Datenbank fuer Bauteile (Linux/Unix)

Ok, ja, sind $50. Trotzdem, eine Unterbrechung von auch nur wenigen Stunden kann ich mir deswegen nicht leisten. Irgendwie wissen die das vermutlich.

Ausser wenn die Nordkoreaner mal wieder spinnen und dann die fette Rechnung auf den Tisch flattert. Es sei denn Du kannst sagen "Bei Ueberschreitung dicht machen".

Selbst viele Gateways haben noch 10MB Limit.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Wenn ich mal gross bin mache ich das dann auch mit CMS :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Natürlich geht das. Aber Du mußt bei jeder Seite auf das Design achten.

Mit einem CMS spielt das keine Rolle mehr. Du loggst Dich ein und trägst den Text einfach mit dem im Web-Browser laufenden Editor ein. Bilder kommen in die Medienbibliothek und werden im Editor verknüpft. Die kleinen Vorschaubilder in den Artikeln macht das System übrigens vollautomatisch.

Und zumindest mit Serendipity ist auch die Installation kein Aufwand. Hochladen per ftp, Setup ausführen, fertig. Für das Design der Seite kann man entweder ein fertiges Template nehmen oder paßt die Style Sheets etwas an.

Beispiele für Serendipity

z.B.

formatting link
formatting link
formatting link

Wenn ich ein Template von

formatting link
verwenden würde, sieht meine Seite ganz anders aus. Das wird nur hochgeladen und im Setup eingestellt. Dazu muss man nicht eine Zeile HTML Code anfassen. Bei Ralph ist es mit dem Wordpress ähnlich. Das wirst Du mit Word oder auch mit einfachen Editoren wie nvu usw. nicht hinbekommen, das artet dann immer in Frickelei aus.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Unterbrechung? Ich habe gerade eine größere Firmensite zu 1und1 transferiert. Da gab es überhaupt keine Unterbrechung und das bei 10 Domänen auf eine Seite inkl. Maildomänen.

Für meinen eigenen Webspace bezahl ich um die 40? pro Monat. Allerdings nutze ich auch mit 3 Accounts OpenXChange als Groupware und das Paket ist auch an- sonsten sehr umfangreich, mit Shell-Zugang, Scripts, DNS, cron Jobs und un- limited Traffic, 10 Domänen uva.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Ja, das muss ich denn doch mal ansehen, wenn etwas Luft ist. Heute abend muss ich erstmal den dicken DE Filter zerlegen. So ein Driss. Aber ein Flaeschchen Boelkstoff nehme ich mit ins Pumpenhaus :-)

Oh, kein Impressum. Wenn da der Kommissar ...

Das stimmt, Templates sind ein ziemliches Gefrickel. Ich habe einfach keine benutzt, nur simples HTML. Bisher, aber kann ja noch werden.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Also ist 1and1 trotz Preiserhoehung doch ganz gut? Ich war bisher zufrieden, die Site ist in Jahren nicht ausgefallen. Wie heisst es so schoen? Don't touch a running system.

nutze

Oh, 40 Euronen. Ich habe nur 1 Account, einige weitere Domains waeren zumindest fast kostenlos, brauche ich aber nicht. Unlimited Traffic soll das nach der Preiserhoehung auch bekommen. Plus aller moeglicher anderer Kram, den Du vermutlich aus der Westentasche kennst aber ich nicht. Aehnlich wie bei alten Amischlitten wo man jede Woche einen neuen Knopf entdeckt, aber als Normalsterblicher nicht so dringend braucht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Die Bandbreite ist bei den CMS-Systemen sehr groß. Das reicht vom Moped über die Stretch-Limusine zum Wohnmobil mit Beiboot. Vom Test eines Systems auf das Prinzip CMS an sich zu schließen ist da nicht wirklich sinnvoll.

Also erst überlegen, was man will, danach ein System aussuchen und dann beim Test immer im Kopf behalten, dass es auch Alternativen gibt. Mein erster Versuch war zope/plone mit dem Ergebnis, dass ich nach einem nachmittag eine mickrige Hallo-Web-Seite streng nach Tutorial hinbekommen habe. Als Reaktion bin ich auf ein System mit dem programmatischen Namen "Content-Management-Made-Simple" umgeschwenkt.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
Kai-Martin Knaak

Mir wurde schon ein Mofa reichen :-)

Das muss dann wohl das hier sein:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

t

Entweder dokuwiki, das l=E4uft auf PHP basis und speichert Daten in einer= =20 einfachen Textdatenbank. Oder PHP mit sqlite, einer extrem abgespeckten sql variante. Musst dir=20 dafuer aber beispielprogramme im Internet suchen die du dann umschreiben=20 kannst. Oder versuche es mit LUA

formatting link
und=20
formatting link
LUA ist eine speziell fuer integrierte Systeme entwickelte=20 Programmiersprache. Echt schnell und sicher (World of Warcraft benutzt=20 sie z.B.). Sputnik ist ein CMS/Wiki system auf basis von LUA und dessen=20 webserver Projekt Kepler
formatting link
Gibts alles fuer Windows und Linux.

Reply to
Louis Hoefler

Jupp. Der Name ist Programm. Die Erfassung von Inhalten ist wirklich angenehm einfach. Die graphische Gestaltung setzt konsequent auf dem CSS-Konzept von HTML auf. Man kann dafür also auf die allgemeine Web-Doku zurückgreifen. Theoretisch sind mit CSS beliebig gekünstelte Designs möglich -- Das, was Webdesigner den ganzen Tag machen...

Wenn man mit minimalem Aufwand zum Ziel kommen will, nimmt man ein Default-Template, das dem Ziel schon einigermaßen nahe kommt und schraubt so lange an Farben und Abständen rum, bis es den eigenen Ansprüchen genügt. Man kann natürlich auch direkt ein vollständiges Template übernehmen.

Ein Wort zur Warnung: Wie immer, wenn man eine neue Technologie beginnt, besteht die Gefahr, dass man mit der Brechstange das erreichen will, was man aus anderen Zusammenhängen kennt. Das führt zu unnötigem Frust. Es lohnt, stattdessen die Stärken des Systems zu nutzen.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
Kai-Martin Knaak

Dokuwiki benutze ich für bibo.iqo.uni-hannover.de Da steckt keinerlei Datenbank dahinter. Der Inhalt liegt als einzelne Dateien vor. Wenn überhaupt, könnte man davon sprechen, dass das Dateisystem des Servers als Datenbank genutzt wird.

Als Such option gibt es nur die Volltextsuche -- Entweder auf der aktuellen Seite mit dem lokalen WWW-Browser, oder mit der Suchfunktion auf dem Server über die ganze Dokuwiki-Site.

Ich wollte gerade schreiben, dass Tabellen in Dokuwiki nicht sortierbar sind. Das stimmt Nicht ganz. Es gibt dafür ein Plug-In. Das ist allerdings eher simpel gestrickt und hakelt, wenn mehr als eine Tabelle auf einer Seite untergebracht sind.

Insgesamt kommt mir Dokuwiki als nicht so richtig geeignet für ein Bauteile-Archiv vor. Für eine Sammlung von Notizen zu bestimmten Bauteilen oder Projekt-Dokumentation ist es dagegen hervorragend geeignet.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
Kai-Martin Knaak

Joerg schrieb:

[...]

wenn manche Leute einfach kapieren würden, dass es neben den ausgewachsenen Datenbank-Servern auch einfache hands-on Datenbanken (wie z.B. Works) für den Eigengebrauch gibt, wäre die Diskussion schon lange beendet.

Wer für jede kleine Datenablage einen ausgewachsenen SQL Server benutzt, wird wohl auch zum Flicken einer kalten Löstelle immer erst die Lötwelle anwerfen.

Klaus

--
reply    pub .       pieper    ibeq
       to       kp3 .        at      . com
Reply to
Klaus P. Pieper

Es lohnt definitiv. Auch bei wordpress

formatting link
was ich verwende, ist die Installation auf einem Webhosting i.d.R. super-einfach. Bei mir war ja das Problem, erst einmal die nötige Infrastruktur hochzuziehen, wordpress war dann binnen einer Minute installiert, in einer Viertelstunde konfiguriert, und schon konnte ich anfangen, die Inhalte einzutragen.

Die Entscheidung für worpress war übrigens eher spontan; bissl gesucht, was kann das, was ich will, ist es hinreichend einfach...

Höhö.

Solange es Privatkram ist?!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Naja, wenn man im Zug hockt, kann man auch bloggen, die Zeit dafür ist ja da. War ursprünglich nur für internen Gebrauch, dann hat Schwiegermama regelmäßig draufgekuckt, dann noch paar Bekannte, und irgendwann war es doch so bekannt, daß ich es ein klein wenig professioneller aufgezogen habe als eine Endlos-Textdatei. Auch die DB liest mit, sowohl von Firmenrechnern aus wie auch Personal, das privat da vorbeischaut. Im allmorgendlichen Zug zur Arbeit hat uns das Personal letztlich enttarnt und auch schon angesprochen *g*

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

...

Ich hatte schnell die Nase voll von Joomla, Typo und anderen LAMP-CMS.

Einerseits sind mir die meisten viel zu mächtig für meine bescheidenen Zwecke, andererseits gibt es regelmäßig hübsche Sicherheitslücken, mit denen man plötzlich alle Hacker der Welt als Redakteure hat.

Deswegen habe ich mir mein eigenes "Micro-CMS" gebaut:

Mit "kompozer" habe ich mir ein css-stylesheet zusammengeklickt, die Hauptdateien sehen so aus:

-------

------- Die Seiten unterscheiden sich nur in den Dateinamen zwischen den Sternchen.

Alles mit "$lang" dient nur der Unterstützung von verschiedenen Sprachen.

In $lang/con_index.php, $lang/con_kontakt.php stehen reine HTML-Texte.

Das Ergebnis ist schlicht, aber mir reicht's:

formatting link

Die Fotos habe ich alle mit einer einfachen Digiknipse gemacht und mit "gimp" bearbeitet.

Falk

--
"Ihr werdet euch noch wünschen wir wären politikverdrossen."
Max Winde (Twitter)
Reply to
Falk Willberg
*Joerg* wrote on Wed, 09-07-22 00:37:

Ich hatte über die vor meinem Wechsel zur Telekom meinen ersten DSL- Zugang mit enthaltenem Webspace. Jetzt bin ich bei

formatting link
und äußerst zufrieden.

Reply to
Axel Berger

Falk Willberg meinte:

Sicherheitslücken werden/wurden vor allem bei Wordpress häufig gemeldet.

formatting link
hättest Du auch nehmen können, nicht zu verwechseln mit dem hier genannten Simple CMS. CMSimple benötigt keine Datenbank.

73 de Tom
--
DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Thomas 'Tom' Malkus schrieb:

Du meinst sicher . CMSimple ist sehr nett, allerdings hat die kostenlose Lizenz einen Nachteil: Sie verpflichtet einen imho, auch das Template, das man für seine Seite erstellt, unter der (A)GPL für die Allgemeinheit zu veröffentlichen.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Außerdem muss man einen Link zum hersteller gut sichtbar auf den Seiten belassen. Die Lizentz-Geschichte ist kompliziert genug, dass es eine eigene FAQ dazu gibt:

formatting link
Das hat mich damals davon abgehalten, das System näher anzuschauen. Außerdem schien mir ein eher stilles Forum auf eine kleine User-Basis hinzuweisen. Das mag sich in den letzten drei HJahren geändert haben.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
Kai-Martin Knaak

Hmm, für 24 EUR/Jahr bekommt man dort 1GB Speicher, 10 GB Traffic/Monat, keine Scripte, keine Cron-Jobs, keine Datenbanken, kein htaccess, nur 5 Emailadressen und 5 Weiterleitungen, kein Spamfilter, kein IMAP. Hmm. Vielleicht ist padberg-it, bei dem ich gelandet bin wirklich sehr günstig. Da bekommt man für 24 EUR/Jahr 3 GB Speicher, 10 GB Traffic/ Monat, beliebig viele Emailadressen, Mailinglisten, Weiterleitungen und Sub-Domains. Dazu beiliebig viele Datenbanken, die Möglichkeit PHP,Phython, oder Perl-Scripte laufen zu lassen, auch mit Cronjob. Sonstige Schwächen im Service, oder Ausfälle, die die Preisdifferenz erklären könnten, habe ich in den letzten fünf Jahren nicht bemerkt.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
Kai-Martin Knaak

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.