Das Q als Transistorbezeichnung

Hallo, rein interessehalber, weil's mir eben wieder aufgefallen ist: warum werden Transistoren in einigen Schaltplänen statt mit "T" mit "Q" bezeichnet?

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm
Loading thread data ...

Gute Frage. Auf jeden Fall gibt es eine deutliche Korrelation mit der Herkunft. Bei Fernost-Ware ist es durchweg so. Vielleicht war T einfach schon vergeben.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Weil es keine Roehre ist? "T" ... Tube? ... :-) ... 8-D

Ist vermutlich reine Tradition. Eventuell weil der Ruhepunkt auf der Load Curve "Q-Point" genannt wird. Ich habe aber selbst in USA schonmal "T" gesehen, allerdings ganz selten. Immerhin benutzen wir inzwischen auch "D" fuer Diode und nicht mehr so oft "CR".

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Oh, BTW: warum heißt es denn überhaupt "CR"? Das gleiche CR wie in CRT?

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Am 02.06.2010 18:21 schrieb Nikolaus Riehm:

PS: in gleichem Schaltplan sind alle ICs mit "A" benannt, was mir auch nicht das erste Mal unterkommt. Was hat das denn zu bedeuten, "Active"?

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

"Crystal Rectifier"

"A" fuer Chips habe ich jedoch noch nie gesehen. Das ist meist "U" oder in Europa auch "IC", in ganz alten deutschen Schaltplaenen gab es gelegentlich "IS".

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

"Nikolaus Riehm" schrieb im Newsbeitrag news:4c068c1d$0$6892$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Hi, Array...damals wurden die "ICs" ja noch als Miniplatinen diskret aufgebaut, gelackt und dann mit Drähten....

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Demnächst muss man auf Schaltpläne in der Ecke bestimmt 'using namespace ...' aufdrucken, sonst darf man sie nicht mehr veröffentlichen. :-)

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Das muessen nur die C-Programmierer, unsereins aus der Welt der Hardware ist davon offiziell befreit oder kann eine solche Vorschrift floetenderweise ignorieren :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Nennt Ihr die Seiten der Leiterplatte noch "solder" und "component"? In SMD wäre das dem Wortsinn nach beides dieselbe Seite.

-----

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
kai-martin knaak

Diese Frage kannst Du Dir gewiss selbst beantworten, wenn Du in "Lötseite" und "Bestückungsseite" übersetzt ;-)

Falk

--
Wäre Jörg Tauss in der richtigen Partei, Arschkriecher, pädophil und
hätte er Kinder sexuell mißbraucht, könnte er in dieser Partei immer
noch noch Minister für Familie, Senioren, Frauen und Jugend werden.
Reply to
Falk Willberg

Da wo ich bisher mit Elektronikentwicklung zu tun hatte, war nur von "Ober-" und Unterseite" die Rede. Alternativ, wenn die Kunden in Übersee saßen, "top" und "bottom".

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
kai-martin knaak

Das ist halt realtiv[0] relativ.

Falk [0]Wenn "bottom" "unten" ist und gleichzeitig "component" und kein Kleber da ist, fällt halt alles herunter, was _relativ_ schlecht ist, verglichen mit der Variante "components" auf "top" zu legen ;-)

--
Wäre Jörg Tauss in der richtigen Partei, Arschkriecher, pädophil und
hätte er Kinder sexuell mißbraucht, könnte er in dieser Partei
bestenfalls noch Minister für Familie, Senioren, Frauen und Jugend werden.
Reply to
Falk Willberg

Nein, kaum noch, das hat oft Missverstaendisse gegeben. Wir sagen meist Top Side und Bottom Side, wenn beidseitig bestueckt wird. Ansonsten nur Component Side. Bei mir fing das nach dem Diplom in der 80ern sofort mit SMT an, mein erster Arbeitgeber war ein Early Adopter. Dort hiess das damals bereits Component Side.

Mein Layouter ist noch vom alten Schrot und Korn, so um die 60. Der hat in den Gerbers top.pho und bottom.pho stehen. Ueblicher ist inzwischen jedoch art01.pho, art02.pho ... art08.pho. Meinen Kunden ist das aber meist wurscht, Hauptsache es funzt alles :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Not in America. Hier werden z.B. Auflieger-Wohnanhaenger immer noch als Fifth-Wheel bezeichnet, weil das die Konfiguration bei den Pferdekutschen war. Da aendern auch hundert Jahre nix dran.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Da scheint aber auch jeder reinzuinterpretieren, was er will. Hier ist es z.B. ein K geworden:

formatting link

Wie geschaffen für elektronische Schaltungen scheint mir diese Industrienorm für den Anlagenbau auch nicht gerade.

Falls es wirklich daher kommt, wäre es dafür umso lustiger, dass es ausgerechnet in den am weitesten von Deutschland entfernten Ecken der Welt besonders oft verwendet wird.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Ich kann nur jedem raten so einen nicht mitzumachen. K fuer Transistoren und T fuer Gleichrichter, was fuer ein kompletter Buerokraten-Mumpitz.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Naja, K steht ja eigentlich für Schütz (okay, mag sein, dass das heute auch nicht mehr stimmt), da hat man sich gedacht, der olle Transistor ist ja auch nur ein Schalter, nennen wir den auch mal K ;-).

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Der Knueller sind so Sachen wie R wenn es ein Begrenzerwiderstand ist (was immer das heissen soll), B wenn es ein Mess Shunt ist. Und ach ja, R kann natuerlich auch eine Diode sein. Manchmal frage ich mich wer sich solchen Stuss ausdenkt :-)

Aber hatte bei der Reschtschraip-Refoam ja auch geklappt. Man ignoriert es, und dann geht das meiste davon einfach von allein wieder weg. Klassisches Aussitzen ist angesagt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.