Das Q als Transistorbezeichnung

Das tun alemannische auch :-)

Das Problem bei SW ist, dass die alten Jungs nicht mehr dabei sind und die neuen offenbar mehr Peitsche bekommen. Ich bleiben bei vielen Sachen aus guten Gruenden bei Releases die locker 5-10 Jahre alt sind. Weil es besser funktioniert.

Nun will ich aber jetzt nicht die SW Branche schlecht machen. Wenn ich mir einige "modernere" Tek Scopes ansehe koennen HW-Spezis auch einiges vermasseln :-(

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Ihr habt die 6-penny und 10-penny nails vergessen, immer noch absolut gaengiger Ausdruck, ich glaube im alten Hardware Store in Placerville wuerden die bei was anderen erstmal rueckfragen muessen :-)

formatting link

Ein deutscher Polier wuerde hier die Krise kriegen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Wie wäre es mit dem Mars? Wo doch gerade heute ein paar Leute für Monate in eine Behausung ohne Fenster gesperrt wurden ;-).

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Da fehlt u.a. noch das 'hank' Ein Mass der Fadenlänge auf den Spulen in einer Spinnerei. Es gibt dann latürnich auch noch unterschiedliche hank. Abhängig u.a. vom Material, Feuchte, Temperatur und der Verseilungsart... und dem Fusspilzfaktor des jeweiligen Direktors :)

IIRC liegen die irgendwo zwischen 100 und 400m/hank :-( Fürchterliches Durcheinander. Hab im vergangenen Jahrtausend mal einen uC für Spinnmaschinen entwickelt.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

es sind eben *nicht* mehr die gleichen maßeinheiten, weil der inch 1956 (oder 1959?) zuletzt geändert (und die US- mit den britischen angeglichen) wurden. ich würd mich im maschinenbau nicht drauf verlassen, daß da bei deinem beispiel nicht aus einer spielpassung eine presspassung wird oder umgekehrt.

ah ja: 1959 wurde zwar der inch das letzte mal geändert (auf exakt 25.4mm), allerdings nicht der "survey inch" bzw "survey foot" für die landvermessung. verschiedene US-bundesstaaten verwenden allerdings verschiedene maßeinheiten, tlw den international foot, tlw den survey foot, tlw meter.

formatting link
liest sich entsprechend etwas kafkaesk.

und weil wir grad dabei sind, die gralshüter der lustigen US-einheiten sind wohl auch nicht überzeugt davon:

Since 1893 the National Bureau of Standards and its predecessor agency, the Office of Standard Weights and Measures of the Treasury Department, have derived the yard and the pound and the multiples and submultiples of these units from metric standards, namely, the international meter and the international kilogram.

formatting link

--
Hat irgendwer schlechte Schwingungen in seiner globalen
Eierkuchen-Aura bekommen weil man ihm gesagt hat er soll bitte nicht
andauernd mit Vollquotes in 10 Gruppen gleichzeitig crossposten?
 Albert Koellner in at.usenet
Reply to
christian mock

Ok, ich kann nur wiedergeben was die mir gesagt hatten, dass alles gepasst hat. Der Kram wurde hier in Kalifornien nachgefertigt und dann nach Washington D.C. und New York geschickt. Da sind noch etliche Aufzuege vom Anfang des letzten Jahrhunderts in Betrieb.

Bei der DC3 ist es aehnlich. Da gibt es viele Teile nicht mehr und sie werden nachgebaut, weil immer noch viele davon in Betrieb sind. M.W. endete die Produktion in der 50ern, aber die Leute benutzen die alten Zeichnungen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hi, das ist kein Neuland mehr, nurnoch eine Art, sich per "Internationaler Zusammenarbeit" ein paar Denkmäler zu setzen. Ich glaube nicht dran...es gibt wenig zu holen da, nur auf dem Weg dahin was zu verdienen. Der Start der Raketen aber ist zugleich der Endpunkt der Forschung. Ich vermute daher eher eine weitergehende Exploration leichterer Ziele oder eine "Radarüberwachung" des Asteroidengürtels. der Schwerkraftschacht des Mars ist zu teuer, der Mond viel "praktischer". Und erst wenn sich die notwendige Technologie zum Selbsterhalt etabliert hat, wird man weitere Schritte wagen. Nur zum Zweck der geografischen Karteneinfärbung aber sicher nicht. Wir wissen genug von den anderen Planeten, um mit Vorbereitungen zum Terraforming anzufangen. Falls wir das möchten.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

formatting link

Nutzlast Saturn V: 166t Nutzlast Space Shuttle: 24.5t Noch Fragen?

Zum Beispiel, wie weit man bei der Kostenplanung daneben liegen kann. Ursprünglich sollten es 200 USD/kg sein. Tatsächlich wurden es 16000 USD/kg Außerdem, die Erkenntnis, dass das Risiko eines Totalverlusts bei etwa 2% liegt.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
kai-martin knaak

Der Meter ist seit 1795 gleich lang. Und zwar so genau, wie es die jeweils besten Messmethoden zuließen. Das trifft auf den Inch nicht zu.

Weniger Verwirrung bei Einheiten, die zu Fehlern bei der Umsetzung führt. Es gab da den einen, oder anderen Absturz, wegen falsch interpretierten Tankfüllungen. Eie Marssonde ist wohl auch schon wegen solcherlei Missgeschick verloren gegangen.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
kai-martin knaak

Joerg schrieb:

...

Da bekommt jeder, der zehn Finger und einen IQ > 50 hat, die Krise.

Im übrigen ist das alles Teufelswerk. Gott hat uns nicht zehn Finger gegeben, damit wir in Zwölfersystemen oder Penislängen messen ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

^^^^^^^^^^^

Eine sich selbst variierende Maßeinheit, wie praktisch!! ;-)

Jorgen

Reply to
Lund-Nielsen, Jorgen

Joerg schrieb:

Naja, sie sollten ihren Chinesischen Zulieferern für die Billichserien

-deutlich- genauer auf die Finger gucken, zugegeben.

Aber die "Upper Class" von Tek kann sich sehen lassen, die können das schon! Hier stehen (neben guten alten Analogen, natürlich auch ein 2465B) ein naja, nicht mehr der allerneueste TDS6604B und ein recht neuer RSA6114A in Reichweite, die haben zwar auch ein paar kleine Macken (Aber eher SW, die HW ist wirklich gut), die Kisten kommen aber auch nicht aus China und sind wirklich HighTek..

Jorgen

Reply to
Lund-Nielsen, Jorgen

Kein Inverter-Netzteil, dass nahezu ungeschirmt durch den LCD-Bildschirm Störfrequenzen ins Labor pustet? Diese Kranktheit scheinen alle TEK- Köfferchen hier geerbt zu haben. Das ist auch keine Billig- Fertigungskonsequenz, sondern ganz stumpf ein Designfehler.

------

--
Kai-Martin Knaak                                  tel: +49-511-762-2895
Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik      fax: +49-511-762-2211	
Welfengarten 1, 30167 Hannover           http://www.iqo.uni-hannover.de
GPG key:    http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=Knaak+kmk&op=get
Reply to
Kai-Martin Knaak

formatting link

Mit dem Standpunkt haette man natuerlich auch die komplette Raumfahrt gleich sein lassen koennen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Aber die Einheit des Drucks haben sie dann alle zig Jahre der aktuellen Mode angepasst. Die ist hier seit eh und je PSI :-)

Its Pascal eigentlich noch in, oder schon wieder out?

Haette man nichts auf metrisch umgestellt waere das nicht passiert. Wie ich vor einigen Post schrieb, if it ain't broken do not try to fix it :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

es ist ja nett, wenn die einheit immer gleich heißt, aber etwas mühsam, wenn sich die dahinterliegenden größen ändern und man also zur PSI-angabe noch eine jahreszahl braucht.

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/
Inferring the workings of the US legal system from what's posted in
NANAE would be like trying to understand Europe by watching Monty
Python. -- Christopher H. in nanae
Reply to
christian mock

Aehm, die sollten mal den taiwanesischen Ingenieuren von der Konkurrenz ueber die Schulter gucken. Da wuerden sie sehen wie man das im Low Cost Bereich richtig macht :-)

Haben die noch die vielen Gedenksekunden bevor sie sich zu dem Entschluss durchringen, endlich auf den USB-Stick zu schreiben?

Die teuren Sachen von denen sind auch (meist) gut. Aber die Realitaet ist, dass heutzutage hoechstens noch in Instituten oder staatlichen Einrichtungen mit massig Steuermitteln per default zum Edelgeraet gegriffen wird. In der Industrie laengst nicht mehr. Ich hatte letztens fuer eine Raumfahrtschmiede ein Scope besorgt. Fuer unter $500, engineered in Taiwan, built in China, funzt, does the job. Die Jungs dort konnten es kaum fassen, hatten angesichts des Preises eher mit einem Spielzeug gerechnet.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

So isses. Das pustet uebrigens auch ganz gut geleitet ueber die Schirme der Tastkopfkabel raus :-(

Und dann war da noch der Recall, weil sie sogar die Schutzerde ... einfach peinlich.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ganz im Gegentum! Statt einen Heidenaufwand für den Transport, die Lebenserhaltungssysteme und die Rückführeung menschlicher Raumfahrer zu treiben, hätte man unbemannt erheblich mehr vom Weltraum "erfahren" können. Erfolgreiche Projekte wurden zu Gunsten des immer teurer werdenden Shuttles verschoben, gekippt, oder gar nicht erst begonnen. Es ist fast schon peinlich, dass die Voyager- und Pioneer-Sonden mit Technik aus den sechziger Jahren die einzigen technischen Objekte geblieben sind, die das Sonnensystem verlassen haben. Vom Pluto haben wir immer noch nicht viel mehr als einen unscharfen Fleck aus Aufnahmen mit dem Hubble-Telekop.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
kai-martin knaak

Manchmal ist der Mensch mit seiner Handfertigkeit und Improvisationskunst nicht zu ersetzen. Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Roboter Hubble haette flicken koennen.

Aehm, immerhin gab/gibt es die. Wie waer's denn wenn die ESA mal die naechste Runde uebernaehme?

Was nicht vergessen werden darf ist, dass man mit den ganzen Shuttle-Fluegen eine Menge gelernt hat. Ein Kunde von mir hat damit zu tun.

Ok, aber muessen wir Pluto unbedingt kennen? M.W. gibt's da nichtmal eine ordentliche Pinte :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.