Datenbank fuer Bauteile (Linux/Unix)

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Wenn Du obiges nicht verstehst, solltes Du wirklich darauf verzichten, einen FTP-Server einzurichten.

Dazu kommen noch interessante Betrachtungen bezüglich der Verzeichnisse, Rechtevergabe, Passwörter, etc.

Guter Plan.

Falk

Reply to
Falk Willberg

begin quoting, Henning Paul schrieb:

Nein, da steht nicht "alles", sondern da steht, wie man Portfreigaben konfiguriert. Und ich will jetzt die ganze verdammte Komplettanleitung zur Einrichtung eines FTP-Servers *mit* ALLEN Details und Kinken.

Istadasdennsoschwer...

Ja, wo ist es denn?

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

begin quoting, Falk Willberg schrieb:

Du vergreifst Dich im Tonfall. Daß Experten üblicherweise zu blöd sind, etwas verständlich zu erklären, kann man wohl kaum dem Benutzer vorhalten. (Und von den Experten ist das bestimmt nicht klug, aus dem Produkt, was sie verkaufen wollen, etwas mit dem Odium einer esoterischen Angelegenheit zu machen.)

*Genau* *deswegen* frage ich nach einer Anleitung, wo das alles drinsteht. Finde ich kein bißchen ehrenrührig.

(Und gleich kommt bestimmt der nächste Depp, der dann meint, schreiben zu müssen, wenn ich eine solche Anleitung wollte, dann sollte ich die doch schreiben. Der Depp wird gebeten, hier vorbeizukommen, damit ich ihm in den Arsch treten kann.)

Du hast Post-Aktien?

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Was? Hast Du noch alle Tassen im Schrank?

Habe ich auch nicht behauptet. Ein FTP-Server birgt nur, wie jeder von aller Welt erreichbare Service, gewisse Risiken.

Auch eine Anleitung, wie jemand, der sich nicht mit Elektronik auskennt ein PC-Netzteil umbauen kann, ist keine gute Idee.

Wenn Du herausgefunden hast, wie man einen FTP-Server so aufsetzt, daß der nicht ganz schnell als Zwischenlager für illegales Material benutzt wird, schreib' doch die Anleitung dafür ;-)

BTW: Einen FTP-Server kann man bspw. so aufsetzen: "rcftpd start". Fertig.

Du willst aber evtl. auch, daß nicht jeder Dateien uploaden kann, daß nicht jeder Dateien downloaden kann, daß Dein NAT per Port-forwarding überwunden wird, daß Dein Server außen bekannt ist, daß Dein Server vom Router erreichbar ist und daß Passworte nicht im Klartext übertragen werden.

Dann lautet die Anleitung so: Mit FTP geht das nicht. Du möchtest lieber etwas, das auf SSH basiert.

Nein. Ich kenne aber die Bandbreite eines Paketes mit DVDs im Vergleich zu ADSL.

Falk

Reply to
Falk Willberg

ack. Und dann kann man sich streiten, ob sftp, oder ftps noch ftp ist.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:

Das hängt natürlich vom konkreten Router ab. Das wurde dir aber bereits gesagt!

Der gUnther meinte natürlich die IP des FTP-Servers im LAN.

Das bezieht sich ebenfalls auf den FTP-Server im LAN. Sofern der einen Paketfilter hat, muß der natürlich so konfiguriert sein, daß er die an den FTP-Server gerichteten Pakete durchläßt.

[...]

Labersülz. Keine Arme, keine Kekse.

Ich habe auch nicht Informatik studiert und kann trotzdem sowas ohne Probleme einrichten.

Im übrigen ist sowas auch kein regulärer Inhalt eines Informatikstudiums. Die besseren Studenten können es entweder schon vorher oder bringen es sich spätestens während des Studiums selber bei.

Und der Rest ist dann auch mit akademischem Titel sowieso für nix zu gebrauchen...

Reply to
Heiko Nocon

Wer Schaltung gewoehnt ist kann das gar nicht... Der linke Fuss ist dann trainiert mit Schmackes reinzutreten und laaangsam loszulassen. Das ergibt bei der Bremse Probleme. :)

Wers noch nicht probiert hat, vorher sicherstellen, dass niemand hinter einem ist. :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hint: Read the manual. Das vom Router.

Also Ralf, mir hast Du ja so eine aehnliche Antworten gegeben, dabei stand die Sache mit XP und Port Routing in den Links recht gut erklaert. Nichts fuer ungut, aber wenn Du das nicht verstehst, empfehle ich ein einfaches Hilfsmittel: Das Telefon. Man suche einen PC-Schnelldienst in den gelben Seiten, hebe den Hoerer ab, lege selbigen ans Ohr (mit der Hoermuschel nach oben), sodann ...

SCNR, Joerg

Hoffentlich abgeheftet oder im Regal, unter "Router". Wenn Du das Manual verkluengelt hast, gibt's das eventuell noch online.

Es gibt da keinen link, das muß man sich einmalig erarbeiten, abhängig von der eigenen Technik. Um es dann Dritten zu geben, reicht ein link, auf den diese nur klicken müssen.

Dann erzähle, was Du für einen router, was für ein OS Du hast, wa sfür eine LAN-Struktur vielleicht erbarmt sich dann jemand.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ja, besser is' das, mach das genau so.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Bist Du so bescheuert, oder tust Du nur so? Diese Anleitung gibt es nicht, weil jeder anderen Krempel daheim herumstehen hat. Also erarbeite Dir das selbst, oder laß' es ganz einfach sein, und nerve hier nicht die Leut' :-(

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Wenn er sich ein wenig mit der Materie befaßt und sie auch versteht, dann braucht er eh keine Anleitung mehr, dann macht er einfach. Aber der Willen dazu ist nicht da -> Post, und gut.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

begin quoting, "Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Ach du Sch...

Kein Wunder, daß das K. Ainsschwein benutzt.

Jo, der Teil ist klar.

Weia! Ich habe eine ganz popelige Standardkonfiguration, W2K an einer FB5050. Dafür müßte es doch tausende von Standardlösungen geben.

LAN-Struktur? Koax-Leitung mit Stecker auf beiden Seiten, würde ich sagen.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

begin quoting, Joerg schrieb:

Das Router-Manual hilft da genau gar nichts. Da steht exakt nichts von FTP drin.

Warum zum FSM bastelt denn niemand ein Programm, das man einfach auf dem Rechner ausführt, in dem man eine HD-Partition bzw. ein Directory als freigegeben und entsprechend geschützt angeben und einige Zugangsnamen und Passwörter festlegen kann, das dann selbsttätig versucht, sich mit dem Netz zu verbinden und fürderhin für FTP-Zugriffe von außen offen ist? Kann ja sein, daß man dann noch ein paar Ports beschränkt aufmachen, in der Firewall ein bißchen was einstellen und auch noch eine Weiterleitung von der Router-IP auf den Rechner einstellen muß, aber das kann doch kein Hexenwerk sein, das ist doch mit jedem Browser auch so.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

begin quoting, "Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Hast Du zu heiß gebadet?

Blödsinn.

Wenn Dun zur Sache nichts beizutragen hast, dann halte Dich doch einfach geschlossen.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

begin quoting, Falk Willberg schrieb:

Ja, ich schon. Du auch?

Deshalb sollte man das in Anleitungen berücksichtigen. Ein von M$ würde ich deswegen eher ignorieren.

Umdrehen, bücken ...

Ach?!?

So in etwa. (Oder die Hälfte davon. Ich zumindest will den nicht ständig online haben.)

Von mir aus. Hauptsache, funktioniert.

Da ist was dran.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Da steht drin wie man Port Freigaben macht. Oder es sollte drinstehen. Es gibt nunmal keine Knack-und-Back Fertigloesung, weil fast jeder einen andere Router benutzt.

Moeglicherweise kannst Du so ein Paket von der Firma Ace-BIT GmbH bekommen, vermutlich aber nur gegen Loehnung.

Ja, aber Du musst das machen, das kann keine SW.

Doch, eine Menge Leute und Firmen tun das.

Aehm, eine Dosis Realitaet waere hier angesagt: W2K ist schon lange nicht mehr zeitgemaess, selbst wenn ich auch noch so einen Rechner hier habe. Fritzboxen ebenfalls nicht, die gibt es m.W. nur im deutschsprachigen Raum. Da ist denn aber noch der ganze Rest der Welt ...

Koax? Klassisch :-)

Das war Ende der 80er Stand der Technik.

begin quoting, Heiko Nocon schrieb:

So natürlich finde ich das gar nicht. Ich habe eben einfach eine ganz normale Fritzbox, wie Millionen andere auch.

Den gibt es nicht. Ich will kein Rechenzentrum einrichten, sondern fallweise mal einen Zugriff von außen ermöglichen - zuverlässig abschaltbar. Es geht um *den* *einen* angeschlossenen Rechner - der und die FB daran kennen sich gut und unterhalten sich angeregt miteinander, haben sich auch mehr oder weniger vollautomatisch gegenseitig erkannt. Muß man keine Wissenschaft draus machen.

Wenn ein Programm auf meinem Rechner nach Hause telefonieren möchte, kommt die Firewall und fragt, ob es das darf. Meine Entscheidung wird dann auf dem Router eingetragen. Kann also auch nicht umwerfend schwierig sein.

Wie schön für Dich. Erzähl bloß nicht weiter, wie das geht.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z