'das beste' SPICE fuer Linux gesucht

Hallo,

ich habe neulich bei einem Freund ein Spice mit mit schoener grafischen=

Oberflaeche fuer Windows gesehen.

Nun moechte ich das unter Linux auch installieren.

Welches Paket kann man empfehlen?

--=20 mit besten Gr=FC=DFen,

Jonas Stein =20

Reply to
Jonas Stein
Loading thread data ...

Hi Andreas

.

Danke fuer Den Tipp. Ich lade es gerade herunter.

--=20 mit besten Gr=FC=DFen,

Jonas Stein =20

Reply to
Jonas Stein

Ja, leider. Ich habe hier ein PSpice im Wine. Aber das Wahre ist's nicht.

Hat jemand von euch schon ng_spice probiert? Ich glaub da sollte die GUI mitkommen, die easyspice heißt, bin aber nicht sicher. Hab auf der Homepage von gEDA (da ist das auch unterstützt) nichts gefunden.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

"Andreas Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:432efbf3$0$2111$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Hallo Jonas und Andreas,

Anwender von LTspice haben in der LTspice user group berichtet, daß LTspice "nur" unter wine-20041019 problemlos läuft. In neuere WINE-Versionen haben diverse Entwickler wohl einige bugs eingebaut die bisher niemand beheben wollte.

Gibt es andere Erfahrungen bezüglich LTspice und WINE-Version?

Gruß Helmut

LTspice user group:

formatting link

Reply to
Helmut Sennewald

Jonas Stein schrieb:

SwitcherCAD mit Wine. Nativ gibt's leider nichts wirklich brauchbares.

Reply to
Andreas Schwarz

Helmut Sennewald schrieb:

Alternativ: In der neusten c't (3?) gibt es eine alte Version von VMWare. Das plus eine alte Windows98 Lizenz sollte alle Probleme mit Wine beseitigen.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de
http://www.matwei.de
Reply to
Matthias Weißer

"Matthias Weißer" schrieb im Newsbeitrag news:432f1303$0$27559$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Hallo Matthias,

Nur zur Klarstellung für alle. LTspice läuft direkt unter WIN98,ME,2K,XP. Die Idee mit VMWare ist es parallel neben Linux auch ein WIN-xx gleichzeitg laufen zu lassen.

Laufen denn mit einem "alten" VMMware auch so moderne Dinge wie WLAN noch?

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Helmut Sennewald schrieb:

Da VMware ja nicht direkt auf die Hardware geht sollte das funktionieren. Zumindest meine VM kann hier über meine WLAN-KArte ins Internet (simpler Bridge-Modus)

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de
http://www.matwei.de
Reply to
Matthias Weißer

ich hab mal kurz Oregano probiert

formatting link
das GUI sieht recht brauchbar aus, aber für die Simulation braucht man noch ng-spice oder gnuCap. Ich hab aber nur mal kurz getest ob das ganze funktioniert und noch nichts größeres damit gemacht.

Qucs

formatting link
sieht auch ziemlich vielversprechend aus, dieses Projekt verwendet sogar einen eigenen Simulator aber das hab ich noch nicht getestet.

Falls du die beiden genauer testest berichte bitte darüber.

mfg Thomas

Reply to
Thomas Hartmann

Hi Thomas Hartmann

man

nze

Dieses ngspice traegt ziemlich dick auf:=20 Es sei sozusagen eine Quintessenz der Programme Spice3, Cider, Xspice

formatting link
=20 Der Doku nach koennte es wirklich ganz gut sein...=20

gar

=20 Ich bekomme es noch nicht ans laufen... Aber das bekomme ich noch hin.

Ja.

--=20 mit besten Gr=FC=DFen,

Jonas Stein =20

Reply to
Jonas Stein

360Tage-Lizenz. Was kommt danach?

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

"Henning Paul" schrieb im Newsbeitrag news:dgob82$kus$ snipped-for-privacy@f40-3.zfn.uni-bremen.de...

Die Erkenntnis, das man ein Linux unter Windows nicht wirklich braucht ?

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Hi Helmut Sennewald

s.

Danke fuer den Tipp. SwitcherCAD laeuft unter Windows und mit meinem Wi= ne prima! =20

Seit wenigen Stunden: Ja. ;-) Bei mir laeuft Wine 20050628 vom debian 'testing' Projekt. =20

--=20 mit besten Gr=FC=DFen,

Jonas Stein =20

Reply to
Jonas Stein

Aktuelles CVS Wine macht auch keine offensichtlichen Probleme...

--
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 162516 -------- Fax. 06151 164321 ----------
Reply to
Uwe Bonnes

Sei aber nur eine 1-Jahres Testversion.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Andersherum aber leider schon.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Angeblich (TM), laut Experimente und Berichten anderer, (vorstellen der Uhr und neu booten etc.) läuft die Lizenz in Wirklichkeit nicht ab. Im About-Dialog steht wohl auch, dass die Lizenz ohne Zeitbeschränkung wäre.

Einfach mal selst überprüfen, es könnte aber dennoch sein, dass irgendwo noch ein anderer Haken versteckt ist.

Gruß,

Michael

Reply to
Michael Roth

Man könnte es als Haken ansehen, daß schon seit geraumer Zeit die Nachfolgeversion 5.0 der VmWare-Version aus der c't verfügbar ist.

In einem Jahr kräht kein Hahn mehr nach der 5.0 (so wie jetzt nach

4.5.2). Und mit Xen und der Virtualisierungsunterstützung in aktuellen CPUs werden die Karten sowieso neu gemischt.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Hi Michael Roth

irgendwo

In einem Jahr ist die Software wahrscheinlich derart ueberholt, dass di= e c't schon den Nachfolger in der Zeitschrift verschenkt.

--=20 mit besten Gr=FC=DFen,

Jonas Stein =20

Reply to
Jonas Stein

Bei mir ists rumgedreht. Oregano krieg ich nicht mal compiliert.

QUCS läuft ganz gut und sieht auch noch recht ordentlich aus. Ich werd mal ein bisschen weiter mit rumspielen.

Grüsze, Joa

Reply to
Joachim Mueller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.