist klar, aber auch ein vollbeladener 40ter mit 500PS Riesendiesel kommt nicht über 22km/h. Da sind 34PS Käfer oder 50PS Gölfe wirklich kein Hindernis, oder auch eine 23PS Ente schafft da, vollbeladen auch mehr als 30km/h... ...ich mit meinem Rad fahre üblicherweise so an die 10km/h an 12%, wenn ich gut drauf bin.

Aber ein Verkehrshindernis ist laut STVO was anderes.

Mein Drehmoment ist schon nicht schlecht: 80Nm ab 60rpm, kurzzeitig ist schon nicht schlecht, auch die 40Nm bei längerer Dauerleistung sind schon was ;)

ervin

Reply to
Ervin Peters
  • Axel Berger :

... hat auch Lieschen Müller gemerkt, dass es auf den Preis an der Tanke nicht so ankommt. Der Benzinpreis ist, gemessen am allgemeinen Verbraucherpreisindex, niedriger als vor der Ölkrise 1973. Dazu kommt, dass die Treibstoffkosten eh nur etwa 17% der Kosten fürs Auto insgesamt ausmachen[1].

- Andi

[1] Annahme: Neuwagen für 22000 EUR, 15000 km/Jahr
Andreas Karrer

Ist eher eine seltsame Rechnung, ich z.B. werde nie im Leben für so viel schönes Geld ein blödes Auto kaufen, und die 15000 hab ich ggf. in drei Monaten voll, wenns sein muß.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"Andreas Karrer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@chimborazo.ee.ethz.ch...

Von welchem Inetessenverband kommt denn diese Berechnung ?

Ölpreis 1973: $3/Barrel, Benzin in Deutschland 0.52 DM/l, heute eher $65, Benzin 1.22 EUR/l = 2.44 DM/l, also 1:5,
Lebenhaltungskosten seit dem eher 1:2.8 (wobei man aus denen die Oelpreissteigerung fairerweise noch rausrechnen muesste)

Wie plump Leute Fehlinformationen streuen, unglaublich.

Auto 20000 EUR, 20000km/a ist wohl realistischer, bei 10 Jahren Haltbarkeit (moderne Autos halten eher laenger) und 8l/100km sind das 20000 EUR bei einem Benzinpreis von 1.25, und der Benzinpreis wird in den naechsten 10 Jahren wohl eher steigen.

Das Benzin kostet also schon jetzt genau so viel wie der Wagen in der Anschaffung - das aber ist den Autokaeufern offenbar ebenso egal, wie die Tintenkosten bei ihrem Tintenstrahldrucker.

Das neben Kaufpreis und Benzin auch noch weiere Kosten hinzukommen, ist klar, aber 'Garagierkosten' fast in Hoehe des Benzinpreises, Reparaturen und Reifen (auch ein Verschleiss-Ersatzteil meiner Meinung) ebenfalls so hoch, sind kompletter Bullshit.