Fonts von Nixieröhren

Moin tohopen!

Uns ist heute in unsrer nächtlichen Nixieröhrenrunde eine ganz blöde Frage eingefallen, auf die wir keine Antwort im Internet finden konnten, deswegen hoffen wir auf eure Mithilfe: Warum gibt das eigentlich keine Nixieröhren mit arabischen Ziffern bei eBay? Mit 'arabischen Ziffern' meinen wir natürlich die Ziffern, die heutzutage in Arabien geschrieben werden (wo die Null ein Punkt ist und die fünf ein Kringel, die Eins ein Strich, die Zwei ein Strich mit einem Krakel obendran und die Drei eine Eins mit zwei Krakeln oder eine Zwei mit einem Krakel mehr u.s.w.)

Wurden solche Nixieröhren jemals gebaut, und wenn nicht, warum? So schwer kann das ja nicht sein, die Drähte in Ziffernform zu biegen. Und wenn ja, warum haben wir dann noch niemals eine davon gesehen?

fragen Jens und seine Freunde

Reply to
Jens Carstens

Jens Carstens schrieb:

Naja, wahrscheinlich fehlte ganz einfach das Interesse, sodas man keine entsprechende St=FCckzahl zusammenbekam. Zumal es da wohl auch noch unterschiedliche Ausf=FChrungen gibt. Allerdings habe ich vor vielen Jahren (In der Vor- uP-Zeit) mal einen Schaltvorschlag f=FCr den Bau einer entsprechenden Anzeige aus einer 5x7-Matrix-LED- Anzeige gesehen. Gruss Harald

Jens Carstens schrieb:

Selbst gängigere Dinge wie kyrillisch sind mir da noch nicht untergekommen.

Ich glaub', die Leute im arabischen Sprachraum (insbesondere im wissenschaftlichen Bereich, dort waren die Nixies nun mal in Messgeräten am weitesten verbreitet) können die ,,normalen arabischen'' Ziffern einfach auch gut genug lesen, als dass es kein genügend großes Marktpotenzial für sowas gegeben hätte.

Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb:

Ich denke mal, das wird der Grund sein. Bei genauerem Nachdenken sind mir im arabischen Raum noch nicht einmal Digitaluhren mit "arabischen" Ziffern untergekommen, und das w=E4re ja wohl (heutzutage) der Massenmarkt schlechthin. Wahrscheinlich werden die Ziffern schon im Kindesalter in beiden Varianten gelernt, und dann ist der Bedarf f=FCr eine 'Sonderanfertigung' eben deutlich geringer. Es k=E4men allenfalls noch nationalistisch/islamistische Gr=FCnde in Betracht, so wie es in Saudi-Arabien Bestrebungen gab, die meist zweisprachigen, =E4h.. -schriftigen Wegweiser von den lateinischen Buchstaben zu befreien. Damit hat man sich aber nicht durchsetzen k=F6nnen, weil sich sonst die hunderttausenden ausl=E4ndischen Arbeitskr=E4fte nicht mehr zurecht gefunden h=E4tten...

Viele Gr=FCsse, Jens

Reply to
Jens Carstens