Datenbank fuer Bauteile (Linux/Unix)

Könnte man so nennen, ich meine es aber eher im Sinne von Markierung, insbesondere kann ein Eintrag beliebig viele Tags haben. Hier ein Beispiel für eine Tag-Wolke, oder wie immer man das nennen mag:

formatting link

Je größer die Schrift, umso mehr Einträge gibt es, die mit diesem Tag versehen sind. Muß man aber nicht so machen.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss
Loading thread data ...
*Ralph A. Schmid, dk5ras* wrote on Thu, 09-07-23 08:37:

Wäre es nicht besser, ihnen von beiden abzuraten? Hier arbeitet für so etwas der Totalcommander aber gibt dutzende andere, die alle besser sind als das Microsoft-Geraffel.

Reply to
Axel Berger

Joerg schrieb:

Ich wundere mich immer wie problemlos bei mir die Umschaltung zwischen AngeberBMW (zwei Pedale) und FirmenGolf (drei Pedale) funktioniert.

Den Golf mit der 1,6l Maschinen habe ich (Kurzzeit) schon auf

18,3l/100km gebracht. Nur zwei Liter weniger als die AngeberKiste.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Bei mir auch. Letztes Jahr hat es mich gewundert, dass sie mir bei Euch mit Ami-Fuehrerschein ohne Zetern einen Daimler-Sprinter Schaltwagen gegeben haben. Sie hatten mich nur gefragt, ob ich schonmal Lastwagen gefahren haette. "Ja, aber so kleine nicht" ... "Oh, ok dann".

Ein Problem hier ist die Unsitte mit links zu bremsen. Da fehlt fuer den Schaltwagen dann irgendwie ein Fuss.

Nuerburgring Fahrstil? Den deutschen Audi Avant habe ich selbst beim Durchkacheln der Strecke Koeln-Ulm mit 180 Sachen nicht ueber 10l bekommen. Selbst mein derzeitiges Zweitonnen-SUV kommt nie darueber.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Wie funktioniert das eigentlich?

Ich hatte nämlich gerade das Problem: Jemandem bei $großeEinrichtung Mail mit ca. 15 MB attachments geschickt, dessen Mailserver nölte. Noch 'ne Mail geschickt: Soll mal zusehen, wie er an die Daten kommt, Admin sagen, soll Upload auf deren Webseite einrichten.

Antwort:

Server-Adresse: ftp.grosse-einrichtung.example Benutzername: example-user Password: example-password

Gut, dann habe ich erst einmal ein ftp-Add-on für den Firefox installiert, dann ftp://example-user: snipped-for-privacy@ftp.grosse-einrichtung.example in die Browserzeile eingegeben, Rechtsklick in die Webseite, Add-on gestartet und Files rübergeschoben - echt geil.

Und jetzt hätte ich gerne mal einen Link (oder mehrere), wo steht, was Hinz und Kunz tun müßten, damit Hinz und Kunz auch so Daten austauschen können.

Annahme sei, daß Hinz und Kunz eine Fritz!Box haben und die sich mit einer dyndns-Domain angemeldet haben. Was müßte ich also tun, damit Du mir nach Bekanntgabe von mir festgelegtem Username und Password (und nur dann) $File in einen dafür (wie?) freigegebenen Festplattenordner reinschieben oder saugen kannst (und nur dann!)?

Gruß aus Bremen Ralf

--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie
nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus
Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Besonders wenn man bedenkt wie alt diese Technologie schon ist.

Genau das was Du auch getan hast. Falls eine Anleitung a la "Wat iss ene Dampfmaschien?" noetig ist:

formatting link

Wenn der Hinz einen FTP Server einrichten will, auf den er, der Kunz und einige andere Kumpels zugreifen koennen:

formatting link

Man braeuchte jedoch eine feste IP Adresse und die haben zumindest hierzulande nur Leute mit den teureren DSL Anschluessen, weiss nicht wie das so bei Euch ist. Da ist es oft besser man richtet das bei einem Web Host Provider ein. Bei meinem (1and1) ist das alles peu a peu erklaert, das kann man beinahe nichts falsch machen. Ich bin wirklich kein SW-Spezi, aber das hat beim ersten mal keine fuenf Minuten gedauert, jetzt eher so um eine Minute und dann steht der FTP Bereich.

Die Super-Billisch Hosting Pakete bieten manchmal keine frei konfigurierbaren FTP Bereiche.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net... ..

Hi, schlund hat inzwischen auch Governatorland erobert?

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Das nicht, aber Kansas. Ich benutze die schon ewig. Jetzt haben sie zwar die Preise satt angezogen, aber das ist noch nix gegen den Zahnarzt. Fuellung letztes Jahr $110, Fuellung dieses Jahr $175 :-(

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Joerg schrieb:

Ja! Ja! Ja!

formatting link

Sorry, da steht nur Geschwafel, damit kann ich überhaupt nichts anfangen.

Nee, dafür hat man eine DynDNS-Domain, aber unter der meldet sich der Router.

Da Du das Problem nicht verstanden hast: Irgendwie muß man von außen beidseitig durch den Router durch, wofür Port-Freigaben mit diversem Pipapo erforderlich sind, und dann muß man irgendwie noch weiterbohren bis in den angeschlossenen Rechner rein (der über eine LAN-Verbindung am Router hängt) und braucht auch da noch gewisse Berechtigungen, und das so idiotensicher, daß nicht Genosse Spammy Mugube sich den Rechner greift.

Raus ist relativ einfach: Der Browser hat am Router-Firewall eine Lizenz zum Zugriff auf die weite Welt, und wenn er dort irgendwo einen FTP-Server unter einer angegebenen Adresse findet, dann kommt dort huckepack auf dem Browser-Port der FTP-Client zu Besuch (der bedarfsweise die eigenen Festplatteninhalte zum auswärtigen FTP-Server verschiebt, und umgekehrt), aber das Problem ist eben das entgegengesetzte - selbst (temporär) eine FTP-Server auf dem Rechner bereitzustellen. Muß irgendwas mit aktiver und passiver Funktion des Clients zu tun haben.

Brauch ich nicht. FTP brauche ich für die seltenen Fälle, wo ich mal durch die Heide gerannt bin und die halbe Speicherkarte von meiner Knipse vollgeknipst habe und dann mit Egon telefoniere und zu Egon sage, daß ich einen Haufen Bilder habe und dann gerne mal eben 500 MB durch die Telefonleitung schieben möchte. Dann brauche ich entweder einen externen Upload-Dienst, wo man was dumpen kann, dann kann Egon sich das da saugen (was bei vertraulichen Daten problematisch sein kann), oder Egon braucht einen FTP-Server, wo ich ihm was hinlegen kann, oder Egon hat einen FTP-Client und ich eine directory "Bilder" für einen von mir betriebenen FTP-Server freigegeben, schicke Egon Name und Password, und dann saugt der sich das.

Und bei letzterem würde ich gerne wissen, wie das unter o. a. Voraussetzungen geht. (Nein, die FB läuft dabei *nicht* (mit angeschlossener externer HD) als FTP-Server (was bei neueren durchaus geht), sondern soll die Sache "nur" an den angeschlossenen Rechner "durchreichen" (und der muß damit natürlich etwas anfangen können).)

Gips 'ne NG für sowas? (Wenn sie was taugt, sollte deren FAQ reichen.)

Was mir gerade noch einfällt, was nett von Leuten wäre: Die richten für andere einen FTP-Helfer ein.

Das sieht dann so aus: Es gibt eine Domain "FTP-Helfer.example". Ich gebe in die Browserzeile ein, daraufhin kriege ich eine Website zu sehen, in der steht dann: "Hallo Besucher! Nett, daß Du reinschaust. Wähle einen Usernamen und ein Password." (Macht man.) Und dann verkündet die Seite: "Teile Deinem Partner den Usernamen $Partner und das Password $Partner-Password mit!" (oder man wählt sich die selbst aus).

Anschließend rufe ich Egon an (oder schicke ihm 'ne Mail): "Gib mal ein!", und ich gebe bei meinem Browser ein, starte den Client und sehe dann den Ordner "Partner". Dort schiebe ich meine ganzen Fotos rein (am besten den kompletten Ordner). Passieren tut jetzt noch nichts. Bis Egon seinen FTP-Client startet. Der sieht nun seinerseits den Ordner "User" und darin den Ordner "Bilder", und den zieht er sich mit der Maus auf sein Festplatte - und in dem Moment fängt dann mein Rechner an zu rödeln und lädt das Zeug hoch, wobei die Sache dann ohne Zwischenspeicherung vom FTP-Helfer zu Egon weitergeschoben wird. Wenn fertig, dann fertig. Anschließend Client trennen und Fenster schließen, aus die Maus. Die vergebenen Namen und Passwörter werden nach jeder Verwendung ungültig, man muß sich jedesmal neue holen.

Zu kompliziert, weil beidseitig zu überwachen, mit Handbedienung? Das soll so.

Gibt's bestimmt längst: Wer bietet das an (und ist vertrauenswürdig)?

Gruß aus Bremen Ralf

--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie
nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus
Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Damit im Hinterkopf sollte es einen nicht wundern, dass in der Originalversion alles inklusive Passwörtern unverschlüsssel auf die Reise geht. Also immer schön drauf achten, dass hinter Den Kulissen ftps, oder sftp eingesetzt werden.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
Kai-Martin Knaak

formatting link

Einer der Gruende warum mir der Web Host lieber ist. Wenn bei Egon nur der Anrufbeantworter dran geht, stehst Du da in der Heide irgendwann mit der ganz vollen Speicherkarte. Auf den Web Host kann ich von jedem Starbucks, aehnlichen Cafes oder dem Hotel aus da drauf. Fuer Graf Koks mit dem Porsche und fetter Brieftasche ginge wohl auch G3-Netz.

Hui, Du willst aber hoch hinaus. Das ueberlasse ich lieber anderen, die sich da besser auskennen (Frank?). XP-Pro hat etwas eingebaut was vermutlich in diese Richtung geht:

formatting link

XP-Home kann das allerdings nicht und dies loest auch das Router Problem nicht. Dort muss irgendwie Port Forwarding geschehen, kann sein dass das fuer FTP die Ports 20 und 21 sind:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Joerg schrieb:

Ich stehe nicht in der Heide, ich bin längst wieder zu Hause, und meine vollen Karten werden in den mitgenommenen unendlich großen Image-Tank entleert. Ja, schön, es wäre ganz praktisch, das Zeug zu einer Zeit übertragen zu können, wo Egon genauso schläft wie sein Rechner, also einfach abschicken wie E-Mail, aber das brauche ich nicht, da ist mir die (u. a. relativ abhörunanfällige) Direktverbindung lieber.

Wieso, das erschien mir die Lösung für DAUs zu sein.

Tja, Du weißt also auch keine simple Lösung.

Gruß aus Bremen Ralf

--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie
nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus
Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Mir reicht fast immer der explorer, und der ist eben auf jeder Kiste auch schon vorhanden, insofern ist es eben einfacher.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

In Firmen ist es nicht immer erwünscht und oft genug auch unmöglich, irgendwas zu installieren; außerdem habe ich keinen Nerv, einem DAU den Umgang mit irgendeinem für ihn neuen tool zu erklären. So sage ich einfach, nimm den file explorer, tippe das ab oder macht copy and paste, dann geht da unten sowas wie ein Ordner auf, und in dem kannst' Dich austoben, fast wie auf Deiner Festplatte, nur bissl langsamer.

Das kriegt jeder hin, das ist mit Bordmitteln machbar, ist relativ elegant und funktionell - was soll daran schlecht sein? Ach so, es kommt von MS...ja, dann...

Ich habe auch persönlich schon diverse ftp-Programme verwendet, aber seit das mit Bordmitteln recht störungsfrei und einfach geht, habe ich dafür kaum noch Verwendung.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

FTP-server daheim einrichten (bei mir ist es der IIS), in der Fritzbox die entspr. Portweiterleitungen einrichten, einen dyndns-Account da einrichten, fertig. Es ist echt simpel, habe das seit Jahren so am Start. Das Gegenüber mßuß gar nix weiter tun, dem schickst Du einen Link wie zuvor schon von mir beschrieben, dann läuft das.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

"Ralf . K u s m i e r z" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de... ..

Hi, da ist der Router gefordert. Kluge haben da den Bogen raus, etwa die Fritzbox. Es gibt allerdings auch dämliche Kandidaten, D-Link etwa. Du erwartest doch nicht etwa, daß soeine Softwäreanleitung alle Hardware mit abdeckt? Und es gbit ja nun wirklich Rechner "da draußen", die direkt ihren Hintern ins Netz stellen. Jedenfalls ist es wirklich simpel einzurichten mit "kombinierten" Anleitungen. Und wenn gar der Router einen eigenen Filebereich hat, den wiederum der heimische PC wie eine externe Festplatte "sehen kann", ist das auch ok. Da steckst Du Deiner Fritzbox einfach einen USB-Stick "hinten rein" und gibst den frei für ftp... ..

Einfach den TCP-Port 20 UND 21 an den Rechner durchreichen, der den FTP-Server laufen läßt und idealerweise eine feste IP haben sollte. Dort ebenfalls die Firewall so einstellen, daß sie die Ports 20 UND 21 reinläßt UND dazu den FTP-Client alle nach draußen selber machen läßt. Dann meldet sich der Client idR "passive mode" über Port 21 und kriegt vom letztlich antwortenden FTP-Server mitgeteilt, welchen weiteren Port er bitteschön zu nehmen habe. Das versteht die Fritzbox (ist ja schlau, die Kiste) dann automatisch und läßt das zu. Manch andere Kiste leider nicht. Da muß man dann einen Katalog von Ports freigeben oder eine "DMZ"-Wahnsinnsfreigabe machen. Idealerweise dann aber bitte auf ein NAS, sowas ist ne Sauerei gegen die Sicherheit.

Wenn Du eine so selten benutzte Verbindung willst, wieso nicht eine gemeinsam benutzte Netdisk anlegen? Bieten viele Freemailer an, kann man mit WebDAV sogar fest einrichten und dann auf eine Art Web-Floppy zugreifen. Dann einigt man sich auf bestimmte Regeln wie "wer liest, löscht" und "wer eine leere Stelle sieht, schreibt was rein" und gut ist.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Es gibt viele Schienenbusse, 610, 612, 614, 642 und 648 sind die, die bei uns in der Region so fahren.

Ja, den kenn ich auch noch, fuhr in den 70ern/80ern in meiner Heimat umher. Ähnliche Fahrzeuge werden noch museal erhalten und betrieben, suche mal nach dem Begriff Uerdinger schienenbus oder Ferkeltaxi oder Ferkeltaxe, dann findest Du diese Fahrzeugegeneration. Bei einem Eisenbahnfest hier in Fürth fuhr so eines auf einer sonst nicht befahrenen Strecke, da drin konnte man dann auch noch Bier und Spreeewaldgurken bekommen (die Kiste kam irgendwoher aus der Region), und die Rückfahrt hätte eigentlich in einem historischen Bus stattfinden sollen, doch auf Nachfrage durften wir wieder mit dem putzigen Zug zurückfahren. Bus...pööh. Die Anreise aus dem Nordosten zu uns in den beinahe-Süden lief offenbar über die schönsten Nebenstrecken Ostdeutschlands, da wäre man gerne mitgefahren.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Ja, dann gib mir doch mal einen Link, wo steht, wie das geht.

(Aber einen, wo auch steht, wie das geht, und nicht einen, in dem steht, daß das ganz einfach ist, und wenn man nachfragt, dann muß man noch tausendundrei Sachen an siebenundneunzig verschiedenen anderen Ecken machen und sich am Schluß nach dem vergeblichen Versuch, das System wieder ans Laufen zu kriegen, einen neuen Rechner kaufen. Also: Ich will wissen, wie das geht. Jetzt klar?)

Gruß aus Bremen Ralf

--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie
nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus
Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, gUnther nanonüm schrieb:

Ach nee, was Du nicht sagst...

*nerv*

Verdammt! Her mit der Scheiß-Anleitung und nicht rumsabbeln!

Laberfasel...

WIE GEHT DAS?

Der Router hat einen DNS-Eintrag, ok? Das muß reichen.

[Chinesisch] *Wie*?

Wenn ich erst Informatik studieren muß, bis ich das hinkriege, kann ich die Daten auch auf eine CD brennen und per Post verschicken, das geht schneller und ist billiger.

Gerade deswegen.

Gruß aus Bremen Ralf

--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie
nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus
Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Kein Grund zu schreien, das steht alles in der Anleitung:

formatting link

RTFM.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.