Defektes Notebook

Oje, hatte ich schon in OH von Märklin und machte auch dort Ärger :-]

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Sowas hat der doch als Anlasser.:-)

Naja, hier: Luftlinie 9km, Fahrstrecke 11km (ca. 12 Minuten wenns klemmt), Busstrecke xy km (55 Minuten wenns gut geht). Willkommen in der lustigen Welt des ÖNV. Liegt an Umwegen und Umsteigeverlusten sowie insbesondere planerischem Unvermögen der beteiligten Betriebe. Eine Verbindung, welche fahrplanmässig existierte, hätte das auf vielleicht 35 Minuten reduziert. Allerdings hätte man an einer Haltestelle umsteigen müssen, an welcher weder die ankommende noch die abgehende Linie vorbei- fährt. Kopfschüttel. Genial war auch die Flexibilität der Busbetriebe: Wegen einer Dauerbaustelle fiel eine Umsteigestelle weg und man musste an der Endstation umsteigen. Ungünstigen Bus erwischt: Ankunft 17:11, Abfahrt Anschlussbus: 17:10. Nein, die haben nicht gewartet. Jahrelang nicht.

Rolf_Bombach

Meinst du Radstreifen? Heisst natürlich in jedem Land anders. IMHO Mist sind die nachträglich womöglich noch mit glitschiger Farbe aufgemalten Spuren auf der Fahrbahn. In CH eh blöd, der Fahrradfahrer muss diese benutzen, der Autofahrer darf sie benutzen 8-[ , AFAIK. Zum Glück sind gut ausgebaute Radwege im Zunehmen. Sie sind von der Fahrbahn weit getrennt (oftmals Bäume dazwischen, manchmal plus Dorfbach, da räubert keiner rüber), gut geteert und manchmal im Gegensatz zur Strasse beleuchtet! Echt mühsam sind aber die Hobby-Racer, welche mit minimal- Ausrüstung, aber CW-optimiertem Outfit trotz Fahrgebot auf Fahrradweg auf der Strasse rumgurken. Kaum kommen da zwei zusammen, sind sie eine Gruppe, für welche angeblich die Verkehrsregeln nicht mehr gelten.

So's rotes Plastikfähnchen signalisiert den Autofahrern, dass da wohl ein Radanfänger unterwegs ist. Dann nehmen die auch mehr Abstand ;-).

Hierzulande prallen die Interessen ebenfalls voll aufeinander, manchmal auch die Fahrzeuge. Autoritäre Kantone wie BE sind tendenziell Radfeindlich, da wird die Innenstadt schon mal für Fahrräder gesperrt und nicht für die Autos. In linkslastigen Kantonen wie BS sind die IG-Velo eine politische Kraft. Da wird dann schon merkwürdiges durchgedrückt, etwa, dass bei Unfällen prinzipiell das Auto Schuld ist, da "dem Autofahrer bekannt ist, dass sich Radfahrer nicht an Verkehrsregeln halten". Faustrecht ersetzt offenbar STVO.

Rolf_Bombach

Die Zersiedlung ist eine Folge des Ausbaus des Nahverkehrs. Statistisch erwiesen, jedenfalls bei der zürcher S-Bahn. Hat auch dann indirekt zur Zunahme des Autoverkehrs geführt.

Rolf_Bombach

Moderneres Auto? Dann ist der Zeiger Beschiß :) Der ist elektronisch "beruhigt" und geht erst in den roten Bereich, wenn es wirklich kritisch wird. Hat den Nachteil, daß man keinerlei Tendenzen in der Temperatur erkennen kann :(

Bei uns ist eine Viskosekupplung drin, deren Dahinscheiden merkt man noch weniger, da sie ja quasi stufenlos die Drehzahl regelt. Doch unser Temperaturanzeiger ist noch "echt"...

ACK, die Dinger haben ordentlich Bums!

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Angeblich haben gerade die heutigen überzüchteten Dieselmotoren dieses Problem. Ich kann es nicht beurteilen, habe mir dies nur von verschiedenen Fachleuten sagen lassen...aber das mit dem unruhigen, unrunden Lauf und daruas resultierender Vibration und der nachlassenden Schmierung bei niedrigen Drehzahlen klang für mich plausibel.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Gerrit Heitsch schrieb:

Bei mir war mal die Sicherung dieses Lüfters kaputt, das habe ich dann erst bei einer längeren Rangierorgie (ist schon einige Jahre her, hatte meinen Führerschein zu dem Zeitpunkt noch nicht allzu lange) gemerkt. Auf das rote Lämpchen hatte ich vor lauter Konzentration auf die umliegenden Pfeiler und Hauswände nicht geachtet...

Das Zischen der Dampfsäule habe ich dann bemerkt. Da mußte dann auch die Zylinderkopfdichtung neu, die Arbeitskosten waren aber das teuerste an der Reparatur.

Mein Vater war gar nicht erfreut, es war sein Wagen...

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Noe, funktioniert einwandfrei... Wenn ich bei -20 Grad im Leerlauf im Stau stehe dann reicht wie Waermeleistung nicht aus um die Heizung zu betreiben. Man kann schoen erkennen wie die Temperatur runtergeht (und merkt das dann auch). Moderne Diesel sind schon fast zu sparsam..

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das Problem mit dem Wechsel der Kopfdichtung ist, dass der Motor danach nicht mehr so gut laeuft wie vorher, vor allem wenn er sowieso schon aelter war. :(

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

ch die

Das kann ich nun nicht best=E4tigen. Oder hatte ich nur Gl=FCck?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Vibrationen ....(bei etwas höherer Drehzahl verteilt sich die Kratft im Lager besser), und bei Benzinern geht's auf die Ventile.

Aber 30 KM/h mit der Driten fahren is für mich kein Problem... und das auch noch schonend für die Lager, muß ja nich immer am Gas hängen wie ein beschränkter Kurzdenker :)

Sers,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Rolf_Bombach :

Ja. Solche Radwege sind ideal dazu geeignet, geradeausfahrende Radfahrer beim Rechtsabbiegen totzufahren und dann sogar noch eine gute Ausrede zu haben: ich hatte nicht die geringste Chance, den Radfahrer rechtzeitig zu sehen. Bloß hat diese Ausrede vor keinem Gericht Bestand. ...

(fup)

Wolfgang Strobl

Hallo Dieter,

Was ist denn eigentlich ein T4 oder ein T80?

http://www.analogconsultants.com

Nicht nur das.

Ich kenn diese abgesetzten Fahrradwege... und solche wie Guido kenn ich auch, aber unten am Fahrradweg.

Die kommen einen mit ihren bescheuerten Fahrradhelmen wie ein 'TORPEDO' entegegen und am meisten gefallen mir die Typen mit ihren Rennrädern, die dann locker ihre 40, 50 Sachen unterwegs sind.

Ich weiß nicht wie's bei Euch ist, aber hier (Murradweg), sind Leute auch zu Fuß, mit Kinderwagen, oder auf Inlinern etc. unterwegs und ich bin voll dafür daß Radfahrgesellschaftsrowdies auf die obere Fahrbahn verbannt gehören, zusammen mit den restlichen hirnlosen Autofahrern. Haben eh nen Helm!!! :)

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Nur kleine Kinder sagen Auto...

Dein Verkehr?? ...daß ich nicht lache. Liegt wohl eher in der Kategorie "Jaus'n führ'n". Auf Deutsch: "1 Packerl Milch und ein Kilo Brot am Beifahrersitz". Natürlich mit 150 Diesel PS.

:)

Verkehrsgefährdung? Hast Du das Wort erfunden?

Wenn dann heißt das, Gefährdung der eigenen Person. Jedoch lernte ich in der Fahrschule, Mindestabstand 3 Meter, besser mehr.

Der Fahrschullehrer, Anno dazumal, pflegte auch die Geschichte mit dem Fahrlehrer-Treffen, wo er mehrere Kollegen im KfZ mitführte um dorthin zu fahren. Bei einem zu überholenden Radfahrer erlaubte er sich einen Scherz und mimte die empfohlenen 3m und Mehr. Der Radfahrer stürzte vor seinen Augen der Kollegen, bzw. vor dem Fahrzeug (oder daneben... keine Ahnung. Auf alle Fälle war nichts paßiert.)

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

military.szm.sk/fgaleria/t80.jpg

Hi Henning!

Find ich überhaupt nicht.

Mehr Radfahren fördert die Wirtschaft. Mehr Strom, mehr Elektrizität... :)

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Jetz Mensch' nu kom Mal... Ein bisschen können die Autifahrer auch hergeben. :)

Wie oft haben KfZ Fahrer Flächen benutzt, wo sie nicht hingehören. Hintereinanderparken z.B. ... bis in's Grüne eine'. Wie oft hätte ich mich beschweren können wenn sie an der Bushaltestelle halten und manchmal auch Parken!!, ohne sich den Fahrplan anzuschauen. Und das gilt dann auch nur beim Halten, nicht Parken! (War sogar eine der Fragen, bei meiner Führerschein Prüfung). USW USW.... SOOOOO ViiiiiiEEL!

Außerdem werden sie eh abgestraft wenn's erwischt werden, deine zwei Geisterradler... :) Gleich wie falsch handelnde Autodeppen (bei uns zur Zeit Nicht. Brauchst nur 'Licht auch am Tag' einschalten) so einfach is das.

Die Reaktion von Passanten, die mich ohne Licht am HELLICHTEN Tag fahren sehen sind pikant bis ROTFL. ;) Der Beste war der mit Wehrmachtshelm. Den hat's fast von seina Hütt'n (Zweirad - Hitt'n, Häf'n, Topf, Moperl, Kruck'n, Maschin', Motorrad) obi g'wuchtet. Zumindest hat's eahm griss'n. A dodl halt...

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Hi Ewald!

Schön geschrieben....

Manche fahren mit dem KfZ zur Arbeit, um sich dort die Kohlen (Geld) für die Karre zu verdienen die einen zur Arbeit bringt. ;-)

Also ich schätz' 50:50 (50% vom Lohn für Auto Kosten und Nebenkosten) sind viele unterwegs.

Sers,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic